von Marcel Kleffmann,

Civilization 6: Der New Frontier Pass war "definitiv ein Erfolg" und hat das Engagement der Spieler gesteigert

Civilization 6 (Taktik & Strategie) von 2K
Civilization 6 (Taktik & Strategie) von 2K - Bildquelle: 2K
Civilization 6 (ab 21,00€ bei kaufen) ist bekanntlich mit ziemlich vielen Downloadinhalten versorgt worden. Nach mehreren kleineren DLC-Paketen (u.a. mit Karten und neuen Zivilisationen) sind die beiden großen Erweiterungen Civilization 6: Rise and Fall und Civilization 6: Gathering Storm erschienen. Danach folgte (recht überraschend) der New Frontier Pass, der acht Zivilisationen, neun Anführer, sechs zusätzliche Spielmodi und weitere Inhalte für das Strategiespiel umfasste und in sechs Pakete verpackte. Das letzte DLC-Paket rund um Portugal schließt am heutigen 25. März 2021 den New Frontier Pass ab.

Bei PCGamesN sprachen Kevin Schultz (Associate Producer) und Anton Strenger (Lead Designer) über die Zielsetzung für den New Frontier Pass, schließlich wollten sie etwas "Neues" ausprobieren, aber auf etwas setzen, von dem sie wussten, dass die Spieler es haben wollen, nämlich mehr Zivilisationen. Kevin Schultz sagte, dass sie den New Frontier Pass "definitiv als Erfolg betrachten" würden und sie die Verkaufserwartung erfüllt hätten - ohne aber konkrete Zahlen zu nennen. Anton Strenger äußerte sich ebenfalls sehr positiv über den New Frontier Pass, der das Engagement der Civ-6-Spieler hochgehalten hätte: "Eines der Ziele, die ich als Designer für den New Frontier Pass hatte, war ... Können wir Civ mehr in das Leben der Leute einbinden? Indem sie mehr spielen und jeden Monat etwas haben, auf das sie sich freuen können, anstatt dieser unangenehmen Funkstille zwischen größeren Veröffentlichungen?"

Laut Strenger hat der New Frontier Pass eine neue Welle des Interesses bei den Spielern ausgelöst. So war die Anzahl der aktiven Civ-6-Nutzer im ersten Monat des New-Frontier-Passes höher als beim Launch von Rise and Fall oder Gathering Storm, erklärte der Lead Designer. Ob allerdings die Auswirkungen durch die Covid-19-Pandemie und die damit verbundene, generelle Steigerung der Spielzeit berücksichtigt wurden, ist unklar. Anton Strenger: "Für ein Spiel, das etwa viereinhalb Jahre alt ist, ist das einfach unglaublich. Wir haben eine konstant höhere Basis an aktiven Spielern gesehen, was sich in großartigem Feedback für uns niederschlägt, um die Packs noch besser zu machen."

Nach dem Portugal-Pack soll im April 2021 ein großes (kostenloses) Update veröffentlicht werden, das etwa zwei Drittel der 50 Zivilisationen neu ausbalancieren soll. Wie es danach weitergehen soll, wollten die Entwickler nicht verraten. Sie hätten jedenfalls viel aus dem New Frontier Pass gelernt ...

Letztes aktuelles Video: New Frontier Pass First Look Portugal



Quelle: PCGamesN

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am
Civilization 6
ab 21,00€ bei