von Jan Wöbbeking,

Golem: Mehrmals verschobenes PSVR-Spiel ehemaliger Halo-Entwickler steht in den Startlöchern

Golem (Action-Adventure) von
Golem (Action-Adventure) von - Bildquelle: Highwire Games
Laut Roadtovr.com findet die lange Reise des vielfach verschobenen PSVR-Titels Golem bald ein Ende: Das Action-Adventure von Highwire Games (mit ehemaligen Halo-Entwicklern an Bord) soll nach aktuellem Stand bereits morgen, also am 15. November 2019, erscheinen.

An diesem Tag soll allerdings erst die Disk-Fassung im Handel auftauchen (Geschäfte der Metro-Gruppe wie Saturn oder Media Markt listen sie bereits online, Amazon.de noch nicht). Am Dienstag, 19. November soll der weltweite Download-Release im PSN-Store folgen und am 22. November schließlich die Disk-Version in Nordamerika.

Als blindes Mädchen steuert man Wesen durch die mystische Spielwelt, die mit diversen Stoß- und Hiebwaffen gegen stämmige Steinriesen kämpfen. Die Musik von Marty O'Donnell, dem früheren Halo- und Destiny-Komponisten, soll für eine ganz besondere Stimmung im Spiel sorgen. Einen Start-Trailer gibt es noch nicht, aber der VR-Kanal "mo fun VR" hat gestern Abend bereits einen ersten Blick auf das Spiel mit seinem ungewöhnlichen Steuerungs-Schema geworfen, dessen altertümliche Kulissen recht detailreich wirken.


Letztes aktuelles Video: Golem Conversation

Quelle: roadtovr.com

Kommentare

CritsJumper schrieb am
4P|Jan hat geschrieben: ?14.11.2019 21:36 Das klngt in der Theorie gut. Die Vive Cosmos setzt das ja schon so um, aber dadurch drückt auf Dauer dann etwas viel Gewicht auf das Stirnpolster...
Ja es stimmt Theorie und Praxis. Ich kenne die Vive Cosmos leider nicht, aber.. zumindest in der Theorie, könnte man die komplette Ausgabe über eine hervorragende Optik einfach Spiegeln und ab dem Punkt ist das Visier lediglich der Spiegel den man hoch klappt und der Bildschirm sollte mit einem besseren Schwerpunkt an anderer Stelle sitzen.
Ja ich weiß das ist Theorie und Praxis. Mir ist auch noch nicht klar warum es keine perfekten Lichtwellenleiter gibt, die jenes Kunststück vollbringen. Aber dann würden Bildschirmen auch vollständig anders entworfen.
Vielleicht kommt die neuronale Forschung mal voran und wir können VR direkt an den Sehnerv hängen*. Doch da ist es wie mit Computern, oder Smartphones, welche immer noch nicht an Nerven angeschlossen werden können.
*Lustigerweise gibt es das und Blinde können dadurch sehen. Leider ist die Auflösung noch bei sehr sehr seeehr wenigen Pixeln.
4P|Jan schrieb am
ChrisJumper hat geschrieben: ?14.11.2019 21:29 Ich würde mir ja wünschen das Sony bei der nächsten VR-Brille es quasi so gestaltet wie bei dem Visier eines Motorrad helmes, welches sich hoch klappen lässt und das Spiel automatisch pausiert wird. ;D
Das klngt in der Theorie gut. Die Vive Cosmos setzt das ja schon so um, aber dadurch drückt auf Dauer dann etwas viel Gewicht auf das Stirnpolster...
CritsJumper schrieb am
Oh ich erinnere mich an dieses Spiel nach einer E3-Ankündigung. Mal schauen ob ich eine Disc Version finde, ich schreibs mal auf meine Einkaufsliste.
Bei VR spiele ich auch meist nur 60 bis 120 Minuten. Meist wird mir dan zu warm unter dem Headset. Zudem kann man keine chips knabbern. Ich würde mir ja wünschen das Sony bei der nächsten VR-Brille es quasi so gestaltet wie bei dem Visier eines Motorrad helmes, welches sich hoch klappen lässt und das Spiel automatisch pausiert wird. ;D
4P|Jan schrieb am
mo tennsen hat geschrieben: ?14.11.2019 17:26 moin Leute, hier ist besagter Youtuber... danke fürs erwähnen, aber ich muß da etwas richtig stellen.
Ich habe nicht aufgehört , weil mir schlecht wurde ! Bitte korrigiert das. Ich wahr Gestern grundsätzlich nicht fit und hatte schon Kopfschmerzen , bevor ich mit dem ?lets play? begann. Normalerweise mache ich bei einer First Impression auch max. 45 minuten Videos.
Das Golem mich länger beschäftigte , ist eher ein gutes Zeichen, obwohl die Steuerung etwas ungewöhnlich ist.
ich habe vorher auch generell eine Motionsickness Warnung ausgegeben, das gehört bei mir zu einer Beurteilung eines VR Spieles mit free Lokomotion dazu.
Mag eure Platform ... danke ...
mo tennsen
Hi Mo,
oh - okay, ich hab's mal abgeändert. Hatte ich nicht mitbekommen, weil später eingeschaltet.
Zwei Stunden für VR-Verhältnisse sind ja auch tatsächlich nicht grad kurz. ;) Ich leg meist schon nach 90 Minuten ne kleine Pause ein (oder mit Rift S/Index mittlerweile auch schon mal drei Stunden am Stück, bevor die Augen ne Pause brauchen).
btw: Nanu, was ist denn mit deinem alten 4Players-Account passiert? (Mo Fun VR)
mo tennsen schrieb am
moin Leute, hier ist besagter Youtuber... danke fürs erwähnen, aber ich muß da etwas richtig stellen.
Ich habe nicht aufgehört , weil mir schlecht wurde ! Bitte korrigiert das. Ich wahr Gestern grundsätzlich nicht fit und hatte schon Kopfschmerzen , bevor ich mit dem ?lets play? begann. Normalerweise mache ich bei einer First Impression auch max. 45 minuten Videos.
Das Golem mich länger beschäftigte , ist eher ein gutes Zeichen, obwohl die Steuerung etwas ungewöhnlich ist.
ich habe vorher auch generell eine Motionsickness Warnung ausgegeben, das gehört bei mir zu einer Beurteilung eines VR Spieles mit free Lokomotion dazu.
Mag eure Platform ... danke ...
mo tennsen
schrieb am