darein hätte beamdog auch die energie einer enhanced edition stecken müssen. die dnd3.0 grundlage der iwd2 iteration der infinity engine nehmen und bg1+2+iwd damit umsetzen müssen. aber nein, das hätte richtig entwicklung gekostet und man hätte nich einfach die modder anstellen können, um etwas halbgares umzusetzen.oppenheimer hat geschrieben:Ja, aber das Regelwerk gibt so viel mehr her.
In IWD2 haste eben diese ganzen Diplomatie-Skills wie Bluffen etc., was man in den viel gesprächslastigeren Baldur's Gates paradoxerweise nicht hatte. Ein Baldur's Gate 2 mit dem Regelwerk von IWD2 wäre für mich das ultimative Einsame-Insel-Spiel.
bezüglich der vergebenen skills gebe ich dir recht. das wurde auch von black isle bzw. josh sawyer später selbst bemängelt, dass man wahnsinnig viel mühe aufgewendet hat, um die infinity engine für dnd3.0 flott zu machen, am ende aber nur die kampfskills wirklich nutzen konnte. vieles war dabei auch der kurzen entwicklungszeit von 9 monaten geschuldet... leider. interplay brauchte unbedingt ganz schnell geld -.-
in dieser zeit hat man aber zumindest die engine general überholt und nebenbei ein komplettes spiel entwickelt *hust, beamdog, hust*
zum glück gibt's ja aber storm of zehir. das läuft zwar mit der nwn2 engine, bietet aber mit dnd3.5 noch mehr möglichkeiten und einen wesentlich breitere skillnutzung. außerdem hat's das partykonversationsmenü (das man nich oft genug loben kann!) und eine richtige weltkarte, auf der man erkundet. es kommt zwar nich ganz das dungeon crawler feeling auf, is aber trotzdem sehr gut.