von Marcel Kleffmann,

The Evil Within: Die Version im Xbox Game Pass (PC) wurde deutlich überarbeitet, u.a. mit Ego-Perspektive

The Evil Within (Action-Adventure) von Bethesda Softworks
The Evil Within (Action-Adventure) von Bethesda Softworks - Bildquelle: Bethesda Softworks
Im Xbox Game Pass ist nicht nur eine überarbeitete Version von NieR: Automata für PC veröffentlicht worden (wir berichteten), sondern auch eine verbesserte Version von The Evil Within (ab 4,79€ bei kaufen) für PC - ebenfalls im Microsoft Store und im Xbox Game Pass. Entdeckt hat die neue und nicht offizielle enthüllte Fassung der Streamer Jigzaw_Killer via Resetera, der hauptsächlich Resident Evil und The Evil Within spielt und auf Speedruns spezialisiert ist. Er bezeichnet die neue Version sogar als Remaster des Horrorspiels (2014) von Tango Gameworks und Bethesda.

Die Xbox-Game-Pass-Version bietet einen neuen Sichtmodus aus der Ego-Perspektive mit entsprechenden Icons für Stealth-Elemente, einen Sichtfeld-Regler, einen Modus mit unendlicher Munition und eine Möglichkeit, das Wackeln der Kamera zu reduzieren. In dieser Version ist auch die Ressource "Stamina" angepasst worden. Man kann fortan fünf Sekunden laufen, anstatt nur drei Sekunden wie im Original. Alle Download-Erweiterungen und eine separate Achievement-Liste sind dabei. Seiner Ansicht nach fühlt sich diese Version "weniger ruckelig" und allgemein flüssiger an. Ob die Steam-Version ebenfalls diese Updates spendiert bekommen wird, ist unklar.



Quelle: Jigzaw_Killer und Resetera

Kommentare

Herschfeldt schrieb am
Anscheinend muss man sich auf Bethesda registrieren um das Feature Ego-Perspektive "nutzen" zu dürfen. Des Weiteren ist das Game leider noch nicht in den gängigen Resolutionen spielbar. Dank dem Update funktioniert auch FlawlessWidescreen nun nicht mehr.... Top! Für einen ? kann man diese Erfahrung gerne mal machen. Allerdings ist es traurig das wir PCler leider nicht ernstgenommen werden. Wir machen anscheinend keine große Käuferschaft aus, die es verdient berücksichtigt zu werden. Na dann. Muss den Pass kündigen, nicht dass noch mehr Geld abgebucht wird.
Herschfeldt schrieb am
djsmirnof hat geschrieben: ?21.03.2021 02:13
Herschfeldt hat geschrieben: ?20.03.2021 22:46
djsmirnof hat geschrieben: ?20.03.2021 18:42
Soooo schlimm war es nicht auf dem PC. Grafik war trotzdem nicht der grosse Bringer. Dieser Modus mit den schwarzen Balken oben und unten haben sie Raus gepatcht. Was mehr gestört hat war das Spiel selber.
Nun ja. Hab den letzten Satz der News wohl übersehen/lesen. Auf jeden Fall hab ich mir das Game gerade für 1 ? Probemonat geladen und muss leider sagen, dass ich keine der Features auf der PC Version finden konnte. Das Game läuft aber hübsch ohne Drops und gewohnt kastrierter Auflösung. Machst du den "Kino" Modus aus, fehlen immer noch satte 20 cm Bild (kumuliert!). Eventuell gilt die News nur für die X-Box?! Hab ich vielleicht überlesen.
Der Patch kommt erst wohl noch.
In der News steht "Entdeckt hat die neue und nicht offizielle enthüllte Fassung"
:thumbsup:
djsmirnof schrieb am
Herschfeldt hat geschrieben: ?20.03.2021 22:46
djsmirnof hat geschrieben: ?20.03.2021 18:42
Herschfeldt hat geschrieben: ?20.03.2021 18:34 Gibt es Hinweise zum Zustand? Die Urversion performte doch visuell grausam auf dem PC?! FOV, Resolution, FPS? Wird es auf Steam auch ausgerollt?
Soooo schlimm war es nicht auf dem PC. Grafik war trotzdem nicht der grosse Bringer. Dieser Modus mit den schwarzen Balken oben und unten haben sie Raus gepatcht. Was mehr gestört hat war das Spiel selber.
Nun ja. Hab den letzten Satz der News wohl übersehen/lesen. Auf jeden Fall hab ich mir das Game gerade für 1 ? Probemonat geladen und muss leider sagen, dass ich keine der Features auf der PC Version finden konnte. Das Game läuft aber hübsch ohne Drops und gewohnt kastrierter Auflösung. Machst du den "Kino" Modus aus, fehlen immer noch satte 20 cm Bild (kumuliert!). Eventuell gilt die News nur für die X-Box?! Hab ich vielleicht überlesen.
Der Patch kommt erst wohl noch.
In der News steht "Entdeckt hat die neue und nicht offizielle enthüllte Fassung"
TheoFleury schrieb am
Fand gerade die ersten beiden Spielstunden von The Evil Within 1 verdammt stark in jeglicher Hinsicht für ein Horrorgame.
Danach wurde es gameplay technisch leider immer unbalancierter mit jeder Menge Trial & Error Passagen, kombiniert mit Unfairness und darüber hinaus, zu release, technische Probleme.
Insgeheim empfand ich die Atmosphäre, den abgedrehten Horror und die eher "komplexe" Story als die Stärken von The Evil Within, plus dieses "old-schoolige" und kantige "Feeling"....Aber ja einige Elemente waren zu nervenaufreibend und sehr störend. Es fehlte in Sachen Gameplay einfach ein konstanter "Flow", wie man so schön sagt...
Fazit: ich behalte The Evil Within, trotz eklatanter Schwächen, in guter Erinnerung. Dennoch verzichte ich auf ein erneutes durchspielen, trotz angeblicher "Verbesserungen".
johndoe824834 schrieb am
Ich würde mir den ersten Teil heutzutage nicht mehr antun weil Evil Within 2 deutlich besser ist.
Bei Teil 1 sind mir zuviel unfaire Trial and Error Momente. Der Frustfaktor ist einfach sehr hoch.
Aber Teil 2 spiele ich immer wieder gerne.
schrieb am
The Evil Within
ab 9,99€ bei