Khorneblume hat geschrieben: ?03.02.2021 10:37
Wigggenz hat geschrieben: ?03.02.2021 09:56
Klar, ist hier im Thread so noch nicht aufgetreten, von daher war das "Gestänker" so allgemein in den Raum zu werfen etwas unfair. Aber auf solch toxische Ansichten läufts in "Fangemeinschaften" aller Art immer und immer wieder hinaus, wenn das betreffende Werk oder der/ die Künstler sich im Laufe der Zeit stärkerer Wandlungen unterziehen.
Die ganze Aufregung wegen nichts? Du prangerst Gestänker als "Unsinn" an das es hier gar nicht gibt?
Davon abgesehen. Selbst wenn es solche Meinungen hier gäbe, wäre das Verhalten der Fans nicht toxisch sondern schlicht fanatisch oder deren persönlicher Präferenz geschuldet, was sie persönlich emotional mit ihrem Lieblingsspiel verbinden. Toxisch ist was ganz anderes. Egal. Viel Spaß noch!
Das, was es hier im Thread bisher noch nicht gab, ist lediglich die freilich viel schlimmere "2. Stufe" dieser ganzen "KeinWahresXY"-Haltung - nämlich ausdrücklich bzw. explizit anderen Leuten absprechen, eine bestimmte Sache überhaupt zu mögen, weil diese lediglich die Ausgabe der Sache mögen, die von Fans nicht als "Wahrer" Teil angesehen wird.
Die "erste Stufe", vielleicht weniger toxisch, aber nichtsdestotrotz inkorrekt wegen falscher Tatsachenbehauptungen, nämlich überhaupt sich herauszunehmen Ausgaben in "Wahres XY" und "kein XY mehr" zu unterteilen, ist hier natürlich schon vorgekommen und der einzige Grund warum ich mich überhaupt damit eingeschaltet habe. Das oben genannte wird dadurch mindestens impliziert.
Und natürlich ist es toxisch, sich anzumaßen, zu behaupten, dass bestimmte Ausgaben nicht das "Wahre XY" sind. Sowohl gegenüber dem Schöpfer, über dessen ihm allein zustehende Entscheidungshoheit man sich hinwegsetzt, als auch gegenüber den Leuten, deren Aussage "Ich mag XY" man automatisch zwangsläufig kraft selbst zugeschriebener Autorität mindestens implizit als falsch deklariert, wenn man behauptet, es gäbe die "wahren" Teile von...