Verstehe. Habe meinen Beitrag schon unter Einbezug des PCs verfasst. Auf Konsole finden sich halt mittlerweile genug Spiele mit Onlinezwang und der Trend wird bei den AAA Titeln sicher weiter dahin gehen. Ohne jetzt allzu schwarz malen zu wollen, aber die ziehen mit dem PC früher oder später gleich. Das ist genau wie mit Autos oder Handys die sich allein über die Software definieren. Sagt der Hersteller morgen das Du für das Betriebssystem 12 Kerne brauchst, kannst Du dein altes Model halt wegwerfen, egal wie gut es noch in Schuss ist, weil ein Modell mit weniger Power das einfach nicht packt.;sabienchen hat geschrieben: ?04.07.2020 19:23Überraschung.. wenn etwas Onlinezwang hat, kann man es nicht ungepatched spielen..
Außerdem denke ich, dass abseits der LiveServices bzw. MP-Only Titel, auf Konsole das ein oder andere davon auch offline spielbar sein sollte.
Den PC als Spieleplattform blende ich bei ner Diskussion Retail vs Digital [auf der jeweiligen Plattform] generell aus, denn wer heute noch erwartet, dass er dort nen Datenträger findet, von dem er das Spiel installieren und offline spielen kann, wird sicherlich deutlich häufiger enttäuscht als erfreut. ..^.^''
Ich sehe das mit Retail halt spätestens seit Windows Live vor Jahren eher mit gemischten Gefühlen. Den Service hat MS über Nacht eingestellt. Nahezu alle meine Disc Versionen waren schlagartig wertlos, da keine Server mehr vorhanden waren um zu spielen. Onlinezwang ist eben nichts anderes als die komplette Bevormundung. Wenn ich für das Starten vom Singleplayer eine Verbindung mit dem Internet brauche, kann ich nahezu sicher sein das mein Spiel eines Tages nicht mehr spielbar sein wird, unabhängig davon wie gut der Zustand physikalisch wäre. Inzwischen bin ich echt soweit Spiele nicht mehr zu kaufen die irgendeinen Onlinezwang voraussetzen. Ausnahme reine Onlinespiele oder PS+ Titel. Die wären schließlich eh weg sobald ich kündige. Umgekehrt...