von Marcel Kleffmann,

Factorio: Fabrik-Simulation verlässt den Early Access im September 2020

Factorio (Simulation) von Wube software
Factorio (Simulation) von Wube software - Bildquelle: Wube software
Factorio befindet sich seit mehr als drei Jahren im Early Access. Wube Software hat mittlerweile einen Veröffentlichungstermin genannt: Die komplexe Fabrik-Aufbau-Simulation wird am 25. September 2020 als Version 1.0 offiziell erscheinen. Factorio gehört mit zu den höchstbewerteten Spielen auf Steam (98 Prozent von 46.355 Nutzerreviews sind positiv).

Die Entwickler erklären, dass die Entwicklung von Factorio viel zu lange gedauert hätte, ihnen der Ansatz "It is done, when it is done" geholfen hätte, ein "qualitativ hochwertiges Produkt" zu liefern. Mittlerweile seien sie aber an einem Zeitpunkt angekommen, an dem sie neue Features und Inhalte einführen möchten, anstatt nur die Teile zu überarbeiten, die bereits im Spiel vorhanden sind.

"Wir waren auch der Meinung, dass das Spiel inzwischen ziemlich ausgefeilt ist - und wenn wir jetzt den Knopf für die Veröffentlichung von v1.0 drücken würden, wäre es keine Katastrophe. Aus unserer Sicht sind viele Dinge noch nicht fertig, aber aus der Sicht eines neuen Spielers sind die Dinge, an denen wir jetzt arbeiten, hauptsächlich Kleinigkeiten", schreiben die Entwickler im Blog.

Die Veröffentlichung von Version 1.0 soll jedoch nicht bedeuten, dass die Entwicklung des Spiels beendet wird oder es zu 100 Prozent fertig ist. Welche Inhalte und Verbesserungen nach dem Early-Access-Ende in Angriff genommen werden sollen, wollen die Entwickler später bekanntgeben.

Das letzte große Update (017) umfasste einen neuen Karten-Editor, überarbeitete die Gegner, optimierte das Flüssigkeitssystem und führte ein Tutorial-Szenario ein. Außerdem wurden das Rendering-Backend und erste Teile der Benutzeroberfläche verbessert.

Letztes aktuelles Video: Trailer

Quelle: Wube Software

Kommentare

Liesel Weppen schrieb am
sphinx2k hat geschrieben: ?18.11.2019 12:01 Würde mir ein paar mehr total Konversion Mods wünschen wie Hardcorio wünschen. Oder damit es sich für die Modder auch lohnt das man die Engine für ein eigenes Spiel lizenzieren darf.
Oh ja, bitte. Vielleicht macht dann irgendjemand mal eine Version deren Grafik nicht aus Pixelmatsch besteht, dann würde ich das auch kaufen.
sphinx2k hat geschrieben: ?18.11.2019 13:26 Ich kann das schon verstehen. Halte ich mittlerweile auch so das ich Spiele erst spiele, wenn sie richtig released sind. Gibt einige ausnahmen wie z.B. Factorio.
Ich hab da schon ein paar und bin bisher immer gut gefahren (*). Aber ich kaufe mir einen Early-Access-Titel ja auch nicht weil ich auf eine irgendwann "fertige" Version zu hoffen, sondern nur, wenn mir der Status Quo schon zusagt. Hab da auch schon etliche EA-Titel wieder refunded, weil die eben noch nicht so weit waren, das ich sie zu dem Zeitpunkt schon spielen wollte.
Das "Problem" mit Early Access hängt mMn hauptsächlich davon ab, wie man denn mit EA umgeht, wie man es auswählt, warum man das Spiel überhaut will, etc. Ich habe scho so manche EA-Spiele gespielt, die hatten mehr Umfang und waren bugfreier als so manche AAA-Releasetitel.
sphinx2k hat geschrieben: ?18.11.2019 13:26 Gibt wenig spiele die ich mehr als einmal Spiele. Da warte ich lieber solange bis ich eine möglichst gute Version bekomme. Factorio ist so rund und hat für mich einen so hohen Wiederspielwert das all das nicht ins Gewicht fällt.
Ich spiele mittlerweile eigentlich überhaupt keine Spiele mehr, die man nur einmal spielt (z.B. so ziemlich alles, wo man nur eine Story durchspielt), sondern nur noch Spiele mit Wiederspielwert.
Mir sind aber auch nur sehr wenige EA-Titel bekannt, deren Hauptfokus eine Story ist. Vermutlich eben auch, weil das nicht gut mit Early Access zusammenpasst. Wenn man "nur" eine Story spielt, spielt man die ja eben nicht immer und immer wieder, nur weil irgendwas an dem Spiel weiterentwickelt...
SpookyNooky schrieb am
Das Spiel wird tatsächlich stetig weiterpoliert. Ich frage mich schon fast zwei Jahre lang, was man daran noch verbessern könnte, bis ich dann durch einen der sogenannten "Friday Facts" erkenne: "Ach ja, stimmt, dieses Feature ist auch ganz gut".
Ich hoffe noch auf eine umfangreiche motivierende Kampagne mit einer interessanten Geschichte. Das wäre für mich noch das i-Tüpfelchen.
DitDit schrieb am
Okay.
Mir ging es eigentlich nur darum, das du dich gar nicht Gedulden und dir selber den Spaß vorenthalten musst :)
Das Spiel ist schon fertig auch wenn es den Early Access Titel noch hat.
Das was die perfektionisten Entwickler noch anpassen ist eher das was eigentlich jeder andere Entwickler als Bonus nachpatcht um die Leute bei der Stange zu halten bzw. die meiste Entwicklungszeit geht sogar eher darauf die kuriosesten Bugs die du nur unter sehr exotischen Zuständen auslöst, zu fixxen, bzw. anpassungen zu machen die sich die community wünscht. Es wurden z.B. viele quality of life mods dieses Jahr nach und nach in das Hauptspiel aufgenommen.
Ich find das vorbildlich und es ist ein super sympathischer Entwickler mit einem grandiosen Game.
Eine der wenigen wenn nicht sogar die Ausnahme im Early Access.
Gegenbeispiel: They are billions. Kam vor paar Monaten aus Early Access. Die Kampagne fühlt sich aber immer noch wie Early Access an. Der Unterschied: Der Entwickler meldet sich kaum noch und schweigt seitdem das Spiel Early Access verlassen hat.
Stryx schrieb am
Entweder ist das Spiel offiziell fertig und hat damit den Early Access verlassen oder es wird ignoriert.
Mir egal, ob es schon wunderbar spielbar ist.
sphinx2k schrieb am
DitDit hat geschrieben: ?18.11.2019 13:14 Worauf genau wartest du denn?
Das Spiel ist schon lange fertig und perfekt spielbar.
Steht sogar in der News, das die Entwickler langsam mal den Early Access verlassen wollen, da nur noch kleinere Änderungen vorgenommen werden. Liegt auch etwas an den Entwicklern. Das sind richtige perfektionisten. Aber das Ergebniss ist ein richtig richtig gutes Spiel.
Der Kram an den Sie noch größtenteils arbeiten wirkt sich höchstens auf die Hardcore-Fans aus die ihre Megabasen bauen.
Ich kann das schon verstehen. Halte ich mittlerweile auch so das ich Spiele erst spiele, wenn sie richtig released sind. Gibt einige ausnahmen wie z.B. Factorio.
Gibt wenig spiele die ich mehr als einmal Spiele. Da warte ich lieber solange bis ich eine möglichst gute Version bekomme. Factorio ist so rund und hat für mich einen so hohen Wiederspielwert das all das nicht ins Gewicht fällt.
schrieb am