von Marcel Kleffmann,

Overwatch: Update 1.39 mit Tank-Held Sigma und der Rollenwahl (Beta-Saison) ist verfügbar

Overwatch (Shooter) von Blizzard Entertainment
Overwatch (Shooter) von Blizzard Entertainment - Bildquelle: Blizzard Entertainment
Für Overwatch (ab 10,99€ bei kaufen) ist das Update 1.39 erschienen. Fortan ist Sigma (Siebren de Kuiper, Alter: 62) als neuer Held aus der Tank-Kategorie verfügbar. Er soll laut Blizzard "schwer" zu spielen sein. Der exzentrische Astrophysiker kann durch ein fehlgeschlagenes Orbitalexperiment Einfluss auf die Schwerkraft nehmen.

Die Fähigkeiten von Sigma sind:
  • "Hypersphären: Sigma schleudert zwei Schwerkraftladungen, die von Wänden abprallen. Nach kurzer Zeit implodieren sie und fügen Gegnern in einem großen Umkreis Schaden zu.
  • Experimentelle Barriere: Sigma bewegt eine schwebende Barriere an einen beliebigen Ort. Er kann die Barriere jederzeit auflösen.
  • Kinetische Konversion: Sigma hält feindliche Projektile in der Luft an und erzeugt daraus Schilde.
  • Akkretion: Sigma schleudert dem Gegner eine Ansammlung von Steintrümmern entgegen und reißt ihn damit zu Boden.
  • Gravitationsfluss: Sigma entfesselt seine wahre Macht und hebt vom Boden ab. Er schleudert Gegner im Zielbereich in die Luft und schmettert sie anschließend auf die Erde."

Darüber hinaus sind die geplanten Änderungen an der Rollenwahl ebenfalls implementiert worden. Alle normalen Overwatch-Matches (Schnellsuche und Ranglistenmatches) sind fortan auf zwei Tank-Helden-, zwei Heiler-Helden und zwei Schadensverursacher-Helden (DD) umgestellt worden. "Wir führen (...) die brandneue Rollenwahl ein, um sicherzustellen, dass Matches in Overwatch auch in Zukunft fair bleiben und Spaß machen. Wir wollen im Spiel eine Umgebung schaffen, die Teamwork in den Vordergrund stellt und Spieler dazu anregt, in jedem Match ihr Bestes zu geben", heißt es.

Vor dem Match kann man auswählen, ob man Tank, Heiler oder DD spielen möchte. Für jede Heldenkategorie gibt es dann eine eigene Warteschlange und eigene Wertungspunkte (rollenspezifische Wertung). Am Ende eines Matches kehren die Spieler ins Hauptmenü zurück und wählen ihre Rolle aus, bevor sie sich für die nächste Partie einreihen. Gibt es wenige Spieler in einer Kategorie, winken Bonus-Lootboxen. Die Rollenwahl wird in einer Beta-Saison bis zum 1. September getestet. Während der Beta-Saison können Spieler ähnlich wie in anderen Mini-Ranglistensaisons Ranglistenpunkte verdienen. Die Rollenwahl für die Schnellsuche und Ranglistenmatches wird ab dem 1. September mit Beginn von Ranglistensaison 18 vollständig verfügbar sein.

Letztes aktuelles Video: Sigma - Trailer

Quelle: Blizzard Entertainment

Kommentare

SethSteiner schrieb am
Overwatch wird halt kontinuierlich in ein engeres Korsett gestellt. Zugleich hat man die Arcade und das führt dann nach und nach zu einem Ausdünnen, so dass sich alles auf zig Modi verteilt. Das Ende vom Lied ist, wie beim eigentlich großartigen CTF, von zeit zu Zeit sehr lange suchen. Ich halte nichts von 2:2:2 System oder irgendwelchen Metas. Das schöne an Overwatch war a) der Impact den man zumindest früher noch als Support hatte und b) die Flexibilität. Beides ist mittlerweile hinfällig geworden.
sphinx2k schrieb am
Würg, einfach ätzend im Quickplay.
Heute das erste mal mit dem neuen 2:2:2 System gespielt. Tut mir leid sagt mir überhaupt nicht zu. Man ist Tank, die Gegner haben Tankbuster und man hat 2 DDs die es nicht hinbekommen die Gegner auszuschalten. Normal könnte ich switchen un noch versuchen was zu retten, so wie es jetzt ist, kann man einfach nur sagen Pech gehabt.
Da hat man eine Moira als Heiler die am Ende einer Runde unter 1200 Heilung hat weil sie lieber einen auf DD macht. Während ihre Mitspieler laufend umkippen. Also kein Switch auf einem dritten Heiler möglich und man ist gekniffen.
Noch dazu merkt man erst mal wie eingeschränkt auf wenige Helden man als Heiler/Tank ist verglichen mit den DDs.
Komp. Finde ich es nicht verkehrt, aber im Quickplay killt es für mich jedeweden Spielspaß. Vor allem weil ich im QP gerne mal was ausprobiert hab. Bin für gewöhnlich ein großartiger Tank und hab trotzdem gerne mal etwas Tank gespielt, konnte ja dann auf was sinniges Wechseln wenn es schlecht lief. Nope jetzt nicht mehr.
SneakyTurtle schrieb am
Wie meine Vorredner schon gesagt haben: Das bisherige QP bleibt in der Arcade als "Quickplay Classic" erhalten.
Role-Lock rettet das Spiel. Die Vorteile überwiegen die Nachteile um Längen.
Und wenn wir hier schon dabei sind zu sagen wie lang wir dabei sind: Seit der Open Beta und zwar ohne Pause wöchentlich/täglich und das sind schon über 3 Jahre
flopsy schrieb am
Golfspieler hat geschrieben: ?14.08.2019 00:14 Ich spiele Overwatch jetzt seit über 1 Jahr. Das letzte Update hat das Schnellsuche-Game komplett ruiniert. Da will ich fun haben und nicht "gezwungen" werden einen bestimmten Charakter zu spielen. Da will ich alles ausprobieren, wie zuvor auch! Wenn das Update nicht zurückgenommen wird, war's das für mich. Der Spielspass ist so einfach vorbei. Was für ein Mist.:frowning2::thumbsdown:
Problem ist halt, dass man Tank oder Support nicht vernünftig spiele kann, wenn alle anderen DPS spielen. Diesen zwanglosen "Fun" in der Schnellsuche kann man also nur haben, wenn man nichts außer DPS spielen will. Aber so weit ich weiß, soll es den alten Modus ja weiterhin geben und zwar als dauerhaften Arcade-Modus.
thoxx schrieb am
Golfspieler hat geschrieben: ?14.08.2019 00:14 Ich spiele Overwatch jetzt seit über 1 Jahr. Das letzte Update hat das Schnellsuche-Game komplett ruiniert. Da will ich fun haben und nicht "gezwungen" werden einen bestimmten Charakter zu spielen.
Bei mir das komplette Gegenteil.
Wir spielen öfter QP zum Helden trainieren (oder auch aufwärmen) und gerade dafür ist Role Lock ein Segen. Endlich kann man mal mit halbwegs vernünftigen Bedingungen eine Rolle oder einen Helden üben, weil man nicht zum x-ten mal mit 5 DPS spielt.
Gibt ja schließlich noch die Arcades, wo in naher Zukunft das bisherige Quick Play als "Quick Play Classic" mit drin sein soll.
schrieb am
Overwatch
ab 10,99€ bei