von Jonas Höger,

The Lords of the Fallen: Düsterer Trailer zum Reboot versprüht Bloodborne-Atmosphäre

Lords of the Fallen  (Rollenspiel) von CI Games
Lords of the Fallen (Rollenspiel) von CI Games - Bildquelle: CI Games / Hexworks
Lords of the Fallen gehört zu den ersten Titeln in der Branche, die sich am Erfolgsrezept von From Softwares Dark Souls orientiert haben, ist aber nicht nur deswegen in Erinnerung geblieben.

Eine schwerfällige Steuerung, technische Probleme und zu wenig Originalität brachten dem ersten Soulslike viele Wertungen im 60er-Bereich ein. Acht Jahre später will Publisher CI Games es nun besser machen und holt sich für ein umfängliches Reboot des Titels das Studio Hexworks an Bord. Nach der Ankündigung bei der Gamescom folgte bei den Game Awards nun ein neuer Trailer.

The Lords of the Fallen: Das “D” in Lords steht für düster



Der scheint den Begriff Dark Fantasy so wörtlich zu nehmen wie irgend möglich, denn er zeichnet ein wahrlich schauriges Bild von The Lords of the Fallen. Dunkle Katakomben, verlassene Höhlen und schattige Sümpfe: Ohne Mut und heller Fackel dürfte die Erkundung im Soulslike-Reboot von kurzer Dauer sein.

Auch sonst scheint man bei The Lords of the Fallen auf Horror-Elemente zu setzen, die in ihrer Mischung den ein oder anderen From Software-Fan, der auf Bloodborne 2 oder einen PC-Port wartet, zumindest etwas vertrösten könnte. Viele der Kreaturen aus dem aktuellen Trailer wirken geradezu bizarr und die Visionen des Hauptcharakters erinnern an Lovecraftschen Wahnsinn.



Die vereinzelten Gameplay-Passagen des Werbevideos zeigen knackige Kämpfe gegen wildgewordene Bestien, gepanzerte Ritter und stachelbehelmte Ungetüme: Wie der Ableger von 2014 wird auch The Lords of the Fallen allem Anschein nach auf die klassische Mischung aus leichten und schweren Angriffen sowie einer Ausweichrolle setzen – alles unter Berücksichtigung einer Ausdauerleiste, die zwar noch nicht im Trailer zu sehen war, aber bei fast jedem Genre-Vertreter vorkommt.

Den Weg durch die wenig einladend aussehenden Gebiete legt ihr übrigens als einer der Dunklen Kreuzritter zurück, und zwar mit der Mission, den Dämonengott Adyr zu stürzen. Ob euch das gelingt, könnt ihr irgendwann in der Zukunft auf der PlayStation 5, der Xbox Series X | S und dem PC ausprobieren, einen Release-Termin hat The Lords of the Fallen nämlich noch nicht.

Quelle: YouTube /CI Games, Metacritic

Kommentare

Caparino schrieb am
Solon25 hat geschrieben: ?10.12.2022 06:09
Caparino hat geschrieben: ?09.12.2022 21:59 Grafisch war Surge1 aber besser als der 2 Teil welcher irgendwie "unruhig" wirkte. Erst nachdem ich die Texturqualität reduziert hatte war es "Sauber".
Seltsam, bei mir stürzte damals LotF immer mal wieder ab. Erst als ich die Grafik auf "Hoch" runter gesetzt hatte lief es ohne Abstürze. Das hatte ich aber erst im DLC bemerkt, da nervte es immer wieder von vorne anfangen zu müssen.
Es gab ein Bug mit irgend welchen Partikeleffekten. Sobald ich mein Bild in eine bestimmte Kohlepfanne richtete kam der Absturz. Keine Ahnung ob nvidia oder Deck13 daran Schuld hatte. Workaround war abschalten bzw. verringern der Grafikqualität.
The Surge war mir bissl zu schlauchig. The Surge 2 hatte einzelne Areale wie der Garten welche ich ich Klasse fand. Die Stadt mit sein 100 Seilen und Leitern zum rumklettern aber einfach unnötig stark komprimiert vorallem da man durch diesen zentralen Hub gefühlt 20 mal durch musste mit immer respawnenen Gegnern.
lAmbdA schrieb am
Ich fands nicht schlecht an sich, aber es war mit The Surge 2 das Souls Like, das mir am wenigsten gefallen hat.
In Erinnerung ist es mir aber hauptsächlich geblieben, weil sich leitende Entwickler so sehr über den Darksouls Vergleich echauffiert haben, was, wenn man sich LotF mal anschaut... doch recht lächerlich war.
Daher bin ich nicht unbedingt abgeneigt, wenn ein anderes Studio die IP weiterführt. Ich erwarte zwar nichts, was an die FS Titel rankommt, weil mich die games bisher mit all ihren Macken dennoch immer zu 100% abgeholt haben, aber es ist immer gut ein paar Alternativen in den Bereich zu haben, wenn mir mal wieder danach ist.
Solon25 schrieb am
Caparino hat geschrieben: ?09.12.2022 21:59 Grafisch war Surge1 aber besser als der 2 Teil welcher irgendwie "unruhig" wirkte. Erst nachdem ich die Texturqualität reduziert hatte war es "Sauber".
Seltsam, bei mir stürzte damals LotF immer mal wieder ab. Erst als ich die Grafik auf "Hoch" runter gesetzt hatte lief es ohne Abstürze. Das hatte ich aber erst im DLC bemerkt, da nervte es immer wieder von vorne anfangen zu müssen.
Eisenherz schrieb am
Caparino hat geschrieben: ?09.12.2022 21:59 Die Klassenbalance war seltsam in meinen Augen ...
Die Kriegerklasse war völlig überpowert, denn deren Spezialfähigkeit bestand darin, eine Zeit lang (10 Sekunden waren es wohl) mit unendlicher Ausdauer zuschlagen zu können. Man hat also einfach immer wieder schwere Attacken gespamt und jeden Gegner an die Wand geprügelt. :Blauesauge:
Caparino schrieb am
Lord of the Fallen war Grafisch Absolute Weltklasse zu seiner Zeit.
Deck13 hauseigene Engine hatte damals wirklich alles rausgeholt.
Spielerisch konnte es sich aber nicht überzeugen.
Die Klassenbalance war seltsam in meinen Augen und es fehlte an einer abwechslungsreichen Spielwelt und Monstervielfalt.
The Surge fand ich gut aber das abschlagen der Arme&Beine für neue Ausrpüstungsteile wird zu schnell zur Routine. Grafisch war Surge1 aber besser als der 2 Teil welcher irgendwie "unruhig" wirkte. Erst nachdem ich die Texturqualität reduziert hatte war es "Sauber".
Generell ist Deck13 aber Ein Studio was "wächst" und besser wird im Gesamtergebnis.
Das ein neues unbekanntes Studio dran werkelt ist zwar nett aber die Erwartungen sind gedämpft.
Die Laterne sah gut aus und wäre auch nettes Spielelemet gegenüber der ollen Fackel.
Das Spitzen und Dornendesign erinnert irgendwie an Blasphemous.
schrieb am