PlayStation Plus: Sony hat die Gratis-Spiele für Februar 2023 bestätigt *Update*

 
von Sören Wetterau,

PlayStation Plus: Das sind die Gratis-Spiele im Februar 2023

PlayStation Plus (Service) von Sony
PlayStation Plus (Service) von Sony - Bildquelle: 2K
Kaum ein Monat vergeht bei PlayStation Plus Essential ohne einen Leak. Für den Februar 2023 sind erneut die Spiele, die Abonnenten des Dienstes demnächst herunterladen können, vorab bekannt geworden.

Die Informationen stammen dabei wie schon in den vergangenen Monaten aus der Hand des zuverlässigen Leakers bilbil-kun. Mittlerweile hat Sony nachgezogen und den Leak auf dem PS Blog bestätigt. Im Februar dürfen sich PS Plus-Nutzer demnach über vier neue Spiele freuen, die in ihre Bibliothek wandern.

PlayStation Plus: Diese Spiele sind im Februar 2023 gratis



Für die PlayStation 4


Den Auftakt der Februar-Spiele von PlayStation Plus Essential bildet die Mafia: Definitive Edition für die PlayStation 4. Das Remake des Klassikers von 2002 bringt die Geschichte rund um den Taxifahrer Tommy Angelo, der in den 1930-er Jahren zu Beginn unfreiwillig Teil der Mafia wird, vor allem optisch in die Moderne. Spielerisch hingegen, so verrät es unser Test zur Mafia Definitive Edition, hätte die Umsetzung aber durchaus mehr Anpassungen nötig gehabt.

Letztes aktuelles Video: Video-Test


Trotz einer offenen Welt, solltet ihr aber bei Mafia kein Open-World-Spiel erwarten. Stattdessen dient Lost Heaven vor allem als Kulisse und weniger als Sandbox, in der ihr Unsinn abseits der Missionen anstellen könnt. Lediglich in einem separaten Modus könnt ihr die Stadt frei erkunden, aber außer Sammelgegenständen und ein paar kleinen Nebenmissionen gibt es hier nicht viel zu tun.

Für die PlayStation 4 und PlayStation 5

Das zweite Spiel im Februar 2023 von PlayStation Plus ist Evil Dead: The Game, welches dem Namen gerecht auf der Horror-Filmreihe basiert und für die PS4 und PS5 bereitgestellt wird. Allerdings handelt es sich um keinen klassischen Singleplayer-Shooter, sondern um einen asymmetrischen Third-Person-Shooter, bei dem vier Spieler zusammen gegen die Armee der Dämonen antreten. Ein fünfter Spieler kann in die Rolle des Kandarian-Dämons schlüpfen und versuchen, die Heldentruppe aufzuhalten.

Letztes aktuelles Video: Gameplay Trailer


Das dritte Spiel bei PlayStation Plus Essential im Februar 2023 ist  OlliOlli World für PlayStation 4 und PlayStation 5. Der jüngste Teil der OlliOlli-Reihe lässt euch erneut waghalsige und völlig abgefahrene Skateboard-Stuns in einer 2D-Welt erleben, während ihr euch auf die Suche nach den Skatergöttern begebt. Im Oktober 2022 erschien zu OlliOlli-World außerdem der letzte DLC, der das Skateboarden bis in den Himmel brachte.

Letztes aktuelles Video: Official Cinematic Trailer


Das vierte und damit letzte Spiel im PS Plus-Aufgebot für Februar ist Destiny 2: Jenseits des Lichts sein, welches ebenfalls für PlayStation 4 und PlayStation 5 bereitgestellt wird. Dabei handelt es sich um die dritte große Bezahlerweiterung für Bungies Online-Shooter, die euren Hüter auf den eisigen Jupiter-Mond Europa bringt. Erstmals in der Serie erhaltet ihr mit Stasis ein neues Elementar, welches eigentlich zur Dunkelheit gehört.

Letztes aktuelles Video: Story-Enthüllungstrailer


Um die Erweiterung spielen zu können, müsst ihr zuvor die Free-2-Play-Version von Destiny 2 heruntergeladen haben. Danach könnt ihr mit eurem Charakter im Spiel Richtung Europa aufbrechen und die neuen Fähigkeiten erlernen.

Ab 7. Februar verfügbar



Alle vier Spiele werden gemäß Sonys Ankündigung ab dem 7. Februar 2023 für Abonnenten von PlayStation Plus Essential verfügbar sein. Insgesamt habt ihr anschließend bis zum 6. März 2023 Zeit, die Spiele in Anspruch zu nehmen und eurer (wachsenden) Bibliothek hinzuzufügen.

Somit verbleiben noch ein paar Tage, damit ihr euch noch die PS Plus-Spiele vom Januar 2023 sichern könnt, bei dem unter anderem ein großes Star Wars-Abenteuer auf euch wartet. Dessen Nachfolger wurde jedoch kürzlich erst verschoben.

Letztes aktuelles Video: Juni 2021

Quelle: Twitter / @bilbil_kun, PlayStation Blog

Kommentare

Eirulan schrieb am
Okay doch schon so lange her?
Könnte schwören das war erst:)
NotSo_Sunny schrieb am
Eirulan hat geschrieben: ?02.02.2023 14:06 Zumindest Mafia hat man erst vor ein paar Tagen (20.01.?) aus der PS+ Extra Bibliothek entfernt, und jetzt wirft man es wieder in PS+ Essential. Von daher...
Google sagt die Mafia-Trilogy ist schon seit November raus.
Für mich daher ganz guter Monat. Hab PS+ Extra erst seit Dezember und wollte das Remake vom Erstling mal testen.
Eirulan schrieb am
Zumindest Mafia hat man erst vor ein paar Tagen (20.01.?) aus der PS+ Extra Bibliothek entfernt, und jetzt wirft man es wieder in PS+ Essential. Von daher...
X5ander schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?30.01.2023 11:33 Warum sollte ausgerechnet Mafia ausgetauscht werden? Mafia ist hierzulande regulär erhältlich und PS Plus ist ab 18.
Bon wann bis wann die Spiele verfügbar sind, ist im übrigen kein Leak, sondern folgt festen Reveln: Verfügbar immer am ersten Dienstag im Monat - Bekanntgabe am Mittwoch davor.
Über Mafia würde ich mich ja sogar noch freuen, dass teste ich zumindest mal an. Das wird hoffentlich nicht ausgetauscht, dieses Evil Dead da gab es meine ich schon mal bei Epic und Destiny 2, naja.
Todesglubsch schrieb am
Warum sollte ausgerechnet Mafia ausgetauscht werden? Mafia ist hierzulande regulär erhältlich und PS Plus ist ab 18.
Bon wann bis wann die Spiele verfügbar sind, ist im übrigen kein Leak, sondern folgt festen Reveln: Verfügbar immer am ersten Dienstag im Monat - Bekanntgabe am Mittwoch davor.
schrieb am