von Marcel Kleffmann,

Knapp 28.000 Beschäftigte im Gaming-Sektor; game-Bundesverband sieht viel "ungenutztes Potenzial"

Spielemarkt Deutschland (Sonstiges) von
Spielemarkt Deutschland (Sonstiges) von
622 Unternehmen entwickeln und vertreiben Computer- und Videospiele in Deutschland. Die Anzahl der Beschäftigten in diesem Bereich ist jedoch zum zweiten Mal in Folge leicht zurückgegangen. Während 2019 noch 10.487 Menschen in diesen Sektoren beschäftigt waren, sind es aktuell 10.071. Bereits im Vorjahr war die Zahl der Beschäftigten im Kernarbeitsmarkt (Entwicklung und Vertrieb) der Branche in Deutschland zurückgegangen, obwohl der deutsche Games-Markt in den vergangenen Jahren wuchs (zuletzt um weitere 6 Prozent auf 6,2 Milliarden Euro). Diese Angaben basieren auf Daten vom game - Verband der deutschen Games-Branche und von gamesmap.de. Im erweiterten Arbeitsmarkt der Branche (Dienstleister, Handel, Bildungseinrichtungen, Medien, öffentlicher Sektor) konnte ein Anstieg um fünf Prozent beobachtet werden. Hier sind aktuell 16.840 Menschen beschäftigt. Damit sichert die Games-Branche in Deutschland insgesamt weiterhin rund 28.000 Arbeitsplätze.

"Im internationalen Vergleich wird deutlich, wie groß das ungenutzte Potenzial der Games-Branche in Deutschland ist: So hat Kanada, die bereits seit einigen Jahren die Games-Branche stark fördern, nur knapp halb so viele Einwohner wie Deutschland aber mit rund 27.700 beinahe drei Mal so viele Beschäftigte in der Games-Branche. Umgerechnet bestünde danach in Deutschland ein Potenzial von bis zu 60.000 Arbeitsplätzen im Kernarbeitsmarkt der deutschen Games-Branche. Auch in Großbritannien, das rund 15 Millionen weniger Einwohner hat, sind mit rund 20.430 fast doppelt so viele Menschen in der Entwicklung und dem Vertrieb von Computer- und Videospielen beschäftigt", schreibt der Bundesverband weiter (Quelle).


"Die Beschäftigtenzahlen zeigen, dass wir in Deutschland aktuell auf der Stelle treten. Zwar wurden mit der Bereitstellung von Fördermitteln des Bundes entscheidende Weichen für ein Wachstum der deutschen Games-Branche und den Anschluss an die internationale Entwicklung gestellt. Da das entscheidende Förderprogramm aber noch nicht gestartet ist, fehlt aktuell noch der erwartete Wachstumsimpuls. Das verdeutlicht die hohen Erwartungen an die EU-notifizierte Förderrichtlinie, mit der wir das große wirtschaftliche Potenzial der Games-Branche in Deutschland nutzbar machen können. Dann steigen auch die Beschäftigtenzahlen", sagt game-Geschäftsführer Felix Falk.

Zugleich wird deutlich, dass die klassische Rollenverteilung zwischen Spiele-Entwicklern und Publishern (Finanzierung und Vertrieb) zunehmend unwichtiger wird.

game: "Einen leichten Anstieg gibt es bei der Anzahl der Unternehmen in Deutschland, die Spiele entwickeln und vermarkten. Waren 2019 noch 614 Unternehmen in diesen Bereichen aktiv, sind es aktuell 622. Dabei setzt sich eine Entwicklung aus den vergangenen Jahren weiter fort: Die klassische Rollenverteilung zwischen Entwicklern und Publishern wird zunehmend unwichtiger. Immer mehr Unternehmen entwickeln und publishen ihre Spiele selbst. So gaben im vergangenen Jahr noch 312 Unternehmen an, ausschließlich zu entwickeln. Ihre Anzahl ist auf 208 gesunken. Gleichzeitig ist die Anzahl der Unternehmen von 272 auf 383 gewachsen, die sowohl entwickeln als auch publishen. Entscheidend zu diesem Trend tragen die unterschiedlichen digitalen Vertriebsmöglichkeiten bei. Ob per App Store oder den Download-Shops auf PCs und Spielekonsolen: Immer mehr Spiele werden direkt online gekauft. Dadurch sind einerseits die Kosten für den Vertrieb gesunken und gleichzeitig die Möglichkeiten, selbst direkt den Spielerinnen und Spielern Games anzubieten."


Informationen zu den Marktdaten: "Die Methodik von gamesmap.de wurde umfangreich überarbeitet, unter anderem wurde die Erhebungsmethode optimiert und Definitionen aktualisiert. Die Beschäftigtendaten von 2019 wurden entsprechend rückwirkend angepasst und stimmen daher nicht mehr mit den im vergangenen Jahr kommunizierten Daten überein. Die Beschäftigtendaten vor 2019 sind folglich nur eingeschränkt mit den aktuellen Werten vergleichbar. In dem Online-Verzeichnis gamesmap.de werden kontinuierlich Entwicklungen der deutschen Games-Branche erfasst. Mittels eingehender Branchenbeobachtungen und -recherchen sowie entsprechender Hochrechnungen und Expertenbefragungen ermittelt der game dauerhaft die Beschäftigungssituation der Branche in Deutschland."
Quelle: game - Verband der deutschen Games-Branche, gamesmap.de

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