DonDonat hat geschrieben: ?20.01.2020 20:32
So super substanzlos ist die Klage nicht: dadurch, dass man SC aktuell als zwei Spiele verkauft, nämlich den Singleplayer separat vom Multiplayer, könnte man juristisch doch einen validen Punkt getroffen haben.
Die Argumentation Cryteks in dieser Sache ist in der Tat ... sehr, sehr dünn, um es mal höflich auszudrücken.
Denn im tatsächlichen Text des Lizenzabkommens werden sowohl SC ausdrücklich (!) als MMO, als auch SQ42 ausdrücklich (!) als SP-Spiel erwähnt und danach werden beide Teile ausdrücklich (!) zusammen als "the game" bezeichnet. Sprich, im von Crytek unterschriebenen Lizenzabkommen mit CIG werden beide Spielteile explizit als MMO und als SP-Spiel erwähnt und dann als EIN Spiel bezeichnet. Die Argumentation Cryteks, man habe die Engine nur für ein Spiel lizensiert, ist zwar richtig, doch im Text des Abkommens selbst steht ausdrücklich, dass darunter das MMO und das SP-Spiel fallen. Nirgendwo hier steht, dass CIG beide Teile nur als ein Spiel zusammen verkaufen darf. Crytek verwechselt die im Lizenzabkommen getroffene Definition des Begriffes "the game" mit der Vorstellung, man habe die CryEngine nur für ein Spiel im Sinne eines einzigen Produkt lizensiert.
Solche Mißverständnisse begeht Crytek überall in der Klage, wo X als Mißbrauch dargestellt wird, obwohl X ausdrücklich im Lizenzabkommen so vereinbart wurde.
Sprich, bei Crytek versteht man das eigene Lizenzabkommen nicht und weil das nun endlich durchgedrungen ist und die Chance groß ist, dass das Gericht auch den letzten, übriggebliebenen Punkt abschmettert ... will man natürlich nicht die 500K an Einlage verlieren und schon gar nicht für CIGs Kosten aufkommen. Nur DESWEGEN der Antrag auf folgenlose Aufhebung der gesamten Klage.
Dumm war das Unterfangen aber dennoch von Anfang an und wer auch immer auf die Idee gekommen ist, die Klage publik zu machen gehört gefeuert.
Du meinst, man sollte diejenigen in den USA rückwirkend feuern, die damals beschlossen...