von Paul Radestock,

Naughty Dog: Wie steht es um Uncharted 5? Studio-Chef macht eindeutige Ansage

Naughty Dog (Unternehmen) von Naughty Dog
Naughty Dog (Unternehmen) von Naughty Dog - Bildquelle: Naughty Dog
Neil Druckmann, seines Zeichens Co-Präsident des Entwicklerstudios Naughty Dog, stellt im Zuge eines Interviews nun klar, wie es um Uncharted 5 steht. Auch zu The Last of Us Part 3 äußert er sich.

In den vergangenen Jahren, vor allem in der Zeit zwischen 2007 und 2017, konnte Naughty Dog mit seiner Uncharted-Reihe einige starke Erfolge verbuchen. Anfangs noch auf der PS3, wo man die Saga mit Uncharted: Drakes Schicksal ins Rollen brachte. Mittlerweile gibt es vier eigenständige Teile, sowie mit The Lost Legacy ein Spin-off. Und im vergangenen Jahr folgte dann die Legacy of Thieves Collection auf der PS5 und dem Computer.

Uncharted 5: Naughty Dogs Neil Druckmann lässt Träume einer Fortsetzung platzen


Im Interview mit dem Portal BuzzFeed äußert sich Druckmann nun konkret über eine Fortsetzung des beliebten Action-Adventures. Seinen Aussagen zufolge dürften Fans der Reihe, die auf Uncharted 5 hofften, aber bitter enttäuscht werden. "Für uns war Uncharted extrem erfolgreich - Uncharted 4 war eines unserer meistverkauften Spiele. Und wir konnten der Story unseren letzten Pinselstrich geben und sagen, dass wir fertig sind. Wir ziehen weiter.", führt der Studio-Chef aus.

Zwar läutet er damit nicht das endgültige Ende des Franchise ein, denn erst jüngst kamen Gerüchte auf, Sony würde sich bereits um einen Reboot kümmern. Dennoch setzt Druckmann so ein klares Zeichen und es gilt als wahrscheinlich, dass sich künftig wenn überhaupt andere Entwicklerstudios der Reihe annehmen dürften. Schon in der Vergangenheit gab es mit Uncharted: Golden Abyss einen Titel, der nicht von Naughty Dog selbst produziert wurde.

Frische Infos zu The Last of Us Part 3


Wenn auch nicht konkret, gibt es immerhin eine aktuelle Aussage hinsichtlich The Last of Us Part 3 seitens der Entwickler. So verrät Druckmann ganz nebenbei: "Mit The Last of Us ist es so, dass es an uns liegt, ob wir weitermachen wollen oder nicht... wenn wir nichts haben, hätten wir ein sehr starkes Ende mit Part 2 und dann ist das das Ende."

Im März feiert mit The Last of Us Part 1 zumindest schon einmal die PC-Version der Neuauflage ihr Debüt. Und mit der hochgelobten The Last of Us-Serie von HBO kommen Franchise-Fans nun auch auf ihre Kosten, ohne dabei überhaupt einen Controller in die Hände zu nehmen.
Quelle: BuzzFeed

Kommentare

Brotsuppe schrieb am
str.scrm hat geschrieben: ?27.01.2023 10:42 also ein Happyend möchte ich in TloU3 aber nicht haben :Blauesauge:
Das wird es nach dem abstrusen zweiten Teil auch nicht geben (können).
Aber ich bin sicher, Druckmann wird noch die eine oder andere banale und aufgesetzt wirkende Rachestory einfallen - natürlich nicht ohne die üblichen moralinsauren Binsenweisheiten, die einem selbstverständlich wieder mit dem Vorschlaghammer eingeprügelt werden müssen.
Wenn Ellie dann irgendwann ALLE Finger abgebissen worden sind, kann man sie in Teil 7 auf der Playstation 8 schlussendlich tränenreich über den Jordan gehen lassen, nur um dann feststellen zu müssen: HUCH! Es gibt ja gar kein Heilmittel, so was aber auch. So ein völlig unvorhersehbarer Twist kann natürlich nur dem großen Druckmann gelingen, der ja ausschließlich brilliante und ausgeklügelte Geschichten erzählt - NICHT.
Also nein, ein Happyend erwarte ich tatsächlich auch nicht. Glaubwürdige Charakterzeichnung oder großartige Story allerdings erst recht nicht. Etwaige Fortsetzungen werden sich wohl eher wieder Richtung Grafikblender orientieren.
str.scrm schrieb am
also ein Happyend möchte ich in TloU3 aber nicht haben :Blauesauge:
kneudel schrieb am
Ein TLOU3 braucht es schon. Ellie soll ja ihrer Bestimmung, die Menschheit zu retten, erfüllen können, auch wenn das ihren Tot bedeuten würde. Aber das es was diese Charakter auszeichnet.
Grunz Grunz schrieb am
Also, ich weiß ja nicht. Kennste ein Uncharted, kennste alle (sage ich jetzt mal, ohne Uncharted 4 zu kennen, wohl aber Golden Abyss).
Und das unbefriedigende Gameplay von Last of Us roch schon im ersten Teil nach gut vier Stunden doch recht ranzig. Da hätte es schon den zweiten Teil nicht gebraucht, von einem dritten ganz zu schweigen. Und wir alle wissen, es wird auch noch einen vierten geben ;-)
str.scrm schrieb am
ein Uncharted 5 brauche ich nicht, der 4er war storytechnisch einfach bombe und rund
ein TloU3 möge doch aber bitte kommen nach dem Ende :Hüpf:
nach der Trilogie darf dann aber auch Schluss damit sein und etwas Neues her
schrieb am