von Jan Wöbbeking,

StarVR: Acer übernimmt zwei Drittel der Anteile am Joint-Venture mit Starbreeze

StarVR (Hardware) von Acer
StarVR (Hardware) von Acer - Bildquelle: Acer
Der schwedische Entwickler Starbreeze und der taiwanesische Hardware-Produzent Acer verkündeten im vergangenen Jahr ihre Zusammenarbeit am VR-Headset StarVR. Das Gerät mit einem großem Sichtfeld und 2560x1440 Pixeln pro Auge soll primär in fest installierten Freizeiteinrichtungen zum Einsatz kommen, die man z.B. ähnlich wie Lasertech-Locations in der Gruppe besuchen kann.

In einer heutigen Presemitteilung kündigte Starbreeze nun an, dass Partner Acer einen größeren Teil des Unternehmens übernimmt: Der Hardware-Hersteller stockt seinen Anteil um 5 Mio. Dollar auf und hält neuerdings 66,6% des Unternehmens, während Starbreeze entsprechend um Kapital-Anteile erleichtert wird. Ursprünglich sollten beide Unternehmen zu gleichen Teilen insgesamt 25 Millionen Dollar ins Unternehmen investieren, vor dem aktuellen Schritt hatten beide Parteien laut Pressemitteilung bereits je 10 Millionen in die gemeinsame Firma gesteckt.



Die Hintergründe für den Schritt werden nicht erläutert, wohl aber ein paar Details des damit verbundenen Abkommens: Starbreeze soll weiterhin das Recht am geistigen Eigentum behalten, inklusive der Patente an InfinitEye, StarVR (das Headset), ePawn sowie der Entwicklungsumgebung StarVR SDK. Acer hält weiterhin die Rechte am "electrical engineering, mechanical design and ergonomics that are used in the headset".

Die Entwicklung und das Referenzdesign des Headsets soll wie geplant in Kooperation fortgesetzt werden. Am Ende der Pressemitteilung werden auch gleich zwei Locations erwähnt, in denen man die Technik als nächstes ausprobieren können soll: "Bald soll es "Starbreeze VR-centers" in Stockholm und Dubai geben. In Los Angeles, New York sowie Shanghai existieren bereits seit einiger Zeit die "IMAX VR"-Center, welche ebenfalls zunächst als "Starbreeze VR-centers" angekündigt wurden, bis schließlich der Lizenz-Partner IMAX mit einstieg.

Letztes aktuelles Video: Ankuendigung

Quelle: Pressemitteilung Starbreeze

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am