von Jan Wöbbeking,

Stardew Valley: Erreicht 15 Mio. verkaufte Einheiten

Stardew Valley (Simulation) von Chucklefish / 505 Games
Stardew Valley (Simulation) von Chucklefish / 505 Games - Bildquelle: Chucklefish / 505 Games
Beim beschaulichen Bauernhof-Abenteuer Stardew Valley (ab 13,99€ bei kaufen) purzeln wieder die Rekorde. Ein Mangel an Nachwuchs-Landwirten scheint auch fünf Jahre nach dem Release des PC-Originals nicht in Sicht. Wie pcgamer.com berichtete, hat Eric "ConcernedApe" Barone mit seinem Erfolgstitel mittlerweile die Marke von 15 Mio. verkauften Einheiten geknackt (nicht nach Plattformen aufgeschlüsselt).

Erst im Januar 2020 wurde mit 10 Mio. Verkäufen die letzte publikumswirksame Zahl erreicht. Eigentlich wollte Barone nur seine persönliche Vision des Genres umsetzen, das einst von Harvest Moon losgetreten wurde. Es scheinen allerdings einige Spieler seine Vorstellung davon zu teilen, zumal der Entwickler nachhaltig Updates wie einen Multiplayer lieferte. Mittlerweile wolle er seinen Fokus aber auf sein nächstes Spiel legen (ebenfalls ein Pixelart-Titel mit anderem Prinzip), so Barone gegenüber Eurogamer.net am Rande eines E-Sports-Turniers zum Spiel. Ob es noch ein weiteres Update zu Stardew Valley geben wird, könne er noch nicht sagen.

Letztes aktuelles Video: Multiplayer Update Trailer Release Date

Quelle: pcgamer.com, Eurogamer.net

Kommentare

NewRaven schrieb am
Naja, es ist halt ein bisschen das Minecraft-Phänomen, dass sich hier wiederholt hat - nur ohne das Übernahme-Ende. Tolle Idee gehabt, umgesetzt, dass Produkt zu einem sehr fairen Preis und damit niedriger Einstiegshürde verkauft und dann als quasi perfekter Service immer weiter kostenlos ausgebaut um es noch deutlich besser zu machen. Absolut verdient... das werden auch ganz sicher noch ein paar Millionen mehr. Und ja, ich gehöre auch zu denen, die sich dachten: "Junge, nimm doch wenigstens für das Multiplayer-Update nochmal mein Geld. NIMM ES!" - und dieses "scheiße, eigentlich hab ich das viel zu billig gekauft..."-Gefühl hab ich nur bei SEHR wenigen Games.
FlyHighBlowLow schrieb am
ssmurf hat geschrieben: ?09.09.2021 22:19 absolut verdient.
Ich hasse Pixelgrafik und kann mit dem Genre so gar nichts anfangen, aber nach mittlerweile hunderten Stunden muss ich diese Aussage wohl überdenken. Ich war total überrascht von den Storys hinter einigen NPCs.
Das Problem mit Pixelgrafik in Videospielen ist häufig, dass viele Entwickler eine sehr beschissene Qualität hinlegen und einfach auf "Das ist doch retro!" verweisen, ohne vermutlich je ein 2D-Pixelspiel aus der damaligen Zeit gesehen zu haben. Der Dev hinter Stardew Valley hat sich aber Mühe gegeben und sehr gut das Feeling von damals eingefangen.
ssmurf schrieb am
absolut verdient.
Ich hasse Pixelgrafik und kann mit dem Genre so gar nichts anfangen, aber nach mittlerweile hunderten Stunden muss ich diese Aussage wohl überdenken. Ich war total überrascht von den Storys hinter einigen NPCs.
NoCrySoN schrieb am
Mr. Hunter hat geschrieben: ?09.09.2021 10:51
NoCrySoN hat geschrieben: ?09.09.2021 08:15 Lässt sich die komplette Singleplayererfahrung denn auf den Multiplayer ummünzen? Oder ist man da eingeschränkt?
Nein. Es gibt keine Einschränkungen. Außer, dass der Host über das Tier entscheidet und wo die Hütten der Mitspieler stehen. Er kann auch als einziger den Keller bauen. Ansonsten entscheidet er wohl noch über das Community Center oder ob die Mitgliedschaft im Joja Mart gekauft wird.
Am besten im Wiki die Multiplayerseite anschauen. Da steht alles drin was man wissen muss.
https://stardewvalleywiki.com/Multiplayer#Gameplay
Danke für die Info. Dann werd ich das mal im Auge behalten.
Purple Heart schrieb am
14? fühlt sich immer noch wie geklaut an..
40? wäre mehr als angemessen gewesen für Stardew Valley.
schrieb am
Stardew Valley
ab 13,99€ bei