von Paul Radestock,

Nintendo Switch: 3 fast vergessene Spiele im Fokus - und warum sie sich trotzdem lohnen

Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo
Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: stock.adobe.com / Janine
Als eine der stärksten Spieleschmieden des Planeten ist man von Nintendo praktisch schon gewöhnt, überwiegend hochwertiges Futter für die Konsole und den Handheld serviert zu bekommen. Klar, hervorragende Switch-Spiele wie Super Mario Odyssey oder das neue The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, ebenso wie sein Vorgänger, Breath of the Wild, ruft sich unser Gedächtnis dabei nur zu gern in Erinnerung.

Doch nicht nur die jüngeren Videospiel-Vertreter sind hier nennenswert, entsprangen dem Hersteller doch schon seit mehr als 30 Jahren immer wieder Titel, die teilweise ganze Genres auf den Kopf stellten. Oft werden dabei nicht unbedingt bahnbrechende, aber dennoch mehr als nur interessante Games übersehen. Bühne frei für drei fast vergessene Nintendo Switch-Spiele, bei denen es sich so richtig lohnt, einen zweiten Blick zu riskieren.

Nintendo Switch: 3 starke Spiele, die euch entgangen sein könnten, vorgestellt


Dabei spielt es gar nicht unbedingt eine Rolle, ob sie ein Teil einer der hauseigenen Hauptreihen sind, oder sie einfach nur auf einer Nintendo-Konsole oder einem -Handheld erhältlich waren: Spiele, die von Fans als unterschätzt und zu wenig beachtet angesehen werden, gibt es zuhauf. Oftmals fliegen eben jene Releases unter dem Radar, entweder, weil sie nicht von der gehörigen Portion Marketing im westlichen Teil der Welt unterstützt werden, oder, weil größere Titel sie zu ihrem Veröffentlichungszeitraum überschatten.

Und natürlich kann es auch entscheidend für die Aufmerksamkeit und Anerkennung sein, auf welcher von Nintendos im Laufe der Jahre entwickelten Plattformen die eigentlich spaßigen Spiele ursprünglich veröffentlicht wurden. Betrachtet man hierbei zum Beispiel Titel, die zunächst auf der Wii U erschienen sind, so dürfte eine Vielzahl an Spielern sie womöglich weniger beachtet haben, da die Konsole selbst nicht genügend Anreize für einen Kauf geschaffen hat.

Ganz getreu dem Motto: „Ehre wem Ehre gebührt“ widmen wir uns deshalb im Folgenden gleich drei Nintendo Switch-Spielen, die als unterschätzt und wenig beachtet, ja womöglich sogar als fast vergessen gelten, sich jedoch nicht vor ihren populäreren Konkurrenten verstecken müssen.

#1 Donkey Kong Country: Tropical Freeze


Bereits im Jahre 2014 für die Wii U erschienen, ist Donkey Kong Country: Tropical Freeze ein wahres Paradebeispiel für Nintendo-Spiele, die zu wenig Liebe und Aufmerksamkeit bekommen haben. Die Donkey Kong Country-Reihe galt einst als eine der tragenden Säulen des Jump’n’Run-Genres. Gerade zu Zeiten des Super Nintendo, aber auch später, auf der N64, dürften die Titel für unzählige Stunden an Spielspaß gesorgt haben.



Umso verwunderlicher ist es, dass Tropical Freeze selten in einem Atemzug mit anderen Ablegern der Reihe genannt wird. Der Grund dafür könnte in den schwachen Verkaufszahlen der Wii U gelegen haben, die weitestgehend als kommerzieller Misserfolg angesehen wird – wenn sie auch durchaus innovative Spielideen mit sich brachte.

In Tropical Freeze kämpft ihr in der Rolle von Nintendos Lieblingsaffen gegen die sogenannten Snowmads: Eine Gruppe an Eindringlingen, die Donkey Kong Island einfrieren und die Kongs ein für alle Mal aus dem Weg räumen wollen. DK bekommt dabei reichlich Unterstützung von seinen Freunden Diddy, Dixie und Cranky, die sich mit ihm durch die verschiedenen Level schlagen. Der Plattformer ist im Stil der alten Side-Scrolling-Country-Titel mit einer 3D-Grafik gehalten und später sogar noch einmal für die Nintendo Switch veröffentlicht worden - wobei es in unserem Test eine mehr als starke Wertung einfahren konnte.

#2 The Wonderful 101


Und noch ein Nintendo-Spiel, welches es allein mit seinem Release im Jahr 2013 auf der verschmähten Wii U besonders schwer hatte, sich durchzusetzen. Dabei standen die Zeichen zunächst gar nicht einmal so schlecht: Entwickelt vom Erfolgsstudio Platinum Games, welches sich unter anderem mit der beliebten Bayonetta-Reihe brüsten darf, und von Hideki Kamiya (Bayonetta, Devil May Cry, Resident Evil) inszeniert, handelt The Wonderful 101 von einem Team aus Superhelden und ihrem Kampf gegen außerirdische Eindringlinge.



So weit, so unspektakulär, wäre The Wonderful 101 nicht einer der Titel, die das innovative Gamepad der Wii U auch wirklich ausnutzten. Dabei kommt vor allem das coole „Unite Morph“-System zum Einsatz – ihr verbindet die Helden mit verschiedenen Objekten, um euch im Kampf einen Vorteil zu verschaffen. Dies bewerkstelligt ihr, indem ihr auf dem Gamepad Formen zeichnet, mit denen sich euer Held verbinden kann und sich so in eine überdimensionale Riesenfaust oder eine andere Waffe verwandelt.

Und ganz nebenbei profitiert das Spiel von einer starken Besetzung, was die Sprachausgabe anbelangt. Wollt ihr das Game einmal selbst ausprobieren, könnt ihr dies heutzutage auch auf einer Nintendo Switch tun: Erst 2020 bekam The Wonderful 101 mit einem Remaster eine (erfolgreiche) zweite Chance eingeräumt.

#3 Astral Chain


Zu guter Letzt haben wir mit Astral Chain aus dem Jahre 2019 noch einen etwas jüngeren Vertreter der unterschätzten, zu wenig beachteten Nintendo-Spiele herausgepickt. An der Plattform, auf der der Titel veröffentlicht wurde, kann es dieses Mal aber nicht liegen: Die Nintendo Switch ist bis heute ein wahrer Geldgarant für den japanischen Hersteller, verkauft sie sich doch seit ihrem Release im Jahr 2017 wie geschnitten Brot.



Auch Astral Chain hatte, wie schon The Wonderful 101, mit Platinum Games ein ausgezeichnetes und renommiertes Entwicklerstudio im Rücken. Nach einem guten Start zum Ende des Jahres 2019, verschwand es jedoch zunehmend aus dem kollektiven Bewusstsein der Fans, was durchaus schade ist, zählte Astral Chain doch auch in unserem ausführlichen Test zu einem der stärksten Spiele-Releases des damaligen Jahres.

Als eines der einfallsreichsten Nintendo Switch-Spiele der vergangenen Zeit verbindet es eine spannende, anspruchsvolle Geschichte mit einer wunderschönen Grafik und einem besonders genauen Gameplay. Auch am Schwierigkeitsgrad geizten die Entwickler nicht, weswegen selbst hartgesottene Spieler ihre Herausforderung finden dürften. Dennoch: Neben weiteren starken Titeln wie Fire Emblem: Three Houses, Link's Awakening, Luigi's Mansion 3 oder Pokémon Schwert und Schild scheint Astral Chain, so traurig es sein mag, schlicht und einfach etwas untergegangen zu sein.

Letztes aktuelles Video: SwitchHighlights 2021

Quelle: eigene Recherche, YouTube / Nintendo of America, Nintendo UK

Kommentare

Der Chris OLED Model Lite Pro schrieb am
Performance Probleme sind mir keine nennenswerten bekannt. Diese Rätsel-Dungeon-Welt fand ich jetzt allerdings auch nicht die große Stärke des Spiels. Und dass das Spiel tendenziell zu lang war... nun gut, das ist ein Problem, das wir heutzutage bei mindestens 90% aller Releases haben. Aber das Pacing war mMn schon in Ordnung. Mit jedem Kapitel passiert eigentlich auch gescheit was.
Ich würds unterm Strich auch in die Kategorie der deutlich unterschätzten Spiele packen. Bevor ich anfang Scarlet Nexus zu spielen, würde ich jederzeit vorher nochmal Astral Chain empfehlen.
Ansonsten 3 Spiele, die man auf jeden Fall mal machen kann. Die ersten beiden hatte ich mit der WiiU schon durch, deswegen für Switch nicht nochmal gekauft. Aber es gibt da ein so breites Portfolio mit so vielen Top-Titeln... man ist reichlich versorgt.
ActuallyKindra schrieb am
Astral Chain halte ich für maßlos überbewertet. Das Kämpfen ist über alles Erhaben, gar keine Frage, und Taura beweist, dass er ein Gameplay-Guru ist, aber herrgott, die Performance ist schlecht, die Detektiv-Passagen und Minispiele sind scheiße, diese "andere Welt" da (kp mehr wie das hieß, zu lange her) sieht immer gleich aus und ist mega basic und es ist für die Art von Spiel viel zu lang (20 statt ~10 Stunden). Die Story konnte mich auch nicht fesseln. Habs im letzten Drittel abgebrochen.
Sylver001 schrieb am
W101 ist übrigens mittlerweile Multiplattform.. ist also nicht nur für Switch User interessant!
schrieb am
Nintendo Switch
ab 255,00€ bei