Starkes Kantenflimmer lässt darauf schließen, dass die Laptops im Rucksack wohl nicht die alle stärksten waren. Wobei... gibt es überhaupt Laptops mit einer Leistung wie ein Desktop PC mit einer GTX 1080TI?
Gerade wegen der noch geringen Auflösung braucht es best mögliche Kantenglättung, also idealerweise starkes SS (also Downsampling) und das kostet eben allein ordentlich Leistung.
Die Vive hat auch nicht unbedingt die besten Linsen und wohl auch den größten Fliegengittereffekt. Das Rift Bild ist durch die Linsen, die den mittleren Bildbereich weniger aufzoomen, deswegen schärfer und der Fliegengittereffekt geringer (dafür das Glare Problem bei starken Kontrasten).
Wie beeindruckend VR ist hängt halt auch stark von dem VR Inhalt selbst ab. Wenn es dem Inhalt nicht gelingt den Nutzer derart zu bannen, dass er gar nicht mehr auf das Fliegengitter achtet, dann ist es kein sonderlich guter VR Inhalt.
Aber grundsätzlich ist das der Stand von VR, ja, wenn auch mit starkem PC besser. Darum sag ich ja immer, dass die erste Generation noch nicht gut genug ist für den Massenmarkt und diese eher für Technikfreaks ist als für die ganz große Allgemeinheit. Die Allgemeinheit muss eben noch warten bis die Technik besser und leistungsfähiger ist, damit die VR Brillen ausgereifter sind.
Ich wollte auch ursprünglich auf die 2. Generation warten, die Rift hab ich auch nur spontan gekauft weil sie mit Controller unter 500 Euro (was mal eine Grenze war, die ich vor Jahren für mich festgesteckt hatte, allerdings für die VR Brille allein) sank.
Das die 1. Gen nichts für den breiten Markt wird, war mir von Anfang an klar, jedoch hab ich mich in einer Sache dann doch vertan: ich hab die 2. Gen viel früher erwartet als sie nun wohl kommen wird. War mit ein Grund für den Rift kauf. ^^
Von der 2. Gen erwarte ich vor allem deutliche höher Auflösung mit EyeTracking, was auch gegen die höher nötige Rechenleistung hilft und vor allem eine bessere Optik (also Linsen+Bildschirm), gerade da ist noch...