Steam: Nutzerrekord gebrochen (über 25 Mio. gleichzeitig) und "Steam Awards 2020" verliehen

 
Steam
Service
Entwickler: Valve Software
Publisher: Valve Software
Release:
12.09.2003
12.09.2003
12.09.2003
12.09.2003
12.09.2003
12.09.2003
12.09.2003
Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

Steam: Nutzerrekord gebrochen (über 25 Mio. gleichzeitig) und "Steam Awards 2020" verliehen

Steam (Service) von Valve Software
Steam (Service) von Valve Software - Bildquelle: Valve Software
Steam hat in den letzten Tagen die Marke von 25 Millionen gleichzeitig aktiven Nutzern übersprungen (Samstag: 25.415.080; Sonntag: 25.418.674) und damit an zwei aufeinander folgenden Tagen neue Nutzerrekorde verzeichnet. Knapp 7,4 Mio. respektive 7,3 Mio. dieser Nutzer waren auch in Spielen aktiv. Die Rekordzahl der Ingame-Nutzer aus dem März 2020 (erste Lockdown-Welle) bei 8,1 Mio. wurde aber noch nicht erreicht, damals waren 24,5 Mio. Leute in Steam eingeloggt. Bei den Topspielen nach aktuellen Spielerzahlen findet man jedenfalls die üblichen Verdächtigen, wobei Stardew Valley durch das letzte Update mächtig an Beliebtheit zugelegt hat.


Darüber hinaus konnten die Steam-Nutzer im Zuge der Winterrabattaktion (bis zum 5. Januar 2021) auch über die "Spiele des Jahres" bzw. die "Steam Awards 2020" abstimmen. Die Nutzer konnten übrigens auch für Spiele abstimmen, die sie nicht besaßen oder gespielt hatten. In den meisten Kategorien durften nur Spiele nominiert werden, die 2020 auf der digitalen Vertriebsplattform von Valve Software erschienen sind. Red Dead Redemption 2 wurde z.B. als das Spiel des Jahres gewählt, obgleich es im November 2019 in anderen PC-Stores und im Dezember 2019 auf Steam veröffentlicht wurde. In anderen Kategorien wie z.B. "Werk der Liebe" konnten auch ältere Titel gewählt werden. Der Sieger einer Kategorie steht jeweils ganz oben und wird mit Fettdruck hervorgehoben.

Spiel des Jahres
  • Red Dead Redemption 2
  • Death Stranding
  • Doom Eternal
  • Fall Guys: Ultimate Knockout
  • Hades

VR-Spiel des Jahres
  • Half-Life - Alyx
  • Phasmophobia
  • Star Wars: Squadrons
  • The Room VR - A Dark Matter
  • Thief Simulator VR

Werk der Liebe
  • Counter-Strike: Global Offensive
  • Among Us
  • No Man's Sky
  • The Witcher 3 - Wild Hunt
  • Terraria

Besser mit Freunden
  • Fall Guys: Ultimate Knockout
  • Borderlands 3
  • Deep Rock Galactic
  • Risk of Rain 2
  • Sea of Thieves

Innovativstes Gameplay
  • Death Stranding
  • Control
  • Noita
  • Superliminal
  • Teardown

Herausragendes Spiel mit tiefgründiger Story
  • Red Dead Redemption 2
  • Detroit: Become Human
  • Horizon Zero Dawn
  • Mafia - Definitive Edition
  • Metro Exodus

Bestes Spiel in dem Sie schlecht Sind
  • Apex Legends
  • Crusader Kings 3
  • FIFA 21
  • Ghostrunner
  • GTFO

Herausragender visueller Stil
  • Ori and the Will of Wisps
  • Battlefield 5
  • Black Mesa
  • Marvel's Avengers
  • This Is No Game

Bester Soundtrack
  • Doom Eternal
  • Halo: The Master Chief Collection
  • Helltaker
  • Need for Speed Heat
  • Persona 4 Golden

Zurücklehnen und Entspannen
  • Die Sims 4
  • Factorio
  • Microsoft Flight Simulator
  • Satisfactory
  • Untitled Goose Game
Quelle: Steam, SteamDB

Kommentare

Skidrow schrieb am
Randall Flagg hat geschrieben: ?05.01.2021 20:19
Skidrow hat geschrieben: ?05.01.2021 12:10 Nachdem sie uns das letzte bisschen deutsche Kultur (Böllern) auch noch genommen haben, blieb mir nichts als depressives Zocken.
Autofahren kannste immer noch, Kartoffeln essen auch :Häschen:
Stimmt. Und bald auch wieder Rasenmähen und Würstchen grillen. Die deutsche Kultur ist gerettet!
Kant ist tot! schrieb am
casanoffi hat geschrieben: ?06.01.2021 14:26
DonDonat hat geschrieben: ?05.01.2021 21:30
Pineapple-Pete hat geschrieben: ?05.01.2021 18:03 Red Dead 2 als Gewinner für ?tiefgründige Geschichte? war ein sehr guter Witz, schön dass die Redaktion ein Schmankerl in die News eingebaut hat. :D
Finde ich auch irgendwie merkwürdig, dass RDR2 für "Herausragendes Spiel mit tiefgründiger Story" gewählt wurde... Aber so ist das System halt, wenn die Community wählen darf: je populärer ein Titel, desto wahrscheinlicher wird es dass er in einer auch nur annähernd irgendwie passenden Kategorie gewinnt.
Ich fand Horizon grundsätzlich auch interessant, auch wenn es in Punkto Story noch etwas hinter den Möglichkeiten geblieben ist.
Dass es unter der Rubrik ein Death Stranding noch nicht mal aufs Treppchen geschafft hat, nehme ich der Steam-Community ernsthaft übel :P
Ich habe das Ende schon wieder komplett vergessen. Hat mich aber leider nicht so abgeholt. Bzw. war beim Finale einfach keine Emotionalität an das gekoppelt, was da passiert ist. Fragmente der Story mochte ich schon, speziell die Story um Fragile und die um Mama. Aber wie schlussendlich alles zusammengeführt wurde, hinterließ irgendwie nur Achselzucken bei mir.
casanoffi schrieb am
DonDonat hat geschrieben: ?05.01.2021 21:30
Pineapple-Pete hat geschrieben: ?05.01.2021 18:03 Red Dead 2 als Gewinner für ?tiefgründige Geschichte? war ein sehr guter Witz, schön dass die Redaktion ein Schmankerl in die News eingebaut hat. :D
Finde ich auch irgendwie merkwürdig, dass RDR2 für "Herausragendes Spiel mit tiefgründiger Story" gewählt wurde... Aber so ist das System halt, wenn die Community wählen darf: je populärer ein Titel, desto wahrscheinlicher wird es dass er in einer auch nur annähernd irgendwie passenden Kategorie gewinnt.
Ich fand Horizon grundsätzlich auch interessant, auch wenn es in Punkto Story noch etwas hinter den Möglichkeiten geblieben ist.
Dass es unter der Rubrik ein Death Stranding noch nicht mal aufs Treppchen geschafft hat, nehme ich der Steam-Community ernsthaft übel :P
DonDonat schrieb am
Pineapple-Pete hat geschrieben: ?05.01.2021 18:03 Red Dead 2 als Gewinner für ?tiefgründige Geschichte? war ein sehr guter Witz, schön dass die Redaktion ein Schmankerl in die News eingebaut hat. :D
Finde ich auch irgendwie merkwürdig, dass RDR2 für "Herausragendes Spiel mit tiefgründiger Story" gewählt wurde... Aber so ist das System halt, wenn die Community wählen darf: je populärer ein Titel, desto wahrscheinlicher wird es dass er in einer auch nur annähernd irgendwie passenden Kategorie gewinnt.
Ich fand Horizon grundsätzlich auch interessant, auch wenn es in Punkto Story noch etwas hinter den Möglichkeiten geblieben ist.
Randall Flagg schrieb am
Skidrow hat geschrieben: ?05.01.2021 12:10 Nachdem sie uns das letzte bisschen deutsche Kultur (Böllern) auch noch genommen haben, blieb mir nichts als depressives Zocken.
Autofahren kannste immer noch, Kartoffeln essen auch :Häschen:
schrieb am