von Jonas Höger,

Horizon: Angeblich MMORPG zum Open World-Hit in Entwicklung

Horizon Zero Dawn (Action-Adventure) von Sony
Horizon Zero Dawn (Action-Adventure) von Sony - Bildquelle: Sony
Wer gedacht hat, dass die postapokalyptische Welt mit Roboter-Dinosauriern von Horizon Zero Dawn und Horizon Forbidden West bereits seinen letzten Atemzug getan hat, der irrt sich gewaltig.

Mit Call of the Mountain soll nächstes Jahr ein VR-Ableger erscheinen, eine Netflix-Serie befindet sich ebenfalls in der Produktion, außerdem arbeite man angeblich sogar an einem Remaster von Teil 1 sowie einem Multiplayer. Und jetzt soll sich sogar ein MMORPG in Entwicklung befinden, wie es aktuellen Gerüchten zufolge heißt.

Horizon: MMORPG soll in Zusammenarbeit mit südkoreanischem Team entstehen



Wie die koreanische Website MTN berichtet (via GameRant), habe man mit Quellen innerhalb des Entwicklerstudios NCsoft gesprochen, die von einer Partnerschaft mit Sony erzählen. Man habe am 8. November eine Übereinkunft getroffen, deren Ziel die Entwicklung eines MMORPGs in der Welt von Horizon sei.

Um nach der Vereinbarung nicht wieder an Tempo zu verlieren, sei NCsoft aktuell auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. In entsprechenden Stellenausschreibungen ist von einem „Project H“ die Rede, das im Rahmen der Gerüchte auch ohne Sherlock Holmes-Fähigkeiten als Project Horizon identifiziert werden kann.

NCsoft ist vor allem für seine MMORPGs wie Guild Wars 2 und Blade & Soul bekannt, mit dem südkoreanischen Entwicklerstudio hätte man sich also tatsächlich kompetente Experten für ein ähnliches Horizon-Projekt geangelt.

Die vielversprechende Zukunft von Horizon



Wie bereits erwähnt, hat Sony auch sonst viel mit der Marke Horizon vor und möchte die postapokalyptische Welt, in der Spieler sich nun schon zweimal mit Aloy austoben konnten, weiter ausbauen.

Neben der Netflix-Serie von dem Umbrella Academy-Showrunner Steve Blackman und dem VR-Ableger Call of the Mountain, der exklusiv für PSVR2 erscheint, warten Fans aktuell allerdings vor allem auf einen DLC für Horizon Forbidden West. Zu dem gab es im Juli die letzten Gerüchte, als Aloy-Stuntfrau Peggy Vrijen Aufnahmen aus der Arbeit im Studio teilte.

Letztes aktuelles Video: Der Einstieg PC

Quelle: MTN, GameRant

Kommentare

Wingclip schrieb am
flo-rida86 hat geschrieben: ?10.11.2022 12:44
Wingclip hat geschrieben: ?09.11.2022 11:51
Aber die großen News sind ja: Eine Partnerschafft mit NCsoft? Das gefällt. Auch wenn "Robodinos" als Bühne für ein MMORPG erstmal etwas mau klingen. Aber da hat man sich mit NCsoft scheinbar einen richtig starken Partner ausgesucht.
What?NCsoft ist eines der schlechtesten publisher.
Ist ja gern deren Masche,leichte einstiegshürde und Dan kommt der p2win Hammer.
NCsoft hat GW2 nicht entwickelt.
Frag mich eh wie das mit Horizon am Ende ausschaut, ich finde die Marke ein bisschen klein für ein mmo.
Hmm das stimmt. Ka warum ich bei GW immmer an NCsoft denken muss. Der Entwickler ist natürlich Arenanet. Und dann sieht es in der Tat schon weniger rosig aus.
Wie gesagt, glaub auch nicht das Horizon zum echten MMORPG taugt. Nicht unmöglich, aber wenn es gut umgesetzt wird und (für mich persönlich) möglichst wenig Sandbox Elemente hat dann freu ich mich drauf.
flo-rida86 schrieb am
Wingclip hat geschrieben: ?09.11.2022 11:51 Ha ein Remaster für HZD hab ich das richtig gelesen? Also das wäre schon überflüssig. Wer kommt denn auf so eine Schappsidee? Und das von jemandem der das kürzliche TLOU wirklich gut fand. Wird sich wohl auch verkaufen.
Aber die großen News sind ja: Eine Partnerschafft mit NCsoft? Das gefällt. Auch wenn "Robodinos" als Bühne für ein MMORPG erstmal etwas mau klingen. Aber da hat man sich mit NCsoft scheinbar einen richtig starken Partner ausgesucht.
Stand heute hätte ich aber trotzdem lieber ein Guildwars 3 für die Konsole. GW2 wurde ja bereits erfolgreich mit Controllern gespielt.
What?NCsoft ist eines der schlechtesten publisher.
Ist ja gern deren Masche,leichte einstiegshürde und Dan kommt der p2win Hammer.
NCsoft hat GW2 nicht entwickelt.
Frag mich eh wie das mit Horizon am Ende ausschaut,ich finde die Marke ein bisschen klein für ein mmo.
LeKwas schrieb am
GuessHoeIsBack hat geschrieben: ?09.11.2022 15:18ArenaNet scheint allerdings ne Tochtergesellschaft von NCSoft zu sein.
Yop, aber in den Artikeln liest es sich so, dass das anscheinend drüben in Seoul bei ihrer eigenen NCSoft Development Division entstehen soll.
Deswegen tippe ich auch drauf, dass es ähnlich wie Genshin Impact ein Spiel für Smartphones und PC/Playsi werden könnte. NCSoft entwickelt ihre MMOs seit Jahren vor allem mit Fokus auf Handys, und Aloy tätigt ja auch einen Gastauftritt in Genshin.
manu! schrieb am
Geht wahrscheinlich hoch nach der Veröffentlichung von GW2 auf Steam. Nen HZD MMO würde ich nehmen. Den ersten Teil fand ich schon richtig gut aufm PC, wobei der zweite ja dann etwas mehr mäh sein soll...na mal schauen.
Wobei ja D4 vor der Tür steht, da bleibe ich aber nach wie vor skeptisch und tobe mich als noch bei D2R aus.
GuessHoeIsBack schrieb am
LeKwas hat geschrieben: ?09.11.2022 14:00
NCsoft ist vor allem für seine MMORPGs wie Guild Wars 2 und Blade & Soul bekannt
Guild Wars 2 stammt von ArenaNet, NCSoft ist da als Publisher tätig.
ArenaNet scheint allerdings ne Tochtergesellschaft von NCSoft zu sein.
Der Börsenkurs erholt sich aktuell auch ein wenig.
Bild
schrieb am
Horizon Zero Dawn
ab 17,89€ bei