SethSteiner hat geschrieben: ?28.06.2020 15:01
Nur inwiefern ist dann das Bild nicht verzerrt? Spielen ist doch erst mal spielen. Wenn es jetzt um Verkaufszahlen ginge, würde ich dir ja zustimmen.
Nun ich denke in etwa wie folgt: Viele Spieler haben mehrere Geräte. PC, Tablet und Smartphone. Aber auch Switch, Smartphone und Tablet. Oder mehrere Konsolen.
Es ist klar das man immer auf dem besten Device spielt und es dann Prioritäten hat. Eine Switch sticht zum Beispiel mobil, in der Regel ein Tablet aus. Aber ein Smartphone mit besserer Leistung ein altes Tablet. Ein PC wahrscheinlich eine Konsole, es sei denn der PC ist älter.
Ob das ganze für und wieder jetzt zu starken Verzerrungen führt? Vielleicht hebt sich das einfach auf und man ignoriert das ganze.
Aber jetzt schau dir mal an was passiert wen du eine F2P Titel hast. Ich denke der PC-Boom liegt eher an dem Fortnite Boom und die Apps an dem Pokemon Go Boom vor 4 Jahren... usw. Klar lässt sich nicht verallgemeinern. Aber nichts für einen Titel bezahlen zu müssen, fördert ganz bestimmt die Umsätze und das Probieren auf Dritt-Geräten. Auf der anderen Seite ist es in mehreren Jahren hoch gerechnet eh egal was die Software kostet da sie fast gratis wird.
Mehrere Geräte geben den Spielern auch nicht mehr Zeit, wahrscheinlich ignoriert man den Konkurrenz Effekt daher auch, weil wenn jemand Fortnite suchtet oder Pokemon Go, sinken da die Spielzahlen auf den anderen Plattformen. Auf der anderen Seite nutzen Geschwister und andere Familienmitglieder zeitgleich die freien Geräte.
Wahrscheinlich kann man das alles ignorieren. Im Grunde freut es mich wenn fleißig gespielt wird und viel Nachfrage entsteht.
Auf der anderen Seite ist so ein Smartphone immer nur der Bodensatz, weil über Emulatoren lassen sich die Spiele halt fast überall ebenfalls Spielen, wenn die nicht auf Kipptechnik, Bewegung und Kamera setzten. Pokemon Go macht am Desktop keinen Spaß, auch wenn man die Bewegung durch die Stadt simulieren kann.