Das Problem, welches ich sehe... PS Now (am Windows-PC) war halt mit den 720p als ich es vor etwas über nem Jahr mal nen Monat getestet habe, ziemlich wackelig, was die Streaming-Qualtität angeht. Ich hatte bei keinem anderen getesteten Streaming-Anbieter so viele kurze Aussetzer, so häufige Artefaktbildung und ähnliches wie bei PS Now. Mag sein, dass das mittlerweile wie am Schnürchen läuft, ist ja etwas her, aber falls nicht, wird eine 1080p Auflösung, die Probleme wohl nur noch schlimmer machen.
Und was die Umwelt angeht... nun, da spielen sicher einige Faktoren mit rein... aber ein Server... oder ein Servercluster das gleichzeitig hunderte Konsolen abbildet wird ziemlich sicher selbst in einem nicht sonderlich Eco-freundlichen Rechenzentrum (und die meisten Rechenzentren heutzutage versuchen sich tatsächlich schon aus Eigennutz da an ökofreundlichem Stromsparen oder gar selbst generieren) weniger Strom fressen, als die gleiche Anzahl von Konsolen bei den Endkunden. Dazu kommen natürlich noch die Ressourcen, die bei der Herstellung der einzelnen Konsolen versus der Serverhardware verbraucht werden. Ich glaub, die Umweltbilianz sieht für Streaming vermutlich gar nicht so schlecht aus - jedenfalls nicht, wenn du auf ein "angemessenes Gerät" streamst. Nutzt du für's Streaming natürlich deinen High-End-Gaming-PC (der dann natürlich nicht wirklich ausgelastet wird, also auch weniger Strom zieht, als wenn du lokal zockst) verschiebt sich das natürlich ein bisschen. Aber genau sagen kann dazu vermutlich niemand was, weil keiner wirklich weiß, wie, wo und was Sony da so genau auf welche Art realisiert haben.
Und was die Umwelt angeht... nun, da spielen sicher einige Faktoren mit rein... aber ein Server... oder ein Servercluster das gleichzeitig hunderte Konsolen abbildet wird ziemlich sicher selbst in einem nicht sonderlich Eco-freundlichen Rechenzentrum (und die meisten Rechenzentren heutzutage versuchen sich tatsächlich schon aus Eigennutz da an ökofreundlichem Stromsparen oder gar selbst generieren) weniger Strom fressen, als die gleiche Anzahl von Konsolen bei den Endkunden. Dazu kommen natürlich noch die Ressourcen, die bei der Herstellung der einzelnen Konsolen versus der Serverhardware verbraucht werden. Ich glaub, die Umweltbilianz sieht für Streaming vermutlich gar nicht so schlecht aus - jedenfalls nicht, wenn du auf ein "angemessenes Gerät" streamst. Nutzt du für's Streaming natürlich deinen High-End-Gaming-PC (der dann natürlich nicht wirklich ausgelastet wird, also auch weniger Strom zieht, als wenn du lokal zockst) verschiebt sich das natürlich ein bisschen. Aber genau sagen kann dazu vermutlich niemand was, weil keiner wirklich weiß, wie, wo und was Sony da so genau auf welche Art realisiert haben.