von 4P|Team,

Dark Souls 3: Dank FPS Boost jetzt mit 60fps auf Xbox Series X|S

Dark Souls 3 (Rollenspiel) von Bandai Namco
Dark Souls 3 (Rollenspiel) von Bandai Namco - Bildquelle: Bandai Namco
Dark Souls 3 (ab 24,00€ bei kaufen) von From Software hat ein Update auf der Xbox Series X|S erhalten, das es ermöglicht, das Spiel in 60fps laufen zu lassen. Diese Steigerung von den ursprünglichen 30fps wird durch das Microsoft Feature FPS Boost realisiert. Es ermöglicht die Verdopplung (oder in manchen Fällen sogar die Vervierfachung) der Framerate älterer Spiele von der Xbox One. Das geschieht automatisch ohne das direkte Eingreifen eines Entwicklers.

FPS Boost wird bisher von fast 100 Xbox-One-Spielen unterstützt. Dazu zählen zum Beispiel The Elder Scrolls 5: Skyrim, Alien: Isolation oder Titanfall 2, bei dem die Framerate sogar auf 120fps erhöht wird. Microsoft versucht stetig, die Anzahl der unterstützten Spiele zu erhöhen und die Funktion auch auf Xbox 360 und Xbox Classic Spiele auszuweiten.

Letztes aktuelles Video: VinylSammlung

Quelle: Eurogamer.net

Kommentare

GamepadPro schrieb am
Der_Pazifist hat geschrieben: ?08.07.2021 15:45
Dunning-Kruger hat geschrieben: ?08.07.2021 13:32 Danke für die Aufklärung bezüglich den 60 fps, dann hat die PS4 Pro die Bildrate bei meinem Playtrough aber sehr selten geschafft, war nach Dark Souls 1 und 2 doch sehr ruckelig.
Hattest du den performance mode in den ps4 settings aktiviert? Wenn ich mich recht erinnere musste dieser aktiv sein.
Meinst den Boostmode? Der ist nur für Games gedacht, die nicht für die PS4pro nachgepatcht wurden.
DS3 ist jedoch extra für die Pro anhanced worden, wodurch die FPS auf 50 per Second erhöht wurden.
Das Problem bei DS3 (und auch Bloodborne) liegt im Framepacing, wenn ich mich nicht irre.
Ich verstehe das so: Eine Sekunde ist eine sehr lange Zeit. Wenn die ersten 0,5 Sekunden eine Framerate von 0 haben und für die nächste folgende Halbsekunde alle 60 hinterherschmissen werden, dann läuft das Spiel faktisch mit 60fps. Wäre aber so kaum spielbar.
Horizon Zero Dawn läuft mit nur 30fps auf beiden Konsolen, hat aber ein optimales Framepacing, wodurch es fast schon flüssiger wirkt als ein DS3, welches immer unter Mikrorucklern leidet.
Antimuffin schrieb am
Khorneblume hat geschrieben: ?09.07.2021 13:36 Was ist denn ein Spaghetticode?
Wenn der Spielcode bzw. die Spielprogrammierung nur durch Tesafilm und etwas Uhu zusammengehalten wird. Den Begriff habe ich öfters in englischen Foren gelesen, Damit sind Spiele gemeint, die eine schlechte und/oder schnell hingeschluderte Programmierung enthalten.
Ryan2k6 hat geschrieben: ?09.07.2021 13:16 Woher kommt die Aussage? Hab ich bisher nichts von gelesen.
Weil Bloodborne in knapp einem Jahr entwickelt unter hohem Stress "gerusht" wurde und entsprechend will sich höchstwahrscheinlich niemand bei From Software um eine Performanceverbesserung kümmern. Eine PC Version oder ein Remastered zum Vollpreis ist eher drin, als ein nachgereichter, kostenloser Patch.
Habe es selbst ungefär 7 mal durchgespielt und man merkt schon, dass es wirklich schnell entwickelt wurde und das ist nicht nur auf die Performanceprobleme bezogen.
Einen ähnlichen Fall gibt es mit Red Dead Redemption 1, wo auch alles Spaghetticode ist, wie ich online gelesen habe. Weswegen es in 11 Jahren keine neue Version gab, obwohl es sich für den 2. Teil gelohnt hätte.
Bei erneutem recherchieren, scheint es wohl auf RDR1 nicht ganz zuzutreffen.
johndoe711686 schrieb am
Das ist vollkommen richtig. Ich möchte auch eine PC Version :)
greenelve schrieb am
Oh, es geht bei der Mod weniger um die Anwendung als Spieler. Die Aussage war, der Code sei irgendwas und werde deswegen nicht angefasst. Ein Modder hat es hinbekommen, da könnte man das auch von Leuten erwarten, die dies zu ihrem Beruf gemacht haben.
johndoe711686 schrieb am
Die nur kaum jemand wird nutzen können. Weiß nicht wie es so aussieht mit PS4 Hacks, aber das dürfte viel Aufwand sein und vermutlich nicht für jeden machbar.
@Khorenblume
Spaghetticode ist ein abwertender Begriff für Software-Quellcode, der verworrene Kontrollstrukturen aufweist. Ein Indiz dafür kann etwa die Verwendung von Sprunganweisungen (wie GOTO) sein, wobei man zum gleichen Ziel auch ohne Sprünge gelangen würde. Jedes verworrene und auch für erfahrene Programmierer schlecht nachvollziehbare Stück Quellcode kann als Spaghetticode bezeichnet werden. Eine so geschriebene Software muss nicht schlecht funktionieren; auch bedeutet Spaghetticode nicht zwingend eine mangelhafte Kommentierung der einzelnen Programmierschritte
https://de.wikipedia.org/wiki/Spaghetticode
schrieb am
Dark Souls 3
ab 24,00€ bei