NieR: Automata: Mehr als 5,5 Mio. Exemplare ausgeliefert

 
NieR: Automata
Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
17.03.2017
10.03.2017
10.03.2017
26.06.2018
26.06.2018
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital
Test: NieR: Automata
85
Test: NieR: Automata
87
Keine Wertung vorhanden
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NieR: Automata - Mehr als 5,5 Mio. Exemplare ausgeliefert

NieR: Automata (Rollenspiel) von Square Enix
NieR: Automata (Rollenspiel) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
Nier: Automata scheint sich auch vier Jahre nach seiner Erstveröffentlichung weiterhin gut zu verkaufen. Inzwischen seien weltweit mehr als 5,5 Millionen Exemplare des Action-Rollenspiels (zum Test) im Handel ausgeliefert und digital abgesetzt worden, wie Square Enix (via Gematsu) über den offiziellen japanischen Twitter-Account der Spielereihe verlautbaren ließ:


Vor knapp einem Jahr stand der Zähler noch bei 4,5 Millionen (wir berichteten). Im Dezember 2020 sei dann die Fünf-Millionen-Marke durchbrochen worden:


Letztes aktuelles Video: Game of the YoRHA Edition Launch Trailer

Quelle: Gematsu / Square Enix / Twitter

Kommentare

Margorion schrieb am
flo-rida86 hat geschrieben: ?
Gestern 10:33
[...]
auch wenn es vorher anders war heisst das nicht das es keine ausnahmen geben kann,bei scalebound haben sie auch etwas verkackt,aber natührlich denken da auch manche es lag nur an ms.
platinum war damals vielleicht zu beschäftigt um noch die pc version zu pflegen,wir warten ja heute noch auf bayonetta 3.
an square kann das schon nich tliegen weil diverse andere titel von denen ja auch ziemlich bugrei sind,warum sollten die auf einmal ein problem mit einem automata patch haben?die schuld liegt wenn einzig und allein an platinum.
Ja ne da liegst du falsch.
Square Enix ist der Auftraggeber. Sie sitzen am längeren Hebel.
Platinum Games hat zwar anscheinend eine fehlerhafte PC-Version geliefert, aber Square Enix hätte jederzeit darauf bestehen können das diese Fehler nachträglich behoben werden.
Oder Sie hätten einfach die Veröffentlichung der PC-Version verschieben können, damit erst eine möglichst fehlerfreie Version erscheint. Wer für die zusätzlichen Entwicklungskosten geradestehen muss, ist dabei zwischen den beiden per Vertrag geregelt. Aber auch das ist irrelevant. Denn nur Square Enix trägt hier die Entscheidungsgewalt.
Ich gebe mal ein Gegenbeispiel was ich gerade erst gelesen habe: Anthem ist offensichtlich kein gutes Spiel. Und Bioware hat EA anscheinend mehrmals in die irre über den Zustand des Spieles geführt. Die lange Produktionszeit und Misskommunikation haben dafür gesorgt, dass ein teures Produkt in die Hose gegangen ist. Das Spiel in einen guten Zustand zu bringen, würde EA etliche Millionen kosten. Warum sollten die das riskieren? Anthem war kein Erfolg, äußerst wahrscheinlich würde sich solch eine riesige Investition niemals rentieren (no mans sky ist wahrscheinlich die große Ausnahme hier).
Nier Automata ist ein erfolgreiches Spiel. Nier Automata ist ein großartiges Spiel. Die PC-Version in einen ordentlichen Zustand zu bringen benötigt dementsprechend relativ wenig Aufwand. Kostet also auch wenig und...
Khorneblume schrieb am
Da braucht es für dich Beweise? Abgesehen davon ist bei Steam Square-Enix sogar an 1. Stelle als Entwickler der PC Fassung geführt. Für die gegenteilige Behauptung wären wohl eher für diese Aussage Beweise fällig? ;)
Das Spiel wird nun mal von Square-Enix vertrieben, damit ist es ohnehin deren Baustelle, denn am Spiel verdient ja SE. Platinum Games hat das Spiel lediglich im Auftrag entwickelt. Mit Abschluss der Entwicklung sind die raus. Square-Enix vertreibt das Produkt nun mal auf Steam und ist damit 1. Ansprechpartner. Sie wurden auch oft genug kontaktiert. Passiert ist jedoch nie etwas. Es gab nicht mal Stellungnahmen. Also auch keine entsprechende Aussage, Platinum wäre eigentlich zuständig.
Man hat das Debakel schlicht ausgesessen. Entsprechend darf man sich nicht wundern wenn einige Käufer eben bei Replicant dann nicht mehr zugreifen.
flo-rida86 schrieb am
AdrianVeidt hat geschrieben: ?
23.02.2021 23:23
Ja. Und immer noch kein Patch für PC, der wohl auch nie mehr kommen wird.
Ein absolutes Armutszeugnis aus meiner Sicht und ein schlag ins Gesicht anderer Entwickler, die ihre Software noch über Jahre hinaus hegen und pflegen, aber wir uns hier dankbar zeigen sollen, das es überhaupt auf den PC kommt.
Dabei ist der PC imho die wichtigste Gaming Plattform. Das hat sogar Sony kapiert, nicht umsonst portieren die immer mehr exklusive Playstation Titel auf den Rechner.
flo-rida86 hat geschrieben: ?
23.02.2021 20:36
Hier versucht man unnötig einen Kritik auf Square zu schieben,seit wann kommen den die Patches vom publisher?
Seit wann arbeiten Auftragsfertiger gratis über den Auftrag hinaus? Wenn SE keinen Patch in Auftrag gibt, machen die Jungs und Mädels von Platinum auch keinen Finger krumm. Das Produkt scheint bei der Abnahme ja für SE gut genug gewesen zu sein, ansonsten hätten die wohl erstmal auf ein funktionierendes Produkt bestanden, ehe man das Zeug veröffentlicht
Ein pfiffiger SE Controller hat sicherlich ausgerechnet, das die 20 Cent mehr für den Auftrag bezahlen müssten, und es ja egal ist, wenn die Kunden eben erheblich mehr Rechenleistung für eine schlechte Grafik zur Verfügung stellen müssen und das Game hier und da noch krasse Bugs hat. Ist ja kein Geld, was dann SE noch in das Game stecken braucht, die paar Euros die die sich eingespart haben, haben Kunden dann Millionenfach in bessere Hardware investieren müssen, da das Game unter einer R9 290/390 bzw. GTX 970 kaum lauffähig war und weiterhin noch ist.
"Seit wann arbeiten Auftragsfertiger gratis über den Auftrag hinaus? Wenn SE keinen Patch in Auftrag gibt, machen die Jungs und Mädels von Platinum auch keinen Finger krumm."
das argument zieht nur wenn es wircklich so war oder gibt es da eine quelle die ich verpasst habe.
das es auf dem pc nicht rund läuft und was genau da nicht funktioniert hab ich ja mitbekommen ist natührlich auch schade bringt aber nix...
flo-rida86 schrieb am
Margorion hat geschrieben: ?
23.02.2021 20:54
flo-rida86 hat geschrieben: ?
23.02.2021 20:36
[...]
Hier versucht man unnötig einen Kritik auf Square zu schieben,seit wann kommen den die Patches vom publisher?
Platinum Games hat bis jetzt immer gut geliefert was aber im endeffekt nicht wichtig, da Square Enix die federführende Hand ist.
Wenn die wollten das noch ein PC-Patch erscheint dann würde auch noch einer erscheinen. Das eigentliche programmieren ist dabei nicht deren Aufgabe, sondern das delegieren ebendieser Arbeiten.
auch wenn es vorher anders war heisst das nicht das es keine ausnahmen geben kann,bei scalebound haben sie auch etwas verkackt,aber natührlich denken da auch manche es lag nur an ms.
platinum war damals vielleicht zu beschäftigt um noch die pc version zu pflegen,wir warten ja heute noch auf bayonetta 3.
an square kann das schon nich tliegen weil diverse andere titel von denen ja auch ziemlich bugrei sind,warum sollten die auf einmal ein problem mit einem automata patch haben?die schuld liegt wenn einzig und allein an platinum.
Danieru schrieb am
Freut mich sehr für mein Goty 2017 <3 :Daumenrechts:
(über 100h stunden spielzeit, auch wenn der Timer bei 99:99 aufhört :D )
schrieb am