von Marcel Kleffmann,

Minecraft: Story Mode wird als interaktive Erzählung auf Netflix erscheinen

Minecraft: Story Mode - Episode 1: Der Orden des Steins (Adventure) von Telltale Games
Minecraft: Story Mode - Episode 1: Der Orden des Steins (Adventure) von Telltale Games - Bildquelle: Telltale Games
Der Streamingdienst Netflix und die Spieleschmiede Telltale Games haben eine Zusammenarbeit angekündigt, denn Netflix möchte sein Angebot um "einfache, interaktive Geschichten/Erzählungen" erweitern. Den Anfang wird Minecraft: Story Mode machen. Die Umsetzung wird fünf Episoden umfassen und im Laufe des Jahres erscheinen. Techradar schätzt, dass das Spiel als Videostream an die Nutzer ausgeliefert wird und man an manchen Passagen aufgefordert wird, Entscheidungen zu fällen, die dann den Fortgang der Geschichte beeinflussen - vergleichbar mit Puss in Book: Trapped in an Epic Tale oder Buddy Thunderstruck: The Maybe Pile.

Netflix betont, dass sie nicht ins Gaming-Geschäft einsteigen wollen, sondern ihr Angebot um interaktive Geschichten erweitern wollen.



Quelle: Techradar

Kommentare

traceon schrieb am
Raskir hat geschrieben: ?14.06.2018 13:38 Eigentlich eine echt coole Idee. Aber warum gerade Minecraft, alles, wirklich alles andere wäre mir als Serie lieber ^^
Ich schätze mal, dass Minecraft unter den Telltale-Lizenzen die massen- und familientauglichste und jugendfreiste ist. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist Minecraft *das* "komplexere" Spiel, das jeder kennt (deren Kinder spielen das halt, und dass Minecraft Schulfach in Schweden geworden ist, ist da auch weitestgehend bekannt). Außerdem ist die Lizenz vermutlich relativ frei von irgenwelchen Rechten Dritter.
NewRaven schrieb am
Raskir hat geschrieben: ?14.06.2018 13:38 Eigentlich eine echt coole Idee. Aber warum gerade Minecraft, alles, wirklich alles andere wäre mir als Serie lieber ^^
Naja, weil es das Spiel ja bereits gibt und man, im Gegensatz zu den meisten anderen Telltale-Games hier halt vermutlich weniger Probleme mit den Lizenzen hat, weils ja letztlich auf einem Spiel basiert, nicht auf Serien, bei denen Konkurrenzunternehmen von Netflix ihre Finger im Spiel haben könnten. Außerdem sind natürlich für das Spiel keine weiteren Kenntnisse erforderlich - das Spiel, auf dem das Spiel basiert, hat ja keine Story, insofern kann jeder da gleich loslegen, selbst wenn er noch nie etwas von Minecraft gehört hat. Ich denke, dass soll so etwas wie ein möglichst unproblematischer Testlauf werden und da bietet sich Minecraft Story Mode aus dem Telltale-Katalog halt am meisten an.
Raskir schrieb am
Eigentlich eine echt coole Idee. Aber warum gerade Minecraft, alles, wirklich alles andere wäre mir als Serie lieber ^^
schrieb am