Nach der Ankündigung, dass Final Fantasy 7 Remake in mehreren Teilen erscheinen wird und einigen Erklärungsversuchen zu dieser kontrovers diskutierten Entscheidung (wir berichteten), hat Yoshinori Kitase (Produzent) nun auf der offiziellen Square-Enix-Seite ein ausführliches Statement veröffentlicht. Er versucht erneut darzulegen, warum diese "mehrteilige" Vorgehensweise für das Remake notwendig ist und warum es heutzutage nicht anders geht. Viel Neues ist der Stellungnahme jedoch nicht zu entnehmen.
Nachfolgend sein Statement im Originalwortlaut: "Über viele, viele Jahre haben mich Menschen rund um den Globus gefragt, ob wir jemals ein Remake von Final Fantasy 7 in Angriff nehmen würden. Genauso viele Jahre habe ich - sehr persönlich - geantwortet, dass ich mir, nachdem ich das Original erschaffen hatte, nicht vorstellen könnte, noch einmal so viel Zeit in ein und dasselbe Spiel zu stecken.
Mit dem Final Fantasy 7 Remake bietet sich uns die einmalige Gelegenheit, ein Erlebnis zu erschaffen, das über die Story, die Welt und die Spielerfahrung von Final Fantasy 7 hinausgeht - von den Tiefen Midgars bis zu den Weiten jenseits des Planeten. Das mehrteilige Format ermöglicht es, die ursprüngliche Geschichte zu erweitern und ein episches Erlebnis für Fans und nachwachsende Gamer-Generationen gleichermaßen zu kreieren.
Auf der PlayStation Experience am letzten Wochenende konnten wir einige Details zum Final Fantasy 7 Remake preisgeben. Es war großartig, eine solche Spannung und Begeisterung in der Luft zu spüren, als wir alle mit den ersten Gameplay-Szenen überraschten und wir waren stolz, demonstrieren zu können, dass die Entwicklung gut vorangeschritten ist - wohl weiter als manch einer erwartet hätte. Es gibt nichts Schöneres, als euch genau wie auf der E3 zu Beginn des Jahres mit unerwarteten Neuigkeiten zu überwältigen!
Es gab eine Sache, die uns an diesem Wochenende ebenfalls wichtig war: Wir wollten erklären, um was für ein Mammutprojekt es sich hier handelt. Wir wollten das frühzeitig klar machen, um euch an unserer großen Vision teilhaben zu lassen. Wir hatten uns bisher nicht an ein Remake von Final Fantasy 7 gewagt, weil es ein riesiges Unterfangen ist, Final Fantasy 7 mit der allerneuesten Technik von Grund auf neu zu entwickeln. Ein echtes HD Remake von Final Fantasy 7, das die gleiche atmosphärische Dichte wie das Original besitzt, wird inhaltlich so umfangreich werden, dass es den Rahmen einer einzelnen Veröffentlichung sprengen würde.
Viele Kommentaren und Reaktionen im Anschluss an unsere Bekanntgabe, dass wir eine mehrteilige Veröffentlichung anstreben, stellten Vermutungen in die richtige Richtung an: Wenn wir das REMAKE komplett als ein Teil veröffentlichen wollen würden, hätten wir diverse Elemente unter den Tisch fallen und eine gekürzte Version von Final Fantasy 7 erstellen müssen. Wir wissen aber, dass kein Fan das gewollt hätte.
Ich hoffe, dass unsere Ausführungen über unsere Entwicklungsplanung sowohl die Größe des Projektes als auch unsere Vorstellungen eines Final Fantasy 7 Remakes verständlicher machen. Unser Ziel ist es, über die Ausmaße und Tiefe der bestehenden Spielwelt, über die Erzähltiefe und über das Gameplay des Originals hinaus zu gehen und so etwas Großes, Neues und doch Vertrautes zu erschaffen. Wie gesagt: Wir lieben es, euch zu überraschen!"
Letztes aktuelles Video: PlayStation Experience 2015 Interview mit Yoshinori Kitase
von
Marcel Kleffmann,
Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) - Produzent Yoshinori Kitase spricht erneut über die Aufteilung in mehrere Episoden und das "riesige Remake-Unterfangen"
