Ich hab zufälligerweise letzte Woche auch mit Persona 5 (Non-Royal-Version) angefangen, hab jetzt ca. 55h auf der Uhr, steh am Ende des fünften Palastes, Mitte/Ende September...
Es ist das erste Mal, dass ich das Spiel spiele.
Meine sonstigen Persona-Erfahrungen beschränken sich auf ein paar Stunden Persona 4 Golden auf der Vita, bin aber nie wirklich mit warm geworden.
Ich hab (sehr) Vieles gefunden, was mir am Spiel gefällt, das will ich hier aber gar nicht ausführen, drüben im Off-Topic Forum hab ich dazu auch schon ein, zwei Sätze geschrieben. Hier geht's ja um Dinge, die man für den nächsten Teil bitte ändern sollte.
Erst jetzt zieht der Schwierigkeitsgrad spürbar an, so dass sich die vier Palaste vorher beinahe wie langgezogene Tutorials anfühlen. Zumindest die ersten 10+ Stunden passiert im Spiel beinahe nichts außer langgezogene Exposition und Tutorial / Einführung in die Mechaniken. Für mich zu lang - viel zu lang. Hat man das damals Spielen wie FF13 um die Ohren gehauen, muss man das hier genauso ankreiden. Zudem hat man immer wieder den Eindruck, der Entwickler hält seine Kundschaft für besonders doof, wie oft die Dinge wiederholt werden und einem nochmal (zum wiederholten Male) erklärt werden, schlimm.
An Komfortänderungen würde ich mir eine überspringbare Kampfzusammenfassung wünschen, die Animation ist zwar super, nach dem zehnten Mal nervt sie dann aber doch. Ebenso wäre es schön, ständig wiederkehrende Elemente könnte man man dem fünften Mal abkürzen. Ich weiß gar nicht, wie oft ich inzwischen bei der Kartenleserin war für einen eintägigen Buff für eine soziale Fähigkeit, das sind die immergleichen 10+ Klicks. Nach einer Weile sollte man das wirklich irgendwie abkürzen können.
Es ist das erste Mal, dass ich das Spiel spiele.
Meine sonstigen Persona-Erfahrungen beschränken sich auf ein paar Stunden Persona 4 Golden auf der Vita, bin aber nie wirklich mit warm geworden.
Ich hab (sehr) Vieles gefunden, was mir am Spiel gefällt, das will ich hier aber gar nicht ausführen, drüben im Off-Topic Forum hab ich dazu auch schon ein, zwei Sätze geschrieben. Hier geht's ja um Dinge, die man für den nächsten Teil bitte ändern sollte.
Erst jetzt zieht der Schwierigkeitsgrad spürbar an, so dass sich die vier Palaste vorher beinahe wie langgezogene Tutorials anfühlen. Zumindest die ersten 10+ Stunden passiert im Spiel beinahe nichts außer langgezogene Exposition und Tutorial / Einführung in die Mechaniken. Für mich zu lang - viel zu lang. Hat man das damals Spielen wie FF13 um die Ohren gehauen, muss man das hier genauso ankreiden. Zudem hat man immer wieder den Eindruck, der Entwickler hält seine Kundschaft für besonders doof, wie oft die Dinge wiederholt werden und einem nochmal (zum wiederholten Male) erklärt werden, schlimm.
An Komfortänderungen würde ich mir eine überspringbare Kampfzusammenfassung wünschen, die Animation ist zwar super, nach dem zehnten Mal nervt sie dann aber doch. Ebenso wäre es schön, ständig wiederkehrende Elemente könnte man man dem fünften Mal abkürzen. Ich weiß gar nicht, wie oft ich inzwischen bei der Kartenleserin war für einen eintägigen Buff für eine soziale Fähigkeit, das sind die immergleichen 10+ Klicks. Nach einer Weile sollte man das wirklich irgendwie abkürzen können.