von Marcel Kleffmann,

Jeder dritte Deutsche soll sich für die nächste Konsolen-Generation interessieren (laut game - Verband)

Spielemarkt Deutschland (Sonstiges) von
Spielemarkt Deutschland (Sonstiges) von
Rund jeder dritte Deutsche (31 Prozent) interessiert sich für die Nachfolger von PlayStation 4 und Xbox One, dies gab der game - Verband der deutschen Games-Branche auf Basis einer Befragung des Meinungsforschungsunternehmens YouGov bekannt.

Das Interesse soll in allen Altersgruppen ähnlich hoch sein. Sowohl bei den 16- bis 24-Jährigen als auch bei den 25- bis 34-Jährigen interessiert sich insgesamt rund jeder Zweite (50 Prozent) für die neuen Geräte. Bei den 35- bis 44-Jährigen sind es mit 47 Prozent nur unwesentlich weniger. Bei den 45- bis 54-Jährigen erwartet rund jeder Dritte (31 Prozent) mit Spannung die nächste Generation der Spielekonsolen. Am größten ist das Interesse an PlayStation 5 und Xbox Series X erwartungsgemäß bei den Konsolen-Spielern: 82 Prozent derjenigen, die aktuell bereits mit PlayStation, Switch und Xbox spielen, sind auch an der kommenden Generation interessiert. Weitere Angaben machte der Branchen-Verband nicht.

"Spielekonsolen haben bei Millionen Deutschen einen festen Platz im Wohnzimmer und sie bleiben auch in Zeiten von Spiele-Apps oder Cloud-Gaming weiter sehr begehrt. Egal, ob Alt oder Jung, ob Mann oder Frau - die nächste Generation von Spielekonsolen wird schon mit Spannung erwartet", sagt Felix Falk, Geschäftsführer des game.

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.092 Personen zwischen dem 14. und 20. November 2019 teilnahmen. Die Ergebnisse sollen repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 16 Jahren sein.
Quelle: game - Verband der deutschen Games-Branche e.V.

Kommentare

AnonymousPHPBB3 schrieb am
Danny. hat geschrieben: ?17.03.2020 18:55 wen haben die gefragt, eine Vierersitz in der S-Bahn...
:Blauesauge:
Vielleicht wurden die Corona Risikogruppen schon mal vorsorglich aus der Umfrage raus subtrahiert? :Häschen:
str.scrm schrieb am
wen haben die gefragt, eine Vierersitz in der S-Bahn...
:Blauesauge:
Doc Angelo schrieb am
Ach kommt schon! Der "game" ist total glaubenswürdig! Die kennen sich total aus und haben eine wirklich großartige Medienkompetenz! Das zeigt doch alleine schon der name des Vereins! Nichts ist besser als game. Der game ist gut!
Ploksitural schrieb am
als wüsste jeder dritte Deutsche überhaupt, dass eine PS5 kommen wird. :lol:
HellToKitty schrieb am
"Sich für etwas interesseiren" ist ja eine unglaublich präzise und aussagekräftige Formulierung.
schrieb am