von Marcel Kleffmann,

Gerücht: Neues und verbessertes Switch-Modell wird Mitte 2020 erscheinen

Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo
Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Nintendo soll "Mitte 2020" ein neues Switch-Modell auf den Markt bringen, dies geht aus einem Bericht der taiwanesischen DigiTimes hervor. Entsprechende Angaben hätten sie aus der "vorgelagerten Lieferkette" in Erfahrung gebracht. Die Serienproduktion soll Ende des ersten Quartals 2020 aufgenommen werden. In dem Bericht, der sich hinter einer Paywall verbirgt, werden ein verbesserter Hauptprozessor und ein Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung anstelle von Kunststoff aufgeführt. Allerdings bleibt zu erwähnen, dass sich in der Vergangenheit nicht alle Gerüchte/Berichte aus der DigiTimes im Nachhinein als korrekt erwiesen haben.

Dr. Serkan Toto (Berater bei Kantan Games in Japan), der auch diesen Bericht via Twitter verbreitet hat, hatte zum Jahresbeginn in seine Glaskugel geblickt und eine leistungsstärkere Switch-Version (Switch Pro) prognostiziert. Die Switch Pro soll seiner Erwartung/Schätzung nach 399 Dollar kosten, 4K-Auflösung unterstützen, größere Cartridges/Speicherkarten nutzen können und weitere verbesserte Systemkomponenten umfassen. Er geht davon aus, dass die Konsole zum Weihnachtsgeschäft 2020 zusammen mit einem "Systemseller" von Nintendo erscheinen wird, um Microsoft und Sony Konkurrenz zu machen. Serkan Toto erwartet felsenfest, dass die Switch Pro in diesem Jahr erscheinen wird (wir berichteten).






Letztes aktuelles Video: Indie World - Best Selling Games of 2019



Quelle: DigiTimes, Serkan Toto, Takashi Mochizuki

Kommentare

Jetiii schrieb am
Triadfish hat geschrieben: ?08.01.2020 09:49
Jetiii hat geschrieben: ?07.01.2020 11:04 Absoluter Quatsch. Warum gibt man diesen "Analysten" eig immer eine Plattform. Die gleichen haben die Switch Pro auch schon letztes Jahr vorausgesagt. Die sagen jedes Jahr 100 Dinge voraus und wenn davon eines stimmt heißt es: "Ich hab's ja gesagt!"
Evtl. ist es auch einfach ne Taktik der Konkurrenz die Leute von der Switch abzuhalten. Hab doch tatsächlich Freunde die seit über nem Jahr "noch schnell auf die Pro warten, ist ja schon vorhergesagt." Warum man solchen Clowns eine Bühne bietet ist mir ein absolutes Rätsel.
Warum soll das Quatsch sein? Wäre nicht das erste mal, dass Nintendo eine verbesserte, leistungsstärkere Version einer Hardware raus bringt. Und Sinn mcht es auf Jeden Fall, wenn man bedenkt wie weit Portierungen auf dem aktuellen Modell mit der Auflösung runter skalieren müssen, damit diese noch laufen. Nintendo will nicht den Anschluss verlieren, weil Multiplattformtitel irgendwann auf dem Gerät einfach nicht mehr umsetzbar sind.
Nintendo hat bestätigt, dass 2020 keine neue Konsole kommt. Soviel zu den ganzen Analysten.
Es ist einfach Quatsch, solange die es nicht von Nintendo selbst kommt. Bis dahin ist es raten. Die sogenannten Analysten raten wild Sachen die durchaus wahrscheinlich sein können und wenn es dann einsetzt, können sie sagen: "Ich hab es ja gesagt". Im Endeffekt ist es aber nichts weiter als Kaffeesatz lesen. Solange also niemand eine vertrauenswürdige Quelle dazu hat, ist es nicht mehr Wert als das Stammtischgelaber von Harry um die Ecke.
(Es ist gut möglich und sogar wahrscheinlich, dass Nintendo irgendwann eine überarbeitete Switch "Pro" bringt. Solange sie es aber nicht selbst bestätigen oder zumindest eine vertrauenswürdige Quelle dahinter steckt, ist es einfach Blödsinn darüber überhaupt zu diskutieren.)
johndoe1966876 schrieb am
Er veröffentlicht PN's, er fängt mit einem vor Beleidigungen strotzenden Beitrag an und ich sitze dann stillschweigend da? ... Ist angekommen.
Zumal ich abschließend ne Friedenspfeife per PN gereicht habe und da nix kam.
dx1 schrieb am
Efraim Långstrump hat geschrieben: ?14.01.2020 17:57
Chribast1988 hat geschrieben: ?14.01.2020 07:17 ? wie 'ne Memme, ?
Provozier ruhig weiter, wir haben kein Tageslimit für Verwarnungen.
johndoe1966876 schrieb am
Chribast1988 hat geschrieben: ?14.01.2020 07:17 Wie ich sehe hatte ich gerade Post in meinem Briefkasten.
Efraim Långstrump schrieb am 13.01.2020
[ Verwarnung für das Veröffentlichen einer PN ?dx1 ]

@Levi
Ich bin sicher kein Pro aber ich hab mir nach der Ankündigung des neuen Switch Modelles diverse seriöse Testseiten durchgelesen, die alle von einem "neuen Akku" mit mehr Leistung sprechen. Allein am Prozessor und einer ausgefeilteren Energieeffizienz liegt es nicht.
Wie andere bereits geschrieben haben, bist Du komplett auf dem Holzweg.
Wenn Du das nächste Mal meinst, Blödsinn mit Beleidigungen zu untermauern und dann eine PN*, wie 'ne Memme, zu veröffentlichen, solltest Du vorher nochmal die Fakten checken.
Woanders wärst Du für so eine Aktion gesperrt worden.
*Private Nachricht, um etwaige Probleme nicht öffentlich auszutragen. ;)
yopparai schrieb am
Die alte und die neue Switch sind idT. inkl. Akku so gut wie baugleich, bis eben auf den Prozessor. Der wurde ursprünglich im 20nm-Prozess gefertigt, den nicht viele Chiphersteller verwendet haben, weil er Chips mit notorisch hoher Verlustleistung hervorgebracht hat, teilweise nicht besser als der noch ältere 28er. Daher wurde er bei TSMC (dem Fertiger) folgerichtig vom 16er-Prozess abgelöst, der wesentlich effizientere Prozessoren ermöglicht (und der nebenbei bemerkt nicht mal wirklich viel kleinere Strukturbreiten hat als der 20er, die Zahlen sind wohl mehr Marketing, um die Vorteile herauszustellen - allerdings führen die sonstigen Verbesserungen am Prozess eben trotzdem zu wesentlich besseren Chips). Es ist sogar anzunehmen, dass Nintendo gar keine Wahl hatte, als auf 16nm umzustellen, weil TSMC sicher nicht nur für Nintendo die alten Produktionsanlagen weiter unterhalten möchte.
Da Nintendo Lüftung und Akku gleich gelassen hat wäre es theoretisch sogar möglich, bis zu etwa 60% Leistung allein mit höherem Takt herauszuholen, sogar noch nachträglich per Update, rein theoretisch. Nur haben sie sich offensichtlich dagegen entschieden, und die höhere Effizienz lieber in die Akkulaufzeit gesteckt.
schrieb am
Nintendo Switch
ab 255,00€ bei