Nö.an_druid hat geschrieben:musste sonst noch jemand gleich an Prinz of Persia denken.
Erebor hat geschrieben:Das Spiel sieht schlechter aus als das Prince of Persia das ich anno dazumal auf meinem 386er gespielt habe.
Nö.an_druid hat geschrieben:musste sonst noch jemand gleich an Prinz of Persia denken.
Erebor hat geschrieben:Das Spiel sieht schlechter aus als das Prince of Persia das ich anno dazumal auf meinem 386er gespielt habe.
Da stimme ich nur bedingt zu, obwohl auch ich für Retro-Charme sehr empfänglich bin. Aber wie auch beim oben genannten "Superbrothers: Sword & Sworcery" hängt der Reiz bei Nidhogg stark von der Ästhetisierung der altmodisch anmutenden Präsentation ab. Was früher technischen Begrenzungen geschuldet war, ist Heute Stilmittel und wird, bei "Superbrothers..." noch deutlicher als hier, gelegentlich aufgebrochen, indem die Grenzen, die die Technik den Ausdrucksmöglichkeiten in einem "echten" 8-Bit-Spiel setzen würden, überschritten werden. In solchen Momenten offenbart sich dem Spieler, dass es sich eben doch um ein modernen Titel handelt, nicht um ein "Original". Das erzeugt u.U. nicht die vielgepriesene Immersion, jedoch einen hohen Grad der Involvierung, zumindest bei Angehörigen der Zielgruppe. Diese besteht vermutlich aus Leuten die einen direkten Bezug zu diesem Teil der Videospielvergangenheit haben und dementsprechend diese Form der Retrogames als etwas begreifen, was moderne (kommerziele) Spiele in der Regel nicht sind: Kunstwerke.Atrocitus hat geschrieben:Der Pixel-Wasserfall oder das Kornfeld im Trailer sahen schon richtig super aus, aber ich denke das ist einfach nur der Retro-Charme der mich da begeistert.
Also ich habe die Spiele zum spielen, zum ansehen genügt ein FilmTettsui hat geschrieben:Ich habe doch 2014 kein interesse daran mir, über Stunden hinweg, zwei duellierende Kleckse in kaum von einander abweichenden Gelbtönen an zu sehen.