von Marcel Kleffmann,

Children of Zodiarcs: Taktik-Rollenspiel ist bei Square Enix Collective untergekommen

Children of Zodiarcs (Taktik & Strategie) von Square Enix Collective / Plug in Digital
Children of Zodiarcs (Taktik & Strategie) von Square Enix Collective / Plug in Digital - Bildquelle: Square Enix Collective / Plug in Digital
Children of Zodiarcs ist nun vollständig beim Indie-Publisher Square Enix Collective untergekommen. In der Vergangenheit (bei der Kickstarter-Kampagne) nutzten die Entwickler bereits die Community-Dienste von Square Enix Collective, um das Spiel und das Schwarmfinanzierungsvorhaben bekannter zu machen. Danach endete aber die Zusammenarbeit. Und da Cardboard Utopia in den vergangenen Wochen einen Publisher für das Projekt suchte, führten die Wege wieder zurück zu Square Enix Collective.

Der Titel wird als taktisches Japan-Rollenspiel mit Storyfokus für Einzelspieler beschrieben. Hinzu gesellen sich Sammelkarten à la Magic: The Gathering und Würfel, die man selbst herstellen bzw. modifizieren kann. Die Entwickler bezeichnen das Spiel selbst als "Deck-&-Würfel-Taktik-RPG". Sämtliche Aktionen, die die Charaktere in den rundenbasierten Kämpfen machen können, hängen von dem Kartendeck ab, das vor den Kämpfen zusammengestellt werden kann. Doch trotz der Zufallselemente beim Ziehen der Karten soll die taktische Planung weiterhin im Vordergrund stehen. Spiele wie Final Fantasy Tactics, Shining Force oder Tactics Ogre werden als Inspirationsquellen genannt. Das von Cardboard Utopia entwickelte Spiel wird später in diesem Jahr für PC, Mac und PlayStation 4 erscheinen.

"Was wir bei Cardboard Utopia erstellen, ist ein Spiel, das mit Liebe und Sorgfalt kreiert wird, um den Geist der taktischen RPGs unserer Jugend wieder einzufangen. Die gleiche Art Spiele, die Square Enix seit Jahrzehnten herausbringt"
, sagt Jason Kim, Creative Director bei Cardboard Utopia. "Wir hätten keinen besseren Partner als Square Enix Collective für uns finden können, um uns dabei zu helfen, Children of Zodiarcs auf den Markt zu bringen."

Axel Baldoni (Spieldesigner): "Es ist eine Weile her, dass ein gutes, völlig neues Taktik-RPG veröffentlicht wurde. Children of Zodiarcs bietet alles, was wir an dem Genre lieben und noch mehr. Wir haben eine eigenständige, unterhaltsame und dramatische Geschichte mit einer Kombination aus Taktiken, Karten und Würfeln verknüpft, um das traditionelle strategische Gameplay auf eine Art zu erweitern, die ihr so noch nicht erlebt habt. Wir sind überzeugt, dass Besucher unseres Stands auf der PAX East den Controller gar nicht wieder hergeben wollen werden!" Children of Zodiarcs wird am 10. bis 12. März 2017 auf der PAX East in Boston präsentiert.

Letztes aktuelles Video: Kickstarter-Trailer

Quelle: Square Enix Collective

Kommentare

4P|Marcel schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?02.03.2017 15:55 News-Recycling weil man nichts zu Berichten hat? Ein Klassiker :D
Doch kein Recycling. Nur unglücklich kommuniziert ^^
In der Vergangenheit (bei der Kickstarter-Kampagne) nutzten die Entwickler bereits die Community-Dienste von Square Enix Collective (SEC), um das Spiel und das Schwarmfinanzierungsvorhaben bekannter zu machen. Danach endete aber die Zusammenarbeit mit SEC. Und da Cardboard Utopia in den vergangenen Wochen einen Publisher für das Projekt suchte, führten die Wege wieder zurück zu Square Enix Collective.
Todesglubsch schrieb am
News-Recycling weil man nichts zu Berichten hat? Ein Klassiker :D
Todesglubsch schrieb am
Dass Square Enix Collective dahinter steckt, weiß man doch schon seit dem Kickstarter Anfang 2016.
Gab sogar ne News von euch.
schrieb am