von Paul Radestock,

The Witcher 3: Next-Gen-Update sorgt für Abstürze & Performance-Probleme

The Witcher 3: Wild Hunt (Rollenspiel) von Bandai Namco Entertainment
The Witcher 3: Wild Hunt (Rollenspiel) von Bandai Namco Entertainment - Bildquelle: YouTube / The Witcher
Es ist nicht alles Gold, was glänzt: Zwar stößt das Next-Gen-Update von The Witcher 3 weitestgehend auf positive Resonanz, jedoch gilt dies nicht gleich für die gesamte Spielerschaft.

Kaum wurde die überarbeitete Version des Rollenspiel-Hits aus dem Jahre 2015 auf den Konsolen und dem PC veröffentlicht, schon gibt es die ersten Klagen. So scheint es, als würde das Next-Gen-Update von The Witcher 3 bei gleich mehreren Spielern für Performance-Probleme und Abstürze ihres Systems sorgen.

The Witcher 3: Kostenloses Next-Gen-Update erzwingt reihenweise Rollbacks


Während das kostenlose Upgrade von The Witcher 3 auf der einen Seite mit Lob überschüttet wird, bemängeln reihenweise unglückliche Spieler, die das Next-Gen-Update selbst mit leistungsstarker Hardware wie einer RTX 3080-Grafikkarte spielen, die schwache Performance der überarbeiteten PC-Version. Von wackeligen Bildraten, merkwürdigen HUD-Glitches und sogar kompletten Abstürzen ist dabei die Rede, wie unter anderem auch Gamespot berichtet.

Glücklicherweise gibt es eine Möglichkeit, euer Spiel vorerst zu "retten": Ohne großen Aufwand könnt ihr einen Rollback auf die klassische Version mit dem Patch 1.32 durchführen, bis CD Projekt Red die fatalen Fehler ausgebügelt hat.

Werdet auch ihr von den Problemen geplagt, könnt ihr unter den Einstellungen in Steam ganz einfach zur alten Version von The Witcher 3 zurückkehren. Dafür wählt ihr unter den "Eigenschaften" des Spiels den Punkt "Beta" aus und entscheidet euch für die Classic-Beta-Option aus dem Menü. So aktualisiert Steam eure The Witcher 3-Datei automatisch mit der Last-Gen-Version des Titels, die von den Problemen nicht betroffen ist.

Workaround für Next-Gen-Version – Entwickler äußern sich zu den Startschwierigkeiten


Wer die Next-Gen-Version von The Witcher 3 partout nicht aufgeben möchte, für den gibt es auch einen Workaround, der möglicherweise Erfolg bringen könnte: Wie verschiedene Reddit-Nutzer vorschlagen, könnt ihr ganz einfach das Raytracing sowie einige andere optionale Funktionen bei der Bildrate deaktivieren, um dem Stottern des Spiels entgegenzuwirken.

Indes äußern sich auch die Entwickler von CD Projekt Red zu den Startschwierigkeiten. Man würde die Beschwerden aktiv beobachten und bereits an einem Update arbeiten, wie man über Twitter bekannt gibt:





Auch wir haben das Next-Gen-Update von The Witcher 3 angespielt und schildern an anderer Stelle unseren ausführlichen Ersteindruck. Über die wichtigsten Änderungen informieren euch darüber hinaus die offiziellen Patchnotes zu The Witcher 3 im Next-Gen-Look. 

Letztes aktuelles Video: VideoTest

Quelle: Gamespot, Twitter / @witchergame

Kommentare

johndoe2291589 schrieb am
Na ja, auch das "Originale", also non NG war am Anfang noch nicht das, ich sag mal Grüne vom ei, das kam erst durch einige Patches und das wird sicher jetzt auch der Fall sein beim nächsten Patch sind die Fehler mit Sicherheit behoben.
Bei mir stürzt übrigens egal ob fensterlos oder Vollbild, dass spiel immer ab bei Aktivierung des RT-Modus.
Brotsuppe schrieb am
Der_Pazifist hat geschrieben: ?15.12.2022 07:26Ich habe gestern auch für 1h reingeschaut. Zumindest da fiel mir nichts dramatisches auf.
Nur der Raytracing Modus hat mich schnell genervt und habe dann auf Performance umgestellt.
Bsp. Wenn man zu Beginn in Kaer Morhen vom Balkon und Wehrmauer Richtung Gebirge schaut, hat bei mir eben dieses geflackert wie ein Flashlight. Ich vermute das es an den Schattenwurf der Wolken lag. Sah nicht nur scheiße aus, sondern hat sehr gestört.
Nachdem das Spiel schon seit Jahren auf dem Pile of shame liegt, wollte ich mir auf neuer Hardware jetzt auch endlich mal das so hoch gelobte Spiel des Jahrzehnts zu Gemüte führen.
Aber: Das von dir beschriebene Problem gibt es auch auf der Series X. Noch viel schlimmer finde ich allerdings: Wenn du dich auf besagtem Balkon mit Blickrichtung Gebirge langsam drehst, verschwinden ständig komplette Nebelschwaden bzw. ploppen andere wieder auf. Und das sogar im Leistungsmodus.
Wenn ein Spiel technisch bereits am Anfang so versagt, hat sich das für mich gleich wieder erledigt.
Gab es die Probleme im "Original" auch schon so?
Der_Pazifist schrieb am
Buumpa hat geschrieben: ?15.12.2022 09:46
Der_Pazifist hat geschrieben: ?15.12.2022 07:26
Spoiler
Show
Ich habe gestern auch für 1h reingeschaut. Zumindest da fiel mir nichts dramatisches auf.
Nur der Raytracing Modus hat mich schnell genervt und habe dann auf Performance umgestellt.
Bsp. Wenn man zu Beginn in Kaer Morhen vom Balkon und Wehrmauer Richtung Gebirge schaut, hat bei mir eben dieses geflackert wie ein Flashlight. Ich vermute das es an den Schattenwurf der Wolken lag. Sah nicht nur scheiße aus, sondern hat sehr gestört.
Das ist schade. Denn mir gefällt die Lichtstimmung durch Raytracing super- ICh brauche noch nichtmal die 3 Zusatzeinstellung. Alleine dadurch werden dunkle Orte auch RICHTIG dunkel. Im Wald zum Beispiel sind vollschattige Orte auch richtig dunkel. Das stört mich bei Videospielen schon immer, dass selbst dunkle Orte immernoch so wirken, als hätte man das Gamma viel zu hoch eingestellt.
Wenn du die Rechenleistung hast, gib dem RT vielleicht nochmal eine Chance und es war nur bei dem einen Ort mit Grafikfehlern.
Bei mir klappt RT übrigens nur im "Borderless Window" Mode. Fullscreen stürzt mein Spiel immer ab, sobald ich RT einschalte.
Ich werde dem RT Modus definitiv noch mal eine Chance geben. Spiele W3 übrigens auf PS5.
Daher sind meine Einstellungsmöglichkeiten limitiert :)
Sun7dance schrieb am
Habe es gestern auch kurz auf der PS5 angespielt.
Der Raytracing Modus ist misslungen, da es doch arg flimmert und vor allem massiv ruckelt. Der Performance Modus lief dagegen gut und den werde ich auch weiterhin nutzen.
Ich habe damals das Spiel leider mit der "Geralt steuert sich wie Pottwal" Steuerung gespielt und konnte es demnach nicht genießen, was sehr schade ist.
Mit der direkten Steuerung, die ja irgendwann nachgepatcht wurde, ist das Spielerlebnis ein ganz anderes. Zudem ist das schnellere Wirken von Zeichen eine echte Wohltat. Das ist jetzt mehr wie eine Skillleiste.
Auch herrscht nicht mehr durchgehend Windstärke 8. Das hat mir damals immer eine Art Hektik verpasst, obwohl man ja eigentlich nur in Ruhe umherschlendern wollte.
Mal schauen, wie es jetzt insgesamt wird.
Buumpa schrieb am
Der_Pazifist hat geschrieben: ?15.12.2022 07:26
Ich habe gestern auch für 1h reingeschaut. Zumindest da fiel mir nichts dramatisches auf.
Nur der Raytracing Modus hat mich schnell genervt und habe dann auf Performance umgestellt.
Bsp. Wenn man zu Beginn in Kaer Morhen vom Balkon und Wehrmauer Richtung Gebirge schaut, hat bei mir eben dieses geflackert wie ein Flashlight. Ich vermute das es an den Schattenwurf der Wolken lag. Sah nicht nur scheiße aus, sondern hat sehr gestört.
Das ist schade. Denn mir gefällt die Lichtstimmung durch Raytracing super- ICh brauche noch nichtmal die 3 Zusatzeinstellung. Alleine dadurch werden dunkle Orte auch RICHTIG dunkel. Im Wald zum Beispiel sind vollschattige Orte auch richtig dunkel. Das stört mich bei Videospielen schon immer, dass selbst dunkle Orte immernoch so wirken, als hätte man das Gamma viel zu hoch eingestellt.
Wenn du die Rechenleistung hast, gib dem RT vielleicht nochmal eine Chance und es war nur bei dem einen Ort mit Grafikfehlern.
Bei mir klappt RT übrigens nur im "Borderless Window" Mode. Fullscreen stürzt mein Spiel immer ab, sobald ich RT einschalte.
schrieb am
The Witcher 3: Wild Hunt
ab 21,19€ bei