von Sören Wetterau,

The Game Awards 2022: Alle Infos zur heute stattfindenden Show und Livestream

The Game Awards (Awards) von The Game Awards
The Game Awards (Awards) von The Game Awards - Bildquelle: The Game Awards
Mit den The Game Awards 2022 steht das letzte große Event des Jahres vor der Tür. Im Rahmen der Veranstaltung werden jedoch nicht nur die besten Spiele des Jahres ausgezeichnet, sondern auch Neuheiten angekündigt.

Wie üblich führt auch in diesem Jahr ein weiteres Mal Moderator Geoff Keighley durch die Show und bringt ein recht buntes Programm auf die Bühne. Wer das nicht verpassen möchte, der findet bei uns alle Infos zu den The Game Awards 2022 und wann der Livestream beginnt.

The Game Awards 2022: Wann findet die Show statt?



Die The Game Awards 2022 finden am 8. Dezember statt – zumindest in den USA. In Deutschland ist dann aber schon der 9. Dezember, da aufgrund der verschiedenen Zeitzonen bei uns bereits die Nacht angebrochen sein wird.

Das bedeutet, dass ihr ziemlich lange wach bleiben oder sehr früh aufstehen müsst, um die Live-Veranstaltung nicht zu verpassen:

  • Start: Um 01:30 Uhr deutscher Zeit mit einer Pre-Show, ab 02:00 Uhr startet die Hauptshow
  • Ende: Geplant sind circa 2,5 Stunden, wodurch die Hauptveranstaltung etwa gegen 04:30 Uhr zu Ende gehen sollte

Solltet ihr euch dafür entscheiden, die Show zu verfolgen, könnt ihr übrigens über Steam mit etwas Glück ein Steam Deck gewinnen.

Wo findet der Livestream zu den The Game Awards 2022 statt?



Wie auch im vergangenen Jahr könnt ihr die Preisverleihung auf fast jeder Plattform live verfolgen. Die bekanntesten Plattformen listen wir für euch auf:


Welche Spiele sind 2022 nominiert?



Dem Namen der Veranstaltung gerecht werden während der Game Awards zahlreiche Spiele ausgezeichnet. In diesem Jahr wird es Gewinner in sage und schreibe 31 verschiedenen Kategorien geben. Höhepunkt ist natürlich das Game of the Year, also das beste Spiel des Jahres.

Eine Übersicht über die wichtigsten nominierten Spiele, bei denen vor allem God of War Ragnarök und Elden Ring herausstechen, haben wir für euch in einer separaten News festgehalten.

Welche Neuheiten werden bei den Game Awards gezeigt?



Neben der Preisverleihung dienen die Game Awards außerdem alljährlich dem einen oder anderen Publisher, um neue Trailer oder gleich ganz neue Spiele zu präsentieren. Auch 2022 ist da keine Ausnahme, obwohl sich Geoff Keighley bislang mit genauen Infos noch zurückhält.

Bekannt ist bereits, dass es während der Game Awards neues Spielmaterial aus dem kommenden Dead Space Remake geben wird. Das Material soll jedoch allen Anschein nach IMAX-exklusiv gezeigt werden.




EA nutzt die Veranstaltung zugleich noch für ein zweites Spiel. Im Rahmen der Live-Show wird erstmals Gameplay von Star Wars: Jedi Survivor geben. Dies bestätigte das Unternehmen via Twitter, nachdem es bereits zuvor Gerüchte gegeben hat.

Ein weiteres Gerücht zielt in Richtung Final Fantasy 16, welches zuletzt noch einmal angeheizt wurde. Naoki Yoshida, der Produzent des kommenden Rollenspiels, wird während der The Game Awards für eine "besondere Live Präsentation" anwesend sein. Möglicherweise wird dabei der Releasetermin von Final Fantasy 16 bekanntgegeben.




Gerüchte gibt es ebenfalls um ein neues Crash Bandicoot – angeheizt vom eigenen Twitter-Account der Spielereihe. Fans sollten also zumindest ein Auge auf die Game Awards in diesem Jahr werfen. Das gilt auch für Anhänger von Hideo Kojima, der passend zu den letzten Teasern offenbar auch etwas für die Game Awards vorbereitet.

Darüber hinaus haben sich auch bereits folgende Spiele für die Show angekündigt:


Bei einigen Fans besteht zudem die Hoffnung, dass From Software und Bandai Namco die große Bühne dafür nutzen, um einen DLC für Elden Ring anzukündigen. Ob dem wirklich so ist, bleibt aber schlichtweg noch abzuwarten.

Twitch-Rewards für die Game Awards



Wer die Show live auf Twitch.tv verfolgt, kann übrigens auch sechs Geschenke abstauben. Dafür müsst ihr jedoch mindestens 60 Minuten zusehen und natürlich mit eurem Twitch-Konto eingeloggt sein. Folgende Belohnungen gibt es:

  • Fall Guys: Ein Kostüm basierend auf einer noch nicht angekündigten Kollaboration
  • Rogue Legacy: Gutschein-Code, um die Vollversion des Spiels im Epic Games Store zu aktivieren
  • Warframe: Lucra Syandana und einen 3 Tage Affinity-Booster
  • Among Us: Die Geoff Keighley Maske kehrt zurück
  • Sifu: Gutschein-Code für ein Upgrade auf die Deluxe Edition im Epic Games Store (Besitz des Basisspiels im EGS vorausgesetzt)
  • Cult of the Lamb: 3 Twitch Emote Follower Forms

Die jeweiligen Belohnungen erhaltet ihr in eurem Twitch-Inventar, worüber ihr sie dann entsprechend einlösen könnt. Allerdings sind die Codes nur bis zum 12. Dezember um 18:00 Uhr gültig – ihr müsst euch also beeilen. Alle Infos dazu erhaltet ihr auch auf der Game Awards-Webseite.
Quelle: The Game Awards, Twitter (@thegameawards, IMAX), Insider Gaming

Kommentare

StefPank schrieb am
Death Stranding 2? Woot? 8O

Direkt mal Death Stranding nochmal auf der PS5 installieren.
Mafuba schrieb am
Erste Überradchung: Art Direction gewinner ist Elden Ring statt GoW:R
schrieb am