Veröffentlicht inNews

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain – Konami kündigt Termin zur Abschaltung der Server an

Konami kündigt Termin zur Abschaltung der Server an

Das Ende naht: Konami hat einen Zeitplan vorgestellt, wie man bezüglich der Online-Komponente von Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain weiter verfahren will. Nach Angaben von Eurogamer.net ist das Abschalten der Server bereits beschlossene Sache – zumindest, was die Oldgen-Version für PS3 und Xbox 360 angeht. Dort soll am 31. Mai 2022 endgültig der Stecker gezogen werden.

Ab sofort sind bereits Ingame-Käufe nicht mehr möglich. Ab dem 30. November 2021 wird man außerdem keine DLCs mehr erwerben können, bei denen ein Zusammenhang mit den Online-Komponente besteht. Ab dem 1. März 2022 will man außerdem damit beginnen, das Spiel schrittweise aus digitalen Online-Stores zu entfernen und damit einen Neukauf zu verhindern.

Wohlgemerkt: Das betrifft aktuell lediglich die Fassungen für PS3 und Xbox 360. Wie auf den anderen Plattformen verfahren werden soll – also PC, PS4 und Xbox One – wurde bisher noch nicht kommuniziert.

Selbst wenn irgendwann überall die Server abgeschaltet werden sollten, wird man die Kampagne von Metal Gear Solid: The Phantom Pain selbstverständlich weiter im Offline-Modus spielen können.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

Kommentare

5 Kommentare

  1. @mafuba: Wenn ich mir die Länge der Überschrift ansehe, dann ist wohl einfach der Platz ausgegangen, um die Old gen noch zu erwähnen. Hätte man "The Phantom Pain" weggelassen, wäre das aber sicher möglich gewesen ;)
    Zur News selbst: Was fällt denn da weg bzw. hat das irgendeinen Einfluss auf den Singleplayer? Wenn der nach wie vor weiter läuft, wäre es mir egal (wobei ich eh nur die PC-Version habe).

  2. Black Stone hat geschrieben: 01.09.2021 13:28
    mafuba hat geschrieben: 01.09.2021 13:23 Bei der Überschrifft und bei dem Inhalt der News fühle ich mich etwas geklickbaitet :mrgreen:
    Gewöhnlich dich schonmal dran. Wenn die Plattform als Zombie erhalten bleibt, nach dem Ende der Redaktion, wird hier nur noch sowas zu finden sein...
    Oder wenn man dann nur noch auf anderen Seiten unterwegs ist, wo solche Meldungen gang und gäbe sind :Blauesauge:

  3. mafuba hat geschrieben: 01.09.2021 13:23 Bei der Überschrifft und bei dem Inhalt der News fühle ich mich etwas geklickbaitet :mrgreen:
    Gewöhnlich dich schonmal dran. Wenn die Plattform als Zombie erhalten bleibt, nach dem Ende der Redaktion, wird hier nur noch sowas zu finden sein...

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.