von Alice Wilczynski,

Assassin's Creed Liberation HD: Ab September 2022 nicht mehr auf Steam zugänglich

Assassin's Creed: Liberation HD (Action-Adventure) von Ubisoft
Assassin's Creed: Liberation HD (Action-Adventure) von Ubisoft - Bildquelle: Ubisoft
Update vom 12. Juli 2022:
Mittlerweile konnten wir ein offizielles Statement von Ubisoft zum Thema bekommen. Demnach wird Assassin's Creed: Liberation HD (ab 4,75€ bei kaufen) für Käufer auch weiterhin nutzbar sein.

“Wie in unserem Support-Artikel beschrieben, sind lediglich Online-Dienste und DLCs von der Abschaltung betroffen. Besitzer:innen dieser Spiele sind auch weiterhin in der Lage auf diese zuzugreifen, sie zu spielen und herunterzuladen. Unsere Teams arbeiten mit unseren Partnern zusammen, um diese Informationen in allen Stores zu aktualisieren und prüfen außerdem alle verfügbaren Optionen für Spieler:innen, die von der Abschaltung der Online-Dienste dieser Spiele am 1. September 2022 betroffen sind. Es war schon immer unsere Absicht, alles in unserer Macht Stehende zu tun, damit unsere älteren Titel unter den bestmöglichen Bedingungen für die Spieler:innen verfügbar bleiben, und dies möchten wir auch in Zukunft sicherstellen."

Ursprüngliche Meldung vom 11. Juli 2022:
Falls ihr euch bereits über die zahlreichen negativen Bewertungen zu Assassin's Creed Liberation HD gewundert habt: Wie man auf der Steam-Seite einsehen kann, wird man das Spiel ab dem 1. September 2022 über die Valve-Plattform vermeintlich nicht mehr kaufen oder starten können.

Um die genauen Worte zu verwenden: "Please note this title will not be accessible following September 1st, 2022". Bisher äußerte sich Ubisoft nicht dazu, ob das Spiel für Käufer ab diesem Zeitpunkt wirklich nicht mehr zugänglich ist.

Falls dem so ist, dürfte sich für Retail-Fans das bewahrheiten, was sie seit Jahren fürchten: Ein digital erworbener Titel verschwindet aus dem Store, ohne dass man als Käufer noch darauf zugreifen kann. Bereits vor einigen Wochen kündigte Ubisoft an, dass ab September 2022 die Online-Server von 15 Spielen abgeschaltet werden (zur Liste mit allen Titeln).

Was ist eure Meinung zum Thema: Einzelfall oder wird es zukünftig immer mehr digitalen Inhalten so ergehen? 

Letztes aktuelles Video: LaunchTrailer



Quelle: Steam / Ubisoft

Kommentare

die-wc-ente schrieb am
Es war schon immer unsere Absicht, alles in unserer Macht Stehende zu tun, damit unsere älteren Titel unter den bestmöglichen Bedingungen für die Spieler:innen verfügbar bleiben, und dies möchten wir auch in Zukunft sicherstellen.
Ich glaube Ubis*** nicht weiter als ich die werfen kann.
Wenn das von Anfang an so geplant war, warum wurde das dann nicht vernünftig kommuniziert ?
X5ander schrieb am
die-wc-ente hat geschrieben: ?12.07.2022 06:53
JERKBALL hat geschrieben: ?12.07.2022 00:36 Der Epic Nutzer so... Hatte ich das mal umsonst? Weiß ich gar nicht... ;-)
Bei epic-fail nimmt man die gratis Spiele mit aber gespielt wird davon nix.
Und Geld ausgeben... Vorher lernen Schweine fliegen.
So ist es dann nun auch nicht, zugegeben spiele ich 90% davon nicht, aber Jurassic World Evolution, Maneater und Borderlands 3 habe ich wirklich lange und ausführlich gespielt. Schön wäre eben, wenn der Epic Launcher langsam mal mehr Funktionen hätte. Wäre sinnvoller das eine oder andere Gratis Game wegzulassen, dafür aber ein Forum, durchgehend Trophy-Support und einige andere elementare Funktionen einzubauen.
Kajetan schrieb am
il pinguino hat geschrieben: ?13.07.2022 12:41 Warten wir ab, galt Guttenberg nicht auch mal als sowas?
Naaaa, er war nur der Liebling der BILD, bis selbst die BILD, das Goldene Blatt der politischen Landschaft, nicht mehr das Märchen vom feschen, aufrechten Adeligen aufrechterhalten konnte.
Kühnert halte ich hingegen für klug genug, sich von potentiellen Tretminen fernzuhalten. die ihm Jahre später das politische Genick brechen können. Aber das werden wir ja sehen, wenn es soweit ist. Jeder Mensch ist fehlbar :)
johndoe711686 schrieb am
Warten wir ab, galt Guttenberg nicht auch mal als sowas?
Kühnert ist mir zumindest lieber als Amthor.
PS: Ich bin übrigens bisher positiv überrascht von Habeck und Baerbock, wie sie in dieser Krisenzeit auftreten und handeln. Klar ist man nicht immer der gleichen Ansicht, aber ihre Art und Weise gefällt mir.
schrieb am
Assassin's Creed: Liberation HD
ab 38,95€ bei