Thorgal hat geschrieben:
Siehst du das nicht eom wenig einseitig ? Schaue dir mal an woe oft sich meißt die exklusiven AAA Ttiel von Sony verkaufen und diese bleiben auch exklusiv. Da wird bei 1 Million gleich ein riesen Fass aufgemacht und wenn sich ein "zeitexklusives" Spiel so oft verkauft, siehst du es als Belastung" ?
Naja aber es ist ein Unterschied ob sich ein Big Budget Projekt wie Tomb Raider um die 1 Mio mal verkauft (vor allem wenn man den Vergleich zu den Vorgängern zieht) oder es sich dabei um ein Knack handelt.
Sofern müsste man auch über den Geisteszustand der Sony-Representanten sorgen, wenn die bei ihren Big Budget Titeln 1 Million als Erfolg werten und auch so feiern bzw die Sony-Fanbase ebenso bei solchen News sofort die Korken knallen lässt im Gegenzug bei zB TR als Misserfolg degradiert. Dann aber müsste man sagen das automatisch jedes exklusive Spiel an mageren Verkaufszahlen leidet. Diese kosten idR das selbe oder gar mehr als so mancher Topseller-Multi und verkaufen sich grundsätzlich nur eine Bruchteil davon. Du vergisst aber eine Tatsache... der Hardwarehersteller will mit Exklusives an eine Hardware binden bzw ermuntern diese zu kaufen. Der kommerzielle Erfolg ist da eher zweitrangig.
Nochmal - das kommt auch immer auf den Zeitpunkt an - hat sich ein Spiel nach der ersten Woche über 1 Mio mal verkauft ist das eben was anders, als wenn TR es nichtmal nach dem Black Friday schafft.
Ansonsten sehe ich nicht wo man jetzt über 1 Mio jubeln soll?
Das sich ein Spiel in 24h oder einer Woche so oft verkauft, ja das ist dann eben doch ein starkes Zeichen
Eine Zugkraft die ich nie verstanden habe. Aber für mich hat das spielen von JRPGs nicht mit der PS1 angefangen und ebenso konnte ich auf US und Japan-Fassungen von hier nie erschienene Titeln zugreifen. Da neigt man halt nicht so vorschnell einem Hype hinterher zu rennen, wenn man nicht im Horror des "50hz mit gequetschten Bild und Geschwindigkeitsverlust" PAL Marktes gefangen ist. Aber um...