von Marcel Kleffmann,

Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS

Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo
Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Auch das neue und leistungsstärkere Switch-Modell, das Ende des Jahres veröffentlicht werden soll (wir berichteten), könnte wieder auf einen System-on-a-Chip (SoC) von Nvidia setzen, dies berichtet Bloomberg basierend auf mehreren Quellen, die mit der Sache vertraut sein sollen - inkl. Spiele-Entwickler. In der aktuellen Switch verrichtet bekanntlich ein Nvidia Tegra X1 seinen Dienst. Weder Nintendo noch Nvidia wollten den Bericht kommentieren, weswegen die nachfolgenden Informationen als Gerücht zu betrachten sind, wobei Takashi Mochizuki von Bloomberg eigentlich zu den verlässlicheren Quellen zählt.

Demnach soll die verbesserte Switch-Konsole eine leistungsstärkere CPU und mehr Arbeitsspeicher spendiert bekommen. Außerdem wird die Konsole DLSS (Deep Learning Super Sampling) von Nvidia unterstützen, um die 4K-Auflösung im Docked-Modus zu erreichen, so mehrere Quellen. DLSS ist ein KI-gestütztes Upscaling-Verfahren, um z.B. in 1080p oder 1440p berechnete Grafiken auf höhere Auflösungen (wie 4K) hochzuskalieren, verbunden mit einem deutlichen Anstieg der Bildwiederholrate und Verbesserungen bei der Bildqualität durch die KI-Methoden im Vergleich zu bisherigen Upscaling-Verfahren - eine ausführlichere Beschreibung von DLSS findet ihr hier. Die Spiele müssten aber erst auf die Nutzung angepasst werden, weswegen ältere Spiele nicht gleich von DLSS profitieren würden, heißt es. Die Tensor-Cores, die in RTX-Grafikkarten in der GPU für DLSS zuständig sind, wurden in dem Bericht nicht erwähnt.

In dem Bericht wird hervorgehoben, dass die Nutzung von DLSS ein "untypisch fortschrittlicher" Schritt für Nintendo wäre, weil das Unternehmen dazu tendieren würde, sich für eine ausgereiftere und kostengünstigere Technologie zu entscheiden. Die allgemeine Leistungsfähigkeit der neuen Switch-Konsole soll dennoch hinter der "rohen Performance" von PlayStation 5 und Xbox Series X zurückbleiben.

Es wird davon ausgegangen, dass die neue Switch teurer als die aktuelle Version sein wird. Matthew Kanterman von Bloomberg Intelligence rechnet mit einer Erhöhung um bis zu 100 Dollar: "Der Preis von 349,99 Dollar wird das Preis-Leistungs-Verhältnis des Geräts erhöhen, aber ich denke, dass Nintendo auch bei einem Preis von 399,99 Dollar eine starke Nachfrage erzeugen kann", sagte er. In den USA wird die aktuelle Switch für 299 Dollar verkauft.




Letztes aktuelles Video: SwitchHighlights 2021

Quelle: Bloomberg

Kommentare

Usul schrieb am
Ich würde mich eher als Wassermolch oder sowas bezeichnen. Troll finde ich beleidigend und verwahre mich gegen diese Ungeheuerlichkeit!
PS: Das mit den kleinen Wohnungen ist halt immer sehr lustig... weil das ja für so gut wie alle Japan-(Vor-)Urteile verwendet wird. Daher konnte ich nicht anders. :(
MaxDetroit schrieb am
Ryan2k6 hat geschrieben: ?30.03.2021 16:26 PS: Usul ist eh nur n grumpy Troll, weiß nur nicht ob Berg oder Höhle :P
Brücke! :D
johndoe711686 schrieb am
Danke yopparai für deine unaufgeregte und konstruktive Auseinandersetzung mit seinem Post.
Schön, dass es auch noch Antworten gibt, die Posts nicht gleich ins Lächerliche ziehen, wenn mal jemand "Fehler" in seiner Meinung hat.
PS: Usul ist eh nur n grumpy Troll, weiß nur nicht ob Berg oder Höhle :P
Usul schrieb am
Aber die kleineren Wohnungen!!!
yopparai schrieb am
Sunblaster hat geschrieben: ?30.03.2021 12:05 Eine Konsole mit den Spezifikation aus dem Gerücht würde:
- einen Großteil ihrer Mobilität (für viele Switch-Käufer das wichtigste Feature) zu Gunsten von Leistung opfern.
Nein. Das was da im Gerücht steht würde man mit einem Chip erreichen, der unter Vollast etwa 15W verbrät, genau wie jetzt eben auch schon. Das Ding könnte dieselben Abmessungen haben und die gleiche Akkulaufzeit wie die Switch zum Start.
Sunblaster hat geschrieben: ?30.03.2021 12:05- in direkter Konkurrenz zu den leistungsstärkeren Konsolen von Sony und Microsoft stehen.
Auch nein. Genauso, wie die Switch schon nicht wirklich in direkter Konkurrenz zu PS4/XOne stand. Klar, sie wär leistungsfähiger, aber immer noch weit weg von den neuen Konsolen. Vielleicht XOne plus DLSS für die höhere Auflösung halt. Genau, wie die Switch eben auch schonmal ne Art PS360+ war. Von daher würde das an der Marktpositionierung nichts ändern, im Gegenteil, ein solches Update auszulassen würde die Positionierung ändern.
Sunblaster hat geschrieben: ?30.03.2021 12:05- die vorhanden Switch Spielerbasis spalten, da es zweifellos Exklusivtitel für die neue Switch gäbe und so Nintendos marktposition gefährden
Wenn es sehr früh (in den ersten 1-5 bis 2 Jahren) große Exklusivtitel von Nintendo selbst gäbe, dann vielleicht. Aber davon würde ich mal nicht ausgehen. Der ein oder andere ranzige Port von nem Drittanbieter hingegen spaltet nichts. Das sind Titel, die meist kaum ne Million verkaufen, die sind im Großen und Ganzen relativ irrelevant. Ein exklusives Mariokart 9 wäre eine Spaltung, oder auch ein BotW2. Beides steht aber nicht zu befürchten.
Sunblaster hat geschrieben: ?30.03.2021 12:05- wahrscheinlich ein neues Speichersystem erforden, das mit der alten Version nicht mehr kompatibel wäre, da die viel größeren 4K Daten wohl nicht auf die alten 32GB SD karten passen würden. Dadurch müsten Spiele praktisch in zwei Versionen erscheinen (oder halt exklusiv nur für die neue)...
schrieb am
Nintendo Switch
ab 255,00€ bei