von Paul Radestock,

Killzone: Shadow Fall: Guerrilla zieht den Stecker für den Online-Modus

Killzone: Shadow Fall (Shooter) von Sony
Killzone: Shadow Fall (Shooter) von Sony - Bildquelle: Sony
Schon im kommenden Monat will Guerrilla die Online-Server für einige seiner Killzone-Spiele, darunter auch Shadow Fall, herunterfahren. Dies kündigt das Studio jetzt über Twitter an.

Zu den Titeln, denen Guerrilla die Online-Features entzieht, gehören neben dem 2013 erschienenen Killzone: Shadow Fall auch das im selben Jahr veröffentlichte Killzone: Mercenary sowie das etwas jüngere RIGS: Mechanized Combat League (2016).

Im August ist Schluss: Singleplayer von Killzone: Shadow Fall und Co. nicht betroffen


Killzone: Shadow Fall war einer der Launch-Titel der PS4 und folgte damit seinen erfolgreichen Vorgängern als vierter Ableger in die Next-Generation. Fast zehn Jahre lang konnte der Titel auch Online gespielt werden, ab dem 12. August ist aber Feierabend. Laut den Informationen der Entwickler sind die Single Player-Modi, die ohnehin offline gespielt werden, allerdings bei keinem der genannten Titel betroffen.





Ohne die Ankündigung eines neuen Titels könnte dies möglicherweise einem Ende des Killzone-Franchise gleichkommen. Guerrilla dürfte mit dem großen Erfolg seiner Horizon-Reihe und ihrem neuesten Teil, Forbidden West, aber ohnehin ausgesorgt haben.

Letztes aktuelles Video: Killzone Visual Design Book

Quelle: Twitter / Guerilla

Kommentare

Temeter  schrieb am
Cheraa hat geschrieben: ?24.07.2022 10:10Killzone 2+3 waren technisch okay aber waren zu der Zeit keine herausstechrnden Spiele.
Gerade Killzone 2 war eine technische, nahezu unspielbare Katastrophe. Drops in den <10fps Bereich, teils über eine viertelsekunde Inputlag. PS360-Spiele waren oft technisch mies aufgestellt, aber das Spiel hat es auf die Spitze getrieben.
Da brauchte es schon kindliche Naivität oder eine rosarote Brille mit viel zeitlicher Distanz, um das noch zu feiern.
Ernesto Heidenreich schrieb am
Cheraa hat geschrieben: ?24.07.2022 10:10
OchsvormBerg hat geschrieben: ?23.07.2022 16:42 Killzone 2+3 waren echt nette Spiele und v.A. grafisch recht beeindruckend auf der PS3. Der Multiplayer hat Spaß gemacht, wies aber auch eine grenzwertige Framerate auf. Shadow Fall hab ich ausgelassen, das roch schon so nach Billigproduktion.
Wie kann man bitte Killzone 2+3 grafisch beeindruckend finden aber Shadowfall eine Billigproduktion nennen?
Shadowfall war technisch gesehen das einzige Spiel, welches 2013 Konsolenübergreifend als Next Gen gesehen werde konnte.
Killzone 2+3 waren technisch okay aber waren zu der Zeit keine herausstechrnden Spiele.
Der Shadowfall MP lief zudem immer mit ~60 FPS.
Für mich persönlich ist Shadowfall der zweitbeste Teil der Reihe.
Shadow Fall sieht immer noch ganz nett aus auf der PS5:
DJ_Leska schrieb am
Grunz Grunz hat geschrieben: ?25.07.2022 12:01
Scorcher hat geschrieben: ?24.07.2022 13:19 Killzone war die beste reihe auf ps ever
Nein. Ganz klar "nein" :D
Und betreutes Ballern in Call of Duty-inspirierten Schlauchleveln ist auch nicht "das beste spieledesign ever". ;)
Unter der Prämisse ein Ego-Shooter und Sony-Exklusive zu sein - dann nenn mir bitte mal eine bessere Reihe/Alternative! Bin extrem gespannt! :mrgreen:
Sehe Killzone auch als das Beste, was Sony in diesem Bereich je aufgefahren hat?
Cheraa schrieb am
nawarI hat geschrieben: ?25.07.2022 09:46 Ich glaub diesem MP wird niemand groß hinterherheulen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lobbies noch zu prall gefüllt sind und ich glaub die meisten werden bereits zu neueren Shootern abgewandert sein.
Ist so, aber die Server liefen auch 9 Jahre und damit den kompletten PS4 Lebenszyklus, der nur noch nicht beendet wurde wegen der anhaltenden Chipproblematik auf dem Weltmarkt.
Grunz Grunz schrieb am
Scorcher hat geschrieben: ?24.07.2022 13:19 Killzone war die beste reihe auf ps ever
Nein. Ganz klar "nein" :D
Und betreutes Ballern in Call of Duty-inspirierten Schlauchleveln ist auch nicht "das beste spieledesign ever". ;)
schrieb am
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