Das Update 0.13.0 für Factorio soll am 1. Juni 2016 erscheinen, dies planen jedenfalls die Entwickler (Wube Software). Der 1. Juni sei aber nur ein Ziel, das sich unter Umständen noch verschieben könnte. Das besagte Update wird einen Technologiebaum, Achievements, ein verbessertes Zug-Management und Schienensystem, überarbeitete Türme sowie ein Such-Feld umfassen. Außerdem sollen sowohl die Erstellung von Ressourcen als auch die grafische Benutzeroberfläche generalüberholt werden.
Bei Factorio geht es um den Aufbau und die Verbesserung von automatisierten Fabriken, um Gegenstände mit zunehmender Komplexität herstellen zu können. Man sammelt Ressourcen, verarbeitet Rohstoffe, erforscht Technologien, errichtet die notwendige Infrastruktur, automatisiert den Herstellungsprozess und muss sich letztendlich auch einigen Feinden erwehren. Während die ersten Fabrikationsanlagen noch recht übersichtlich sind, können spätere Fabriken locker mehrere Bildschirme füllen. Eine Demo-Version von Factorio kann von der offiziellen Webseite runtergeladen werden.
Roadmap: Update 0.13.0 Things that are done or almost done:
Tech tree
Additional train conditions
Turrets revisit - Minimised to flame thrower turret and fire system.
Better rail building
Achievements
Multiplayer matching server - more about it in future FFF
Better train management possibilities.
Modules in blueprints.
Power switch.
Blueprint book
Search field (recipes, technologies, filters, stations and maybe more)
and a lot of small things
These are to be finished:
Circuit network additions
Redo of the train graphics and fixing the train distances, so they are whole tiles and vertical and horizontal distances are the same.
Graphical gui redesign - one of the big things that just had to be done sooner or later, we will definitely talk about it in detail in the future FFF
Native mod portal integration
Resource generation overhaul.
The loader.
and a lot of small things as well
Stuff that had to be postponed to 0.14, so we can deliver the rest: