von Marcel Kleffmann,

Kojima Productions will in Zukunft auch an Filmen arbeiten; Medien-übergreifender Markt durch Streaming

Kojima Productions (Unternehmen) von Kojima Productions
Kojima Productions (Unternehmen) von Kojima Productions - Bildquelle: Kojima Productions
Kojima Productions will in Zukunft auch an Filmen arbeiten. In einer BBC-Dokumentation (via PC Gamer und Dualshockers) zeigte sich Hideo Kojima (jüngstes Projekt: Death Stranding) zuversichtlich, dass sie in der Lage sein würden, auch auf ein anderes Medium zu wechseln. Hideo Kojima sagte selbstbewusst: "In Zukunft wird Kojima Productions damit beginnen, Filme zu drehen. Wenn man eine Sache gut machen kann, dann kann man alles gut machen." Sonderlich überraschend ist diese Ankündigung nicht, schließlich setzt Kojima in seinen Spielen ohnehin auf einen sehr cinematischen Stil mit teils ausschweifend langen und bis ins kleinste Detail choreographierten Zwischensequenzen. Laut seiner Twitter-Selbstbeschreibung würde sein Körper zu 70 Prozent aus Filmen bestehen.

Kojima sprach auch über das Streaming als Medien-übergreifenden Markt. Er meinte: "Ich denke, dass das Gaming/Spielen in den nächsten Jahren zum Streaming übergehen wird. Filme, Dramen/Serien und Spiele werden gestreamt und man wird sie auf dem iPad oder iPhone oder einem Bildschirm jederzeit und überall erleben können." Die verschiedenen Medien, die allesamt im gleichen Raum (Streaming) konkurrieren, werden neue Formate hervorbringen, mit denen er sehr gerne arbeiten möchte.
Quelle: BBC via PC Gamer und Dualshockers

Kommentare

Doc Angelo schrieb am
Hab mir gerade mal einen Zusammenschnitt der Cutscenes von MGS5 auf Youtube angeguckt, zumindest einen kleinen Teil davon. Ich denke schon, das sowas seine Zuschauer findet. Es gibt ja auch einige Anime-Verfilmungen, die wohl mehr oder weniger Anklang finden. Es ist Popcorn-Kino mit viel Explosionen und "Whoa"-Effekten, so eine Art Mischung aus Anime-Fantasy mit Superhelden-Anleihen. Für mich ist das nichts.
Knarfe1000 schrieb am
Ich finde, das hat gut in das 80er-Szenario gepasst.
Deichkröte schrieb am
Mal eine gotteslästerernde Frage: Warum wird Kojima von vielen seit Jahren als unvergleichliches Genie abgefeiert? Ich habe vor einer Weile mal mit MSG5 angefangen und fand die Story doch seeehr gewollt. Bei mir kam ein starker ?das muss alles ganz cool sein? Vibe an. Also viel Sonnenbrille, harte Typen, krasse Sprüche... aber mehr Effekte als Substanz.
War ok, ich guck/spiel sowas auch gerne mal zwischendurch. Aber ?genial? fand ich das irgendwie alles nicht, eher platt. :?
Ryo Hazuki schrieb am
Das ist ja nur ein logischer Schluss und Kontakte in Hollywood hat er ja mehr als genügend. Eine Serie wäre wie gemacht für den Episodenjunkie kojima.
Scorplian schrieb am
Eigenlob stinkt
(falls der Kommentar wirklich so von ihm kam)
Aber einen Film von ihm würde ich mir vermutlich schon mal anschauen. Ich hoffe persönlich sehr, dass er in die Filmbranche wechselt.
schrieb am