von Paul Radestock,

Metal Gear Solid 3 Remake: Angebliche Neuauflage soll Gerüchten zufolge nicht PlayStation-exklusiv werden

Metal Gear Solid 3: Snake Eater (Action-Adventure) von Konami
Metal Gear Solid 3: Snake Eater (Action-Adventure) von Konami - Bildquelle: Konami Digital Entertainment
Allem Anschein nach arbeitet Konami bereits fleißig an einem Remake von Metal Gear Solid 3: Snake Eater. Und schon jetzt gibt es Gerüchte, wie es um die PlayStation-Exklusivität der vermuteten Neuauflage steht.

Ganz generell könnten wir schon in wenigen Tagen, passend zum PlayStation Showcase-Event, welches Sony jüngst ankündigte, mit frischen Informationen zum von vielen Fans herbeigesehnten Remake versorgt werden. So steht unter anderem eine Ankündigung auf dem Showcase im Raum, die mit einem möglichen Release-Termin einhergehen könnte.

Metal Gear Solid 3 Remake: Angeblich keine PlayStation-Exklusivität geplant


Wie Insider Gaming unter Berufung auf anonyme Quellen berichtet, soll das Metal Gear Solid 3 Remake nicht Konsolen-exklusiv für die PlayStation 5 erscheinen. Stattdessen rechne man ebenfalls mit einer Veröffentlichung für den PC sowie für die Xbox Series X|S-Konsolen aus dem Hause Microsoft. Dennoch könnte es, durch exklusive Marketingrechte oder einen DLC, eine engere Verbindung zu Sonys Spielekonsole haben.

So ist beispielsweise die Call of Duty-Reihe aus dem Hause Activision zwar nicht Plattform-exklusiv, allerdings zahlt Sony dem Publisher Geld, um sich zeitlich begrenzte, exklusive Inhalte und andere Vorteile zu sichern. Konkrete Gründe zur Annahme, dass es sich auch bei dem – wohlgemerkt bisher unangekündigten – Metal Gear Solid 3 Remake ähnlich verhält, würden laut Insider Gaming allerdings bislang nicht vorliegen.

Spätestens seit Konamis Aussage zu Beginn des Jahres, 2023 würde ein Jahr „voller Ankündigungen“ werden, brodelt die Gerüchteküche. So soll der Konzern ebenfalls an einem neuen Castlevania-Titel arbeiten. Schon im Jahr 2021 war davon, neben dem Metal Gear Solid Remake und einer Neuauflage der Silent Hill-Reihe, die Rede.

Letztes aktuelles Video: Gameplay Teil 2

Quelle: Insider Gaming

Kommentare

Solon25 schrieb am
Jup, sehe auch so. Hat wer vor mir geschrieben, hatte das auch im Kopf :)
EintopfLeiter schrieb am
USERNAME_10000062 hat geschrieben: ?23.05.2023 22:13
Aber da Kojima eh nicht mehr dabei ist um quasi seine Geschichte zu erzählen, ist das Thema sowieso erstmal abgehakt.
Naja, für eine Neuauflage braucht es keinen Geschichtenerzähler mehr - sie wurde ja schon erzählt. Ich glaube auch kaum, dass da jemand nochmal Hand anlegen möchte. So sehr ich die Werke Kojimas schätze, ein Remake sollte auch ohne ihn funktionieren. Schief gehen kann da natürlich noch so einiges, das Manuskript ist aber schon "im Kasten".
@ Pingu:
Flashen würde mich das Remake heute auch nicht mehr so sehr, wie das Original vor 20 Jahren. Und ja, besonders der Kampf gegen The Boss war wirklich großartig und würde mich heute auch nicht mehr so mitreißen. Ein Snake Eater mit der Handhabe des fünften Teils, würde ich trotzdem gerne nehmen. Voraussetzung natürlich - sie vermasseln es nicht.
VG
USERNAME_10000062 schrieb am
Es gibt zwei Metal Gear Spiele, anders als alle anderen könnten die evtl. echt ein Remake gebrauchen, das ist Metal Gear 1 und Metal Gear 2.
Aber da Kojima eh nicht mehr dabei ist um quasi seine Geschichte zu erzählen, ist das Thema sowieso erstmal abgehakt.
Pingu schrieb am
Für mich ist Teil 3 der beste der ganzen Reihe von MGS bis Phantom Pain. Diese Freiheiten, die vielen Details, das Camouflage, die Bosse. Der Kampf gegen The Boss war so emotional, man wollte ihn eigentlich nicht führen.
Auch mit dem Lösungsbuch dann alle Geheimnisse zu lüften war toll, da hab ich so viele Stunden reingesteckt. Obwohl alle 100 Frösche abzuschießen teilweise ne Tortur war. Oder jedes Tier zu fangen.
Ich glaube nicht, dass es mich heute noch mal so flashen würde, schon weil HK nicht mehr dabei ist wird es völlig anders werden. Ich bewahre mir da lieber eines der besten Spielerlebnisse meiner Jugend in guter Erinnerung.
EintopfLeiter schrieb am
Hach MGS Snake Eater, was habe ich damals ein Spaß mit Dir gehabt. Hab mich seinerzeit dermaßen auf den dritten Teil gefreut, dass ich sogar zweigleisig fuhr, also auf zwei Wegen ein Exemplar bestellte, sodass auch ja nichts schief gehen und ich direkt losstarten konnte. Urlaub war bereits eingereicht. Das zweite (nicht ausgepackte) Exemplar liegt heute hier irgendwo noch rum.
MGS 3 hat mir den zweitdenkwürdigsten Bosskampf überhaupt beschert. Der erste stammt im Übrigen aus der gleichen Reihe:
Spoiler
Show
The End
Der Clou und wahrscheinlich ist das auch für niemanden mehr unbekannt: Der Boss stirbt an Altersschwäche, wenn man im Kampf das Spiel speichert, beendet und eine gewisse Zeit die Konsole auslässt. Mir seinerzeit genauso passiert und zwar unbeabsichtigt. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich paar Tage später das Spiel wieder startete und die Meldung über den Bildschirm lief. Ich musste ihn nur noch looten. Ist natürlich kein sonderlich ehrenvoller Kampf gewesen, aber alleine die Idee dahinter und meine darauffolgende Überraschung war unbezahlbar. Solche Einfälle sieht man heute selten.
Ich freu mich auf das Remake und mein naives Ich will einfach glauben, dass die Genialität, Witz und Finesse dieses Spiels auch in der Neufassung erhalten bleibt. Die Steuerung aus dem fünften Teil und ich bin zufrieden.
VG
schrieb am
Metal Gear Solid 3: Snake Eater
ab 22,71€ bei