von Jan Wöbbeking,

PlayStation 4: Asiatisches Lineup-Video kopiert offenbar bekannte Zeichentrick-Serien

PlayStation 4 (Hardware) von Sony
PlayStation 4 (Hardware) von Sony - Bildquelle: Sony
Ein Musikvideo von Sony sorgt derzeit unter Animationsfreunden für Aufruhr: Wie der Twitter-Auftritt der Animations-Website Catsuka (via Dualshockers.com) berichtet, enthält das Video nicht nur eine Aneinanderreihung von Spielszenen aktueller und kommender Titel wie Star Wars Jedi: Fallen Order, FIFA 20 oder Death Stranding.

Für die Übergänge habe Sony kleine Zeichentrick-Schnipsel eingebaut, deren Bewegungen laut Catsuka 1:1 aus diversen beliebten Serien kopiert wurden, darunter Steven Universe, FLCL, Gobelins oder Souviens Ten-Zan. Sony habe das Video bereits wieder offline gestellt, doch auf anderen Youtube-Kanälen werde es weiterhin gespiegelt.





Dualshockers fasst einige Gerüchte zusammen (z.B. von Akiba Souten), laut derer Sony den Freelancer Kevin B. beschäftigt hat, der mittlerweile seine sozialen Medien offline gestellt bzw. gelöscht und bereits zuvor im Rahmen von "Live with YouTube Gaming" Animationen kopiert habe. Sony hat sich bislang noch nicht zum Thema geäußert.

Letztes aktuelles Video: Neu bei PlayStation - 27 Mai 2019



Quelle: dualshockers.com, Twitter-Auftritt "Catsuka", Youtube-Kanal "W Gaming"

Kommentare

NotSo_Sunny schrieb am
Hat er sich etwa gedacht, dass wenn er nicht nur einen Film kopiert, sondern gleich mehrere zusammenbastelt, das als etwas neues durchgeht?
Selbst wenn man bedenkt, dass da noch einiges an eigener Arbeit drinsteckt, geht das auch meiner Meinung nach deutlich zu weit.
Doc Angelo schrieb am
Bachstail hat geschrieben: ?06.12.2019 13:34 Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass besagter Künstler sich dem Vorwurf des Plagiats aussetzen muss, dieser hat in der Vergangenheit bereits ähnliches abgezogen.
Dann scheint es doch keine Hommage zu sein. Wenn er das als 100% eigene Arbeit verkauft hat, dann ist das natürlich problematisch. Nicht so, das ich ihn verklagen würde, aber den Respekt als Künstler hat er sich damit versaut.
Bachstail schrieb am
Doc Angelo hat geschrieben: ?05.12.2019 20:35Da ich das eher als Hommage ansehen: Ja, damit hätte ich kein Problem.
Ich bei einer Hommage auch nicht, das hier ist jedoch faktisch keine Hommage, das sind Eins zu Eins die selben von anderen Künstlern erstellten Animationen, bloß drübergepinselt, das ist ein reines Plagiat und damit wird das Ganze dann ziemlich ernst, wie man anhand der Handlungen der verantwortlichen erkennen kann.
Wie erwähnt hat Sony das Video für den Trailer bereits offline genommen und der für den Trailer verantwortliche Künstler, Kevin Bao, wurde von seiner Agentur gestern für diese Plagiate gefeuert und darf sich jetzt vermutlich auch auf einige gerichtliche Verfahren freuen, sei es von Sony, seiner Agentur oder den Künstlern selbst.
Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass besagter Künstler sich dem Vorwurf des Plagiats aussetzen muss, dieser hat in der Vergangenheit bereits ähnliches abgezogen.
Doc Angelo schrieb am
Bachstail hat geschrieben: ?05.12.2019 19:23 Du siehst kein Problem darin, dass jemand einfach Deine harte Arbeit nimmt und für seine eigenen wirtschaftlichen Zwecke nutzt, ohne Dich vorher gefragt zu haben?
Da ich das eher als Hommage ansehen: Ja, damit hätte ich kein Problem.
Bachstail hat geschrieben: ?05.12.2019 19:23 Innerhalb der Artist-Szene ist das ziemlich verteufelt, kein Artist - sei es ein Videoersteller, ein Ersteller von Animationen oder ein Zeichner - sieht es gerne, dass seine Arbeit ungefragt verwendet wird, das ist ziemlich dreist und ein absolutes No Go.
Ausgenommen all die Künstler, die ihre Sachen unter Lizenzen wie "Creative Commons" stellen. Aber auch diejenigen, die das nicht tun, haben nicht immer sofort ein Problem damit.
Bachstail schrieb am
Doc Angelo hat geschrieben: ?05.12.2019 12:22 Ich sehe da irgendwie kein Problem.
Du siehst kein Problem darin, dass jemand einfach Deine harte Arbeit nimmt und für seine eigenen wirtschaftlichen Zwecke nutzt, ohne Dich vorher gefragt zu haben ?
Innerhalb der Artist-Szene ist das ziemlich verteufelt, kein Artist - sei es ein Videoersteller, ein Ersteller von Animationen oder ein Zeichner - sieht es gerne, dass seine Arbeit ungefragt verwendet wird, das ist ziemlich dreist und ein absolutes No Go.
DitDit hat geschrieben: ?05.12.2019 18:41 Holt die Mistgabeln die nächste Hexenjagd ist gestartet!
Setzt eine Hexenjagd nicht vorraus, dass das Opfer der Jagd unschuldig ist ?
Hier ist definitiv etwas schiefgelaufen, das einzige, was geklärt werden muss, ist, ob nun Sony die Schuld trägt oder ob das einzig und alleine auf die Kappe von Kevin Bao geht, ich tippe aber mal auf letzteres, da Sony das Video bereits offline genommen hat.
Sony wird sich demnach sehr freuen, sie werden Kevin Bao nämlich viel Geld für diese Animationen bezahlt haben, nur um dann festzustellen, dass die Animationen geklaut sind und offline genommen werden müssen.
schrieb am
PlayStation 4
ab 1,29€ bei