von Marcel Kleffmann,

Battlefield 4: Ausblick auf Änderungen: Netzwerkcode und Fahrzeuge

Battlefield 4 (Shooter) von Electronic Arts
Battlefield 4 (Shooter) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts
Neben der Player-Appreciation-Month-Ankündigung sagte Karl Magnus Troedsson (DICE General Manager), dass die Entwickler derzeit hauptsächlich an der Verbesserung des Netzwerkcodes arbeiten würden, was sich drastisch auf das Spielgefühl in den Multiplayer-Partien auswirken soll. Neben Bugfixing und der Behebung von Abstürzen sollen in nächster Zeit auch Informationen zu den "Platoons" folgen. "In this added social layer, you can team up with your friends to create your own social space and accumulate stats together."

Des Weiteren haben sich die Entwickler zu anstehenden Änderungen an Flugzeugen, Flugabwehr, Panzern und Panzerabwehr geäußert:

"Flugzeuge und die Flugabwehr
1) Die Anzahl der Raketen der mobile Flugabwehr wird von 6 auf 4 reduziert. Die aktuelle Anzahl macht es Hubschraubern unmöglich ihre Gegenmaßnahmen sinnvoll zu nutzen.

2) Die Geschwindigkeit der 20 mm Geschosse der mobile Flugabwehr wurde von 1200 m/s auf 800m/s reduziert, um ihre Leistung an die 30 mm Kanone anzupassen. Dadurch sinkt auch die Reichweite der Geschoße und sollte Situationen vorbeugen, in welchen die mobile Flugabwehr ihre Basis nicht verlassen muss um feindliche Luftfahrzeuge anzugreifen. Der Schaden, welche durch die Geschosse entsteht, wurde nicht verändert. Luftfahrzeuge, besonders Hubschrauber sollten sich also hüten, zu dicht an die Flugabwehr heran zu fliegen.

3) Der physische Einschlag alle Flugabwehrraketen wurde verringert, um zu verhindern, dass Hubschrauber nach nur einem Treffer unkontrollierbar warden. Der Schaden wird nicht verändert.

4) Der Kegel in welchem die Aktivradar-Luftabwehrraketen nach Zielen suchen, wurde verkleinert. Es braucht nun mehr Erfahrung um einzuschätzen, an welcher Stelle ein Flugzeug sich genau befindet. Bisher war es zu einfach, ein Ziel über große Entfernungen zu erfassen und einen garantierten Treffer zu landen.

5) Die Kanone des Angriffhubschraubers wird bei einem direkten Treffer mehr Schaden erzeugen. Der Gunner hat so eine bessere Möglichkeit, den Piloten beim Abschuß von Fahrzeugen zu unterstützen.

6) Der Schaden durch direkte Treffer der Zuni Raketen des Angriffshubschraubers wurde erhöht. Die Feuerrate der Raketen und ihre geringe Magezinkapazität machten sie bisher zu einer schlechten Wahl, verglichen mit den anderen beiden Raketentypen.

7) Der Explosionsschaden und der maximale Explosionsschaden der 25mm Kanonen der Aufklärungshubschrauber wird verringert. Bisher waren diese Kanonen zu effektiv im Gefecht mit Infanterie und machten sie in allen Gefechtslagen zur klar besseren Wahl als die 7.62mm Miniguns. Eigentlich sollten sie aber eine Alternative im Gefecht gegen Fahrzeuge darstellen und gegen Infanterie weniger wirksam sein.


Panzer und Panzerabwehr
1) Die Intelligenz der MBT LAW wurde verringert. Der Schütze muss nun genauer zielen um einen Treffer mit dem Suchkopf zu erzielen. Zusätzlich wurde die Nachladezeit etwas erhöht. Dies belässt die MBT LAW in ihrer Rolle als einfach zu nutzende Rakete und balanciert sie im Vergleich zu den anderen Systemen. Zudem wurde ein Fehler entfernt, durch den die MBT LAW den Aktivschutz durchdringen konnte.

2) Es wird ein Fehler behoben, durch welchen der Aktivschutz und die MP-AS die 12G Geschosse nicht korrekt aufgehalten hat.

3) Die Entfernung für maximalen Schaden der M2 Slam wurde von 6 Metern auf 3 Meter reduziert. Die Spieler müssen diese Angrifswaffe nun deutlich näher an Fahrzeugen deponieren, um ihr volles Potenzial zu nutzen. Diese Änderung soll vorallem die Taktik verhindern, bei welcher 3 Minen ein Fahrzeug im Radius von 6 Metern garantiert vernichten. Die Reichweite war, im Vergleich zu M15 AT Mine deutlich zu groß.

4) Der Schaden der Smart Munition auf alle Ziele wird um 25% reduziert. Dies soll die Munition, im Hinblick auf ihre einfache Handhabung, besser balanzieren.
"
Quelle: DICE und Electronic Arts

Kommentare

Troll4Life schrieb am
greenelve hat geschrieben: Es gibt fliegende Infanterie und fliegende Panzer? :Häschen:
Na und? Glaubst du die Dinger können in der Realität keine Bodenziele angreifen? Ist genau das gleiche peinliche Rumgeflenne wie bei RPG on Inf.
Propell3rhead schrieb am
Echt? Die AA ist bei Dir mal rausgefahren und hat Ziele eingenommen? Das typische Bild ist doch AA steht in der Basis und irgendein armes low rank-Schwein versucht Punkte zu farmen, vergeblich in der Regel... 8)
AA abzuschwächen ist gut so, sehe ich genauso.
greenelve schrieb am
Troll4Life hat geschrieben:
Ouchiewowchie hat geschrieben:Das am weitesten verbreitete Problem auf den meisten Servern ist, dass die AA zweckentfremdet wird. Ergo irgendein Dulli schafft das Teil direkt an die Front und ballert auf Infanterie und Panzer - oder nimmt gleich mit dem Ding irgendwo Punkte ein statt sich taktisch effektiv zu positionieren und den Panzern etc. Deckung zu geben.
Missbraucht? Du weißt aber schon, was "Mobile Anti-Aircraft" heißt?
Es gibt fliegende Infanterie und fliegende Panzer? :Häschen:
Troll4Life schrieb am
Ouchiewowchie hat geschrieben:Das am weitesten verbreitete Problem auf den meisten Servern ist, dass die AA zweckentfremdet wird. Ergo irgendein Dulli schafft das Teil direkt an die Front und ballert auf Infanterie und Panzer - oder nimmt gleich mit dem Ding irgendwo Punkte ein statt sich taktisch effektiv zu positionieren und den Panzern etc. Deckung zu geben.
Missbraucht? Du weißt aber schon, was "Mobile Anti-Aircraft" heißt?
Newo schrieb am
AA sollte wirklich nicht generft werden. Allein bei zu vielen Schüssen auf eine. heli ist doch kein Schwein mehr drin :/
schrieb am
Battlefield 4
ab 7,00€ bei