von Jan Wöbbeking,

Steam: 1,7 Mio. neue VR-Spieler und um 71% höhere VR-Einnahmen im Jahr 2020

Steam (Service) von Valve Software
Steam (Service) von Valve Software - Bildquelle: Valve Software
Steam zieht beim Rückblick aufs Jahr 2020 ein positives Fazit im Bereich von SteamVR: Demnach gab es um 71% höhere Einnahmen durch den Verkauf von VR-Spielen; der Shooter Half-Life: Alyx allein sei für 39% davon verantwortlich. Mehr als 1,7 Millionen Nutzer auf Steam hätten im vergangenen Jahr erste Erfahrungen mit VR-Spielen gemacht, so die Mitteilung:

"Dementsprechend war die Nachfrage nach dem Valve Index durchgehend hoch. Nach anfänglichen Engpässen konnten wir zum Ende des Jahres 2020 unser Inventar mit mehr Einheiten aufstocken. VR-Nutzer haben vergangenes Jahr über 104 Millionen VR-Sitzungen am PC genossen. Jede Sitzung war dabei durchschnittlich 32 Minuten lang, was zu einem Anstieg der Gesamtspielzeit von 30% führte.

Um all diese Nutzer unterstützen zu können, wurde SteamVR im Laufe des Jahres kontinuierlich durch die Veröffentlichung dutzender Softwareupdates verbessert. Die bemerkenswertesten Updates sind dabei das brandneue Dashboard und die erweiterte Unterstützung für OpenXR. Dies erleichtert Entwicklern das Ausführen ihrer Spiele auf allen unterstützten VR-Headsets über eine einzige API."

Quelle: Steam

Kommentare

Kant ist tot! schrieb am
Suppenkeks hat geschrieben: ?14.01.2021 15:05
Kant ist tot! hat geschrieben: ?14.01.2021 14:12 Ach Gottchen! Diskriminierend und verachtend, im Ernst jetzt? Ich seh schon die VR-Faschos mit Brillen vor meinem geistigen Auge aufmarschieren.
Für die Statistik, ich habe kein VR System und nichts könnte mir egaler sein als so ein augenzwinkernd verwendeter Begriff. Zefix, da ist sogar ein Smiley davor und danach.
Ich finde diese Begriffe, um sich bewusst von andern Gruppen zu selektieren halt nicht schön.
Wenn Du das so interpretierst, ich würde hier mit irgendwelchen SJW-Gelöt aufkommen, nur zu, aber das geht mir sonst wohin vorbei, weil es im Spiel keinen Unterschied gibt, außer vielleicht die Begabung, welche man an den Tag legt.
Nenene, solche Begriffe nehme ich überhaupt nicht in den Mund, keine Sorge. Für mich schwang nur in dem Ausgangspost keinerlei Verachtung oder so mit, ich habe den Begriff eher scherzhaft verstanden. Zumal der Originalposter ja sicherlich auch auf zig normale Bildschirme starrt jeden Tag. Das Feld hat für mich einfach nur nicht das hergegeben, was du da reininterpretiert hast. Zumal, wenn sich wirklich einer was drauf einbildet in der von dir beschriebenen Art, dann wäre mir das auch total Wurst bzw. eigtl. kann einem das dann nur Leid tun.
Suppenkeks schrieb am
Kant ist tot! hat geschrieben: ?14.01.2021 14:12 Ach Gottchen! Diskriminierend und verachtend, im Ernst jetzt? Ich seh schon die VR-Faschos mit Brillen vor meinem geistigen Auge aufmarschieren.
Für die Statistik, ich habe kein VR System und nichts könnte mir egaler sein als so ein augenzwinkernd verwendeter Begriff. Zefix, da ist sogar ein Smiley davor und danach.
Ich finde diese Begriffe, um sich bewusst von andern Gruppen zu selektieren halt nicht schön.
Wenn Du das so interpretierst, ich würde hier mit irgendwelchen SJW-Gelöt aufkommen, nur zu, aber das geht mir sonst wohin vorbei, weil es im Spiel keinen Unterschied gibt, außer vielleicht die Begabung, welche man an den Tag legt.
Kant ist tot! schrieb am
Suppenkeks hat geschrieben: ?14.01.2021 13:17
Tas Mania hat geschrieben: ?14.01.2021 12:41 :Hüpf: Kommt zu VR ihr Lieben flat gamer :D
Wir suchen genau dich.
Ich kann mir nicht helfen, doch immer wenn ich VR-Spieler diesen Begriff verwenden sehe, fühlt sich das diskriminierend und verachtend an :?
Für die Statistik, ich hab die Vive mit Deluxe Audio Strap, die Lenovo Explorer und die Oculus Quest 1.
Ach Gottchen! Diskriminierend und verachtend, im Ernst jetzt? Ich seh schon die VR-Faschos mit Brillen vor meinem geistigen Auge aufmarschieren.
Für die Statistik, ich habe kein VR System und nichts könnte mir egaler sein als so ein augenzwinkernd verwendeter Begriff. Zefix, da ist sogar ein Smiley davor und danach.
johndoe2009951 schrieb am
Dito.
Keinen Bock auf Rumgehampel und Helm aufm Kopp. Zu alt für den Scheiss....
Liesel Weppen schrieb am
Tas Mania hat geschrieben: ?14.01.2021 12:41 :Hüpf: Kommt zu VR ihr Lieben flat gamer :D
Nö, da müssen die Displays erst noch um einiges besser werden und VORALLEM Die HMDs kleiner und leichter. Das "Helm auf haben" ist das, was mich mit am meisten nervt.
Und ich habe auch keine Lust auf Spiele in denen ich rumturnen muss... vom fehlenden Platz für sowas gar nicht erst zu reden.
Also kurz gesagt: VR so wie es aktuell ist und was es da überwiegend für Inhalte gibt, spricht mich überhaupt nicht an.
schrieb am