von Marcel Kleffmann,

Gerüchte um die GTA Remastered Trilogy (GTA 3, Vice City, San Andreas) verdichten sich

Rockstar Games (Unternehmen) von Rockstar Games
Rockstar Games (Unternehmen) von Rockstar Games - Bildquelle: Rockstar Games
Die GTA Remastered Trilogy (vgl. Gerücht) soll im Herbst 2021 für Konsolen erscheinen, dies berichtet Kotaku basierend auf Informationen von vertrauenswürdigen Quellen.

Laut Bericht werden Remaster-Versionen von Grand Theft Auto 3, Grand Theft Auto Vice City und Grand Theft Auto San Andreas realisiert. Alle drei Spiele werden unter Verwendung der Unreal Engine neu aufgelegt und werden eine Mischung aus "neuer und alter Grafik" bieten. Eine Quelle, die behauptet, einen Teil der Spiele in Aktion gesehen zu haben, sagte, dass sie die Grafik an eine stark modifizierte Version eines klassischen GTA-Titels erinnert hätte. Die Benutzeroberfläche der Spiele wird ebenfalls aktualisiert, behält aber den gleichen klassischen Stil bei. Laut Kotaku sollen die Remaster-Fassungen den GTA-Spielen der PS2-Ära "so weit wie möglich treu bleiben". Die Entwicklung wird wohl von Rockstar Dundee (Schottland) geleitet.

Die Pläne rund um diese remasterten GTA-Titel sollen sich im vergangenen Jahr aufgrund der anhaltenden Covid-19-Pandemie verschoben haben. Ursprünglich sollte die Remaster-Trilogie zusammen mit den Next-Gen-Versionen von GTA 5 und GTA Online erscheinen - vielleicht sogar als "Treue-Bonus". Dann änderten sich die Pläne und nun sollen die drei Remaster-Titel Ende Oktober oder Anfang November für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch, PC, Stadia und Smartphones erscheinen - wobei die Umsetzungen für PC und Smartphones wohl erst Anfang 2022 startklar sein könnten, weil die Entwickler momentan die Konsolen-Versionen stärker im Auge haben.

Offiziell angekündigt wurde die GTA Remastered Trilogy bisher nicht.
Quelle: Kotaku

Kommentare

DeusHelios schrieb am
Alex_Omega hat geschrieben: ?13.08.2021 23:31 Als jemand der GTA 5 todeslangweilig fand, gibt es irgendeine Chance das mir eines dieser 3 Spiele gefallen könnte? Oder ähneln die sich alle recht sehr? Teil 4 soll ja ne gute Story haben sagen hier einige. Wie ist das mit den dreien?
Auch als Remaster werden GTA 3 nur diejenigen mögen, die es damals vor 20 Jahren miterlebt hatten. Ich kann mir jedenfalls absolut nicht vorstellen, dass ein "Neuling" daran seinen Spaß haben wird. Dieser Teil war zwar der Wegbereiter für den unglaublichen Erfolg dieser Serie aber das GTA Open- World Konzept war hier noch in den Kinderschuhen.
San Andreas bietet zwar die größte Spielwelt, jedoch war dieser Teil für mich zu überladen mit oftmals unnötigen Möglichkeiten und die Missionen waren auch damals ziemlich langweilig.
Vice City ist für mich der beste GTA Teil der PS2- Generation aber auch hier werden Neulinge nicht viel Spaß haben weil das Gameplay einfach zu angestaubt ist.
Das ist natürlich nur meine Meinung und ich muss dazu auch sagen, dass mich kein GTA- Teil noch nie wirklich packen konnte. Ich hab mir zwar alle Teile ab 3 am Releasetag gekauft aber nach 50- 60% Fortschritt den Controller für immer zur Seite gelegt.
Das liegt auch nicht an der Größe oder dem Open- World Konzept. Die Elder Scrolls Teile konnte ich bisher immer bis zum Ende durchsuchten und auch die Persona- Reihe gehört zu meinen absoluten Lieblingsserien.
PlayerDeluxe schrieb am
Laut den Gerüchten soll die Trilogy ja von Rockstar Dundee realisiert werden. Die haben bisher noch nicht an großen Rockstar-Titeln mitgewirkt, soweit ich weiß.
xKepler-186f (f*ck marquard) schrieb am
Ich würde die Arbeit nicht unterschätzen. Kommt sicher auch darauf an auf welcher Plattform etwas erschienen ist, aber ich denke das kann relativ mühsam sein so ein Spiel auf neuen Hardware zu portieren. Klar, manche Texturen kann man sicher über eine KI aufwerten, aber bei manchen Orten im Spiel wird sicher auch Hand angelegt werden müssen. Alles in allem wird das sicher einige Monate mit einem kleinen bis mittelgroßem Team beanspruchen.
Rockstar hat aber auch ein entsprechend großes Team. Gerade hier sollte so ein Projekt machbar sein. Oder es wird outgesourced.
sourcOr schrieb am
Pulsedriver30 hat geschrieben: ?19.08.2021 01:27 Das ist ein Trend der mir leider gar nicht gefällt. Remaster hier und dort. Bei einem anständigen Remake lass ich mich noch weich klopfen, aber nur ein Remaster juckt nicht nicht. Aber ich gönne es allen die Spaß daran haben. Finde es allerdings auch schade das hierdurch dann andere und frische Spiele länger auf sich warten lassen.
Das is halt nie der Fall. Die sind doch net dumm; Remaster verkaufen sich schlechter als neue Spiele, ergo kriegen sie nur ein Minimum an Resourcen, damit neue Spiele nicht gebremst werden.
Pulsedriver30 schrieb am
Das ist ein Trend der mir leider gar nicht gefällt. Remaster hier und dort. Bei einem anständigen Remake lass ich mich noch weich klopfen, aber nur ein Remaster juckt nicht nicht. Aber ich gönne es allen die Spaß daran haben. Finde es allerdings auch schade das hierdurch dann andere und frische Spiele länger auf sich warten lassen.
schrieb am