von Paul Radestock,

Nächster Exklusivtitel: Beliebter PlayStation-Horror-Hit soll schon bald für den PC angekündigt werden

Until Dawn (Action-Adventure) von Sony - Bildquelle: Supermassive Games / Until Dawn
Wie es aussieht, steht der nächste PlayStation-exklusive Titel, der für den PC umgesetzt werden soll, fest: Supermassive Games' Horror-Hit Until Dawn wird Berichten zufolge schon bald für den Plattformsprung angekündigt.

Darüber hinaus soll es auch einen PS5-Port für den mittlerweile vor fast zehn Jahren erschienen, interaktiven Horrorfilm im Videospielformat geben. Auf ein paar offizielle Informationen sollen wir gar nicht mehr allzu lange warten müssen, wie jüngste Berichte nahelegen.

Until Dawn: Ankündigung für PC und PS5 soll in den kommenden 15 Tagen erfolgen


Vertraut man dem sonst stets zuverlässigen Leaker billbil-kun (via Dealabs), der regelmäßig und vor allem im Bereich der Sony-Spielekonsolen mit seinen Vorhersagen richtig liegt, wird es für die PlayStation 5 und den PC eine "brandneue Version" von Until Dawn geben, die sich seit mindestens einem Jahr in der Entwicklung befindet. Ob es sich dabei nun um ein komplettes Remake oder lediglich ein Remaster handelt, konnte er allerdings nicht sagen.



Ebenso unklar ist, ob die PS5-Version zeitgleich mit der PC-Version von Until Dawn veröffentlicht werden soll, oder es zu einer Verzögerung zwischen den Plattform-Releases kommt. Mehr wissen wir dem Leaker zufolge aber immerhin schon in Kürze, denn eine offizielle Enthüllung wird aller Voraussicht nach "innerhalb von 15 Tagen" stattfinden. Dann soll auch die nächste PlayStation State of Play-Präsentation abgehalten werden, wie es bereits zuvor hieß. Es ist also vorstellbar, dass beide Termine aufeinander fallen und wir tatsächlich mit einer Ankündigung von Until Dawn rechnen können.

Ursprünglich erschien der Supermassive-Slasher bereits im Jahr 2015 und konnte bei einem Großteil seines Publikums dank seiner innovativen Art, einen interaktiven Horrorfilm auf der PlayStation zu erzählen, punkten. Eine wichtige Rolle spielte dabei sicherlich auch die Star-gespickte Besetzung des Titels, denn mit Rami Malek und Hayden Panettiere schlüpften zwei bekannte Gesichter Hollywoods in die Hauptrollen.

Für Genre-Fans und all jene, die den Titel bereits damals auf der PlayStation 4 gefeiert haben, reißen die guten Neuigkeiten gar nicht ab: Neben den angeblichen Umsetzungen für die PS5 und den PC soll Until Dawn sogar eine Filmadaption für die große Leinwand bekommen, wie erst vor wenigen Tagen bekannt wurde.

Letztes aktuelles Video: Das VideoFazit

Quelle: billbil-kun via Dealabs, YouTube / PlayStation

Kommentare

Der Chris OLED Model Lite Pro schrieb am
Bitte nicht. Das ist ein sehr schlechter Vorschlag. Zwischenbildberechnung schaltet man grundsätzlich immer ab... und das insbesondere für Gaming. Wenn man keinen Zugriff auf eine smartere Technologie wie nVidias Frame Generation hat, dann lässt man das ganz weg. Das was die TV Hersteller da machen bekommt Details meistens nur schlecht aufgelöst, produziert schäbige Artefakte und Lag.
yopparai schrieb am
Zwischenbildberechnung erhöht auch prinzipbedingt das Lag, da ich um ein Zwischenbild zu berechnen immer das letzte und das nächste Bild brauche, also muss ich das nächste puffern während ich das Zwischenbild berechne und anzeige. D.h. Ich muss die Ausgabe verzögern. Bei Filmen mag das gehen, bei Spielen (gerade solchen) ist das tödlich.
Pingu schrieb am
Ne, ich möchte kein Spiel in dem es auf Reaktionen ankommt mehr mit 30 FPS spielen. Und ich kaufe mir auch für Bloodborne keinen anderen TV. Ich nutze immer den Performance Modus, weil mir die stabile höhere FPS Rate lieber ist.
JEDI Survivor war schon ziemlicher Krampf weil man da selbst mit Performance Modus nicht immer flüssige FPS hatte.
nawarI schrieb am
Pingu hat geschrieben: ?26.01.2024 11:17 Ich möchte nur eins, Bloodborne. Egal ob PS5 Remaster oder PC. :(
Aber die 30 FPS PS4 Version mach ich nicht mit.
Hast du dir schonmal TVs mit Zwischenbildberechnung angeschaut?
Mein TV hat sowas und das Bild wirkt dadurch viel flüssiger. Es gibt gelegentlich ein leichtes Flimmern wenn ein Objekt still steht und sich dahinter viel bewegt, aber im Großen und Ganzen sieht das Bild dadurch viel besser aus.
Oder geht es dir um die erhöhte Reaktionszeit? Denn dann kann der TV natürlich nicht helfen. Jedoch ist Bloodborne kein superschneller Shooter, weshalb die 30 FPS Reaktionszeit dort noch erträglich ist.
Wenn es dir um die reine Optik geht, kann ich einen TV mit Zwischenbildberechnung jedenfalls empfehlen.
Pingu schrieb am
Ich möchte nur eins, Bloodborne. Egal ob PS5 Remaster oder PC. :(
Aber die 30 FPS PS4 Version mach ich nicht mit.
schrieb am