von Marcel Kleffmann,

NieR: Automata - Upgrade-Patch für die Steam-Version veröffentlicht

NieR: Automata (Rollenspiel) von Square Enix
NieR: Automata (Rollenspiel) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
Aktualisierung vom 15. Juli 2021, 18:10 Uhr:

Der versprochene Upgrade-Patch für die Steam-Version von NieR: Automata (ab 19,80€ bei kaufen) ist veröffentlicht worden. Der Download ist knapp 16,2 GB groß. Die Verbesserungen findet ihr weiter unten aufgelistet.

Ursprüngliche Meldung vom 13. Juli 2021, 15:37 Uhr:

Mehr als vier Jahre nach der Veröffentlichung wird für die PC-Version von NieR: Automata auf Steam am 15. Juli 2021 ein großer Upgrade-Patch erscheinen. Damit wird die ursprüngliche Steam-Fassung auf die von QLOC angepasste Version für den Xbox Game Pass (Become as Gods Edition) aktualisiert.

Zu den Verbesserungen gehören eine Grafikoption für den fensterlosen Modus (bessere Auflösung, wir berichteten), FidelityFX CAS (kontrast-adaptives Schärfen), HDR-Unterstützung und bessere Texturen für die Benutzeroberfläche, die bis zur 4K-Auflösung skaliert werden können. Die Bitrate der Zwischensequenzen wurde angepasst und die globale Beleuchtung kann fortan in drei Stufen eingestellt.

"Änderungen
  • Videoeinstellungen für Rahmenlos
    Videoeinstellungen für Rahmenlos wurden implementiert.
  • Fidelity FX
    Ein Fidelity FX CAS-Feature wurde hinzugefügt.
  • HDR
    Das System kann jetzt feststellen, ob HDR in den Windows-Bildschirmeinstellungen aktiviert wurde, und falls ja, startet das Spiel automatisch im HDR-Modus.
  • Kantenglättung
    Anpassungen an der Kantenglättungsfunktionalität.
  • UI-Texturen (4K)
    Ca. 270 UI-Texturen für Symbole, Hintergründe und UI-Elemente etc. unterstützen jetzt 4K-Auflösung.
  • Zwischenszenen
    Die Bitrate wurde verbessert und alle vorgerenderten Zwischenszenen angepasst, damit diese in 60FPS abgespielt und im richtigen Bildformat angezeigt werden, ohne das Bild zu dehnen.
  • Globale Beleuchtung
    Ein neues Globale-Beleuchtung-Feature wurde implementiert. Dies kann auf drei Stufen eingestellt werden: Hoch, Mittel oder Gering.
  • Umgebungsverdeckung / Bloom
    Die Rendering-Ziele für Umgebungsverdeckung und Bloom-Effekte wurden zu dynamischer Auflösung entsprechend der Auflösung des Spiels geändert.

Fehlerbehebungen
  • Es ist jetzt möglich, für Screenshots mit dem gleichzeitigen Drücken der Alt- und Enter-Tasten zwischen kürzlich ausgewählten Darstellungsmodi zu wählen, wie zwischen Vollbildschirm und Fenstermodus oder zwischen Rahmenlos und Fenstermodus.
  • Der Mauscursor wird nicht länger angezeigt, wenn ein Gamepad-Controller benutzt wird.
  • Die Bildrate wurde in den Standardeinstellungen auf 60FPS stabilisiert.
  • Andere Verbesserungen bezüglich der Stabilität wurden ebenfalls implementiert."

Letztes aktuelles Video: Game of the YoRHA Edition Launch Trailer

Quelle: Square Enix

Kommentare

DerSnake schrieb am
Jop kann man so stehen lassen :D
Leon-x schrieb am
DerSnake hat geschrieben: ?18.07.2021 19:03 fast durchgehend 60FPS bei 1440P und das Spiel sieht paar ecken besser aus.
......
Ich glaube man kann jetzt sagen die PC Version von nier Automata ist die beste. Zumindest wüsste ich jetzt kein Grund warum man die Konsolen Version jetzt vorziehen sollte.
Wobei One X Fassung auf Series X jetzt ja nicht viel schlechter ist. Läuft in 1920x2160p zwar mit etwas krummen Upscalingauflösung bei 60fps aber sind mehr Bildpunkte als 2560x1440p wenn man WQHD Monitor hat. ;)
Klar, wer 3840x2160p fahren kann mit Bildschirm hat Vorteil der jetzt bei der "Detailfülle" vom Game aber keine Welten sind.
Besser als die "alten" Konsolen ist es jetzt allemal.
DerSnake schrieb am
Habe es heute mal installiert. Mein PC Ausflug damals mit Nier Automata war alles andere als schön. Immer wieder mit starken nachlade? Ruckler zu kämpfen gehabt und die FPS haben auch zu wünschen übrig gelassen trotz Mod.
Heute 4 Stunden am Stück gespielt und endlich kann ich das Spiel genießen. Keine Ruckler, fast durchgehend 60FPS bei 1440P und das Spiel sieht paar ecken besser aus.
Schade das der Patch so spät kommt aber...besser Spät als nie.
Ich glaube man kann jetzt sagen die PC Version von nier Automata ist die beste. Zumindest wüsste ich jetzt kein Grund warum man die Konsolen Version jetzt vorziehen sollte.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
CidVicious hat geschrieben: ?16.07.2021 00:01
Flojoe hat geschrieben: ?15.07.2021 23:50
CidVicious hat geschrieben: ?15.07.2021 23:47 Habt ihr wirklich toll gemacht, Square Enix. Über 50 Stunden lang keine Probleme mit dem Spiel gehabt, dank FAR mod. Und nun, dank dem neuen Patch:
Bild
Farmod nicht kompatibel mit dem neusten Patch?
Die FAR mod habe ich entfernt.
Ich werde das Spiel noch mal neu installieren, vielleicht bringt das ja etwas.
Ja das hab ich auch gemacht ich war mir nicht sicher ob ich die mod restlos gelöscht hab.
CidVicious schrieb am
Flojoe hat geschrieben: ?15.07.2021 23:50
CidVicious hat geschrieben: ?15.07.2021 23:47 Habt ihr wirklich toll gemacht, Square Enix. Über 50 Stunden lang keine Probleme mit dem Spiel gehabt, dank FAR mod. Und nun, dank dem neuen Patch:
Bild
Farmod nicht kompatibel mit dem neusten Patch?
Die FAR mod habe ich entfernt.
Ich werde das Spiel noch mal neu installieren, vielleicht bringt das ja etwas.
schrieb am
NieR: Automata
ab 19,80€ bei