von Marcel Kleffmann,

New Super Mario Bros. U - 720p oder 1080p?

New Super Mario Bros. U (Plattformer) von Nintendo
New Super Mario Bros. U (Plattformer) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Erst kürzlich schrieb Nintendo auf der offiziellen Website, dass New Super Mario Bros. U auch in 1080p HD verfügbar sein soll. Es hieß: "Experience Mario like never before... in full 1080p HD, only on the Wii U console!" Mittlerweile rudern die Entwickler zurück und haben den Text verändert. Nun ist auf der Website zu lesen: "Experience Mario like never before... in high definition, only on the Wii U console!" Es bleibt also wohl bei 720p.

Quelle: Nintendo, eurogamer.net, gimmegimmegames.com

Kommentare

JesusOfCool schrieb am
ich glaub du hast da was falsch verstanden. NSMBU ist kein vorzeigetitel, das ist einfach nur eine cashcow und sonst nichts. wenn du einen vorzeigetitel willst, dann schau dir zombiu an. das sieht gut aus und läuft in 1080p.
Easy Lee schrieb am
Es ist einfach das falsche Signal. Der Vorzeigetitel muss in 1080p kommen. Punkt.
JesusOfCool schrieb am
auf was für eine auflösung das spiel auch immer läuft, es sieht echt gut aus. keine treppchenbildung, kein flimmern, nix. glasklare optik, da kann man echt nix beanstanden. der fernseher auf dems gelaufen ist war auch relativ groß, also am zu kleinen gerät hats sicher nicht gelegen ^^
Armoran schrieb am
Onekles hat geschrieben:Für Spiele steht nur 1 GB zur Verfügung.
Was für Konsolen bereits recht ordentlich ist (Siehe mit wiewenig wir diese Generation ausgekommen sind), dazu kommt aber noch die Spekulation das es nur eine grobe Angabe ist und es sich wie beim 3DS noch erhöhen wird wenn man mal ein wenig optimiert hat.
Warum kommt Super Mario denn nur in 720p und nicht in 1080p? Was wäre dafür ein vernünftiger Grund, wenn die Konsole die höhere Auflösung doch eigentlich schafft?
Und DAS ist doch die interessantere Frage und viel eher etwas über das man diskutieren sollte... einfach anzunehmen das es nicht geht ist bei sowas nämlich einfach zu billig.
Zombi U: Abwarten, für Call of Duty wurde auch 1080p angekündigt. Entpuppte sich als Nonsens.
Richtig, das angesprochene "Full HD" Gequatsche wo keiner versteht...
Ansonsten gibt es nur etliche Entwicklerkommentare, aus denen aber auch keine genauen Details abzuleiten sind. Die GPU soll wohl stärker sein als bei der Konkurrenz, die CPU aber sogar schwächer. Genau messen lässt sich Grafikleistung aber ohnehin nicht. Genau deshalb fallen kleine Unterschiede ja auch nicht ins Gewicht.
Dafür ist die schwächere CPU OOE Fähig und sehr effizient nutzbar, unterstützt mit einem GPGPU der die CPU entlastet wenn man es darauf anlegt... von dem extra Soundchip den Nintendo verbaut und der die Last sogar noch weiter reduziert garnicht angefangen.
Manchmal sind diese kleinen Unterschiede erheblich schwerer als sie auf den ersten Blick scheinen...
Für mich bedeutet eine größere Leistung auch mehr Möglichkeiten.
Wäre schön wenn, aber viele Spiele von 10 Jahren sind anspruchsvoller als vieles was heutzutage entsteht... ist eben immer davon abhängig was Entwickler draus machen, und wenn ich mir die F2P Zukunft ansehe dann denke ich nicht das diese neuen Möglichkeiten in irgendeiner Weise auch mal ausgereizt werden.
Wer State of the Art Technik erwartet, wartet halt einfach auf die PS4.

Nein, wer state of the Art will kauft sich...
Onekles schrieb am
Raksoris hat geschrieben: [...]
In wie kann man sagen die Ram wurde verdoppelt, wenn die Ps3/360 zusammen auf 512 kommen und die WII U auf 2 Gb?
[...]
Für Spiele steht nur 1 GB zur Verfügung.
Warum kommt Super Mario denn nur in 720p und nicht in 1080p? Was wäre dafür ein vernünftiger Grund, wenn die Konsole die höhere Auflösung doch eigentlich schafft?
Zombi U: Abwarten, für Call of Duty wurde auch 1080p angekündigt. Entpuppte sich als Nonsens.
Ansonsten gibt es nur etliche Entwicklerkommentare, aus denen aber auch keine genauen Details abzuleiten sind. Die GPU soll wohl stärker sein als bei der Konkurrenz, die CPU aber sogar schwächer. Genau messen lässt sich Grafikleistung aber ohnehin nicht. Genau deshalb fallen kleine Unterschiede ja auch nicht ins Gewicht. Und deshalb bleib ich dabei: Es gibt mit der Wii U keinen Grafiksprung. Aber hey, wer weiß, was die Entwickler rauskitzeln, wenn sie ein paar Jahre Zeit mit der Hardware haben. Das ist dann aber auch nur minder interessant, weil die Wii U bis dahin von PS4, Xbox 3 und iPad 4 überholt wurde.
Natürlich muss einen Grafik nicht interessieren, aber sie darf. Für mich bedeutet eine größere Leistung auch mehr Möglichkeiten. So merkte man zum Beispiel bei Skyrim, dass die aktuelle Generation in Sachen Open World einfach an ihre Grenzen gekommen ist. Ein neues Elder Scrolls mit neuer Technik stell ich mir großartig vor. Aber es ist auch ganz gut, dass es unterschiedliche Angebote gibt. Wer State of the Art Technik erwartet, wartet halt einfach auf die PS4. Wer Super Mario will, kauft halt die Wii U. Im Prinzip können alle friedlich koexistieren. Es ist nur ein bisschen schade, dass hier immer gleich alles persönlich genommen wird, wenn man mal etwas diskutieren will.
schrieb am