von Jonas Höger,

Nur noch heute: PlayStation Plus Collection für PS5 sichern, bevor sie für immer verschwindet

PlayStation Plus (Service) von Sony
PlayStation Plus (Service) von Sony - Bildquelle: Sony Santa Monica / PlayStation
Die zum Release der PlayStation 5 eingeführte PlayStation Plus Collection geht in den Ruhestand: Nur noch heute können sich Abonnenten von PS Plus die Sammlung beliebter PS4-Titel auf ihre Konsole laden.

Anfang Februar hatte Sony überraschend die Einstellung der Gratis-Bibliothek angekündigt, morgen, am 9. Mai, ist es so weit: Die zwanzig Spiele, darunter exklusive Blockbuster wie Bloodborne oder God of War, müssen dann wieder regulär erworben werden - wenn ihr sie als PlayStation Plus-Abonnenten und PS5-Besitzer nicht jetzt noch herunterladet oder eurer Bibliothek hinzufügt.

PS Plus: Collection verabschiedet sich für immer



Die Ankündigung fand unspektakulär auf dem PlayStation Blog statt, bekam allerdings keinen eigenen Eintrag, sondern ist unauffällig an das Ende der Meldung zu den aktuellen PlayStation Plus-Spielen des Monats geschoben worden – nicht mal eine eigene Zwischenüberschrift hat die für viele Spieler sicherlich relevante Neuigkeit bekommen:

"Wir wollten auch ein Update zur PlayStation Plus-Collection bereitstellen, die PlayStation Plus-Mitgliedern seit 2020 als Vorteil für PS5 angeboten wird. Am 9. Mai wird die PlayStation Plus-Collection nicht mehr angeboten. Wenn ihr die Titel in dieser Sammlung noch nicht eingelöst habt, könnt ihr dies noch bis zum 9. Mai tun, wodurch ihr auch nach diesem Datum auf diese Titel zugreifen könnt, solange ihr PlayStation Plus-Mitglied bleibt."

Hattet ihr bei der ursprünglichen Meldung vom 2. Februar noch drei Monate Zeit, bleiben jetzt nur noch wenige Stunden, um euch die zwanzig Spiele dauerhaft zu sichern und auch nach dem 9. Mai noch „kostenlos“ zu spielen – eine aktive PS Plus-Mitgliedschaft vorausgesetzt. Wer allerdings nach diesem Datum eine PlayStation 5 kauft, schaut in die Röhre und muss sich die Titel bei Bedarf dann einzeln zulegen.

Eine verwirrende Entscheidung



Warum Sony urplötzlich die PS Plus Collection einstampft, verriet man im Blogeintrag nicht. Angesichts der starken Konkurrenz durch den Xbox Game Pass scheint die Entscheidung unverständlicher als je zuvor, denn Microsofts Abo-Service wächst und wächst, auch wegen Überraschungshits wie dem kürzlich veröffentlichten Hi-Fi RUSH, zu dem wir euch an dieser Stelle unseren Test empfehlen.

Sicher, die meisten PlayStation-Spieler kennen die in der Collection vorhandenen Titel bereits und haben Uncharted 4: A Thief’s End, Batman: Arkham Knight oder The Last of Us bereits vor Jahren gespielt. Neukunden bleiben trotzdem auf der Strecke und das, wo die PlayStation 5 nach fast zweieinhalb Jahren nun endlich besser erhältlich sein soll.

Quelle: Offizieller PlayStation Blog

Kommentare

AnonymousPHPBB3 schrieb am
Naja, "ausschließlich" ist aber schon sehr optimistisch geschätzt. Von 19 Titeln sind gerade mal 7 Sony eigene Spiele. Deswegen sind Spiele allerdings vor dem Rausfall aus solchen Angeboten nicht wirklich geschützt. Spiderman und Spiderman GOTY Edition fallen ja aktuell ebenfalls aus PS+ Premium raus. (hat bestimmt auch nichts mit einem erneuten Release dieser Spiele zu tun)
Insofern sehe ich Todesglubsch seine Aussage als relativ richtig an. Ältere Rennspiele egal welches Publishers sucht man in solchen Collectionen oder Abos ja auch vergebens, und ich würde gerne mal wieder ne Runde Ridge Racer Type 4 oder 5, Rallysport Challenge oder vergangene Forzas oder GT 3 und 4 einlegen. Das deren Rausfall oder Fehlen mit Fremdlizenzen zu tun hat ist zwar grundsätzlich korrekt, aber man kann solche Lizenzen ja auch problemlos erneuern. Notfalls kann man Spiele sogar von einer Lizenz befreien, so wurde etwa aus dem SNES "Ninja Warriors" dann "Ninja Saviors: Return of the Warriors". Man muss dafür natürlich Hand an die Titel anlegen.
Gerade bei Auto-Rennspielen sollte das ja ein Klacks sein, schließlich holt man sich auch für aktuelle Rennspiele irgendwelche Porsche oder Ferrari Lizenzen. Die Antwort warum Lizenzen nicht erneuert werden ist aber meines Erachtens viel einfacher und subtiler: Diese Spiele würden im Portfolio vermutlich ganz viele Menschen davon abhalten die neuen Spiele mit Onlinezwang zu kaufen oder zu spielen, bzw. Echtgeld für den Content auszugeben. Am Ende bemerkt sogar noch jemand, das ein FM3 und 4 oder GT4 mit HD Grafik noch absolut fantastisch aussähe und möglicherweise sogar mehr Spaß macht als die neueren Serienteile. Das kann man nun wirklich nicht zulassen, denn am Ende hinterfragt die Kundschaft möglicherweise noch den Preis und ignoriert den nächsten Big Release einfach. Grauenhaft.
Eifelquelle schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?02.02.2023 17:13 Ist doch mit allen Angeboten dieser Art so: Von Netflix bis hin zum Gamepass.
Naja. Also so pauschal ist das nicht richtig. Produktionen bei denen der Anbieter selbst der Lizenzgeber ist, bleiben in der Regel auf dauerhaft abrufbar. Bei Netflix die eigenen Produktionen, bei Disney+ Filme und Serien von Disney und Fox oder um bei Spielen zu bleiben im GamePass die Spiele von den Microsoft Studios und Bethesda, wenn sie keine "Fremdlizenzen" enthalten. Deshalb gibt es im Gamepass von den Forza Spielen meist nur den jeweils aktuellen Teil (Motosport+Horizon), da halt die Nutzungslizenzen der Fahrzeuge irgendwann auslaufen. Alles andere bleibt da dauerhaft drin.
Da die Playstation+ Collection fast ausschließlich SONY Titel enthält, musste man damit also nicht unbedingt rechnen. Ich persönliche gehe auch nicht davon aus, dass die Spiele dauerhaft verschwinden. Vielmehr dürfte es so sein, dass die Games in recht kurzer Zeit in einem der regulären PS+ Pläne (wahrscheinlich EXTRA) wieder auftauchen.
Mafuba schrieb am
P0ng1 hat geschrieben: ?08.05.2023 21:09 "Eine verwirrende Entscheidung"
Nichts Neues seit Sony die PS5 veröffentlich hat. :Blauesauge:
Na? Wie ist die Luft da oben? :D
USERNAME_10000062 schrieb am
Warum sollten sie auch anders verfahren? Die PS5 wird ihnen doch eh aus den Händen gerissen.
P0ng1 schrieb am
"Eine verwirrende Entscheidung"
Nichts Neues seit Sony die PS5 veröffentlich hat. :Blauesauge:
schrieb am