von Marcel Kleffmann,

RimWorld - Version 1.0 der Kolonie-Simulation veröffentlicht + Trailer

RimWorld (Simulation) von Ludeon Studios
RimWorld (Simulation) von Ludeon Studios - Bildquelle: Ludeon Studios
Nach fünfeinhalb Jahren in Entwicklung ist die Version 1.0 von RimWorld für PC, Mac und Linux (Steam, DRM-frei via RimWorld-Webseite) veröffentlicht worden. Die Standard Edition kostet 29,99 Euro. Das "RimWorld Name in Game Pack" liegt bei 41,99 Euro. Die finale Version 1.0 kann im Wesentlichen mit Beta 19 verglichen werden - nur mit vielen Bugfixes und Fehlerkorrekturen. Das einzige wichtige neue Merkmal ist das Nahrungsbeschränkungssystem, mit dem man bestimmen kann, was die Kolonisten und die Gefangenen essen dürfen.

Das Spiel befindet sich seit fünfeinhalb Jahren in Entwicklung. Zur weiteren Zukunft von RimWorld wollte sich Tynan Sylvester von den Ludeon Studios nicht konkret äußern. Er schrieb im Blog: "Was die Zukunft betrifft, so plane ich, die von Fans erstellten Übersetzungen und kreativen Inhalte weiter zu aktualisieren. Es wird auch wahrscheinlich einen Bugfixing-Patch geben. Darüber hinaus, obwohl ich nichts versprechen werde und nichts entschieden ist, kann ich mir eine Vielzahl von interessanten Richtungen vorstellen, die zum Spiel passen werden."

RimWorld ist eine Sci-Fi Kolonie-Simulation, geführt von einer intelligenten Geschichtenerzähler KI. Maßgebliche Inspirationen sind Dwarf Fortress, Firefly, FTL und Dune. Die Nutzerreviews bei Steam sind "äußerst positiv" (97 Prozent der 21.307 Nutzerreviews sind "positiv").

Letztes aktuelles Video: Launch-Trailer

Quelle: Ludeon Studios

Kommentare

Liesel Weppen schrieb am
Aus langeweile hab ich mal wieder Rimworld gespielt. Ich mag rundenbasiert, bzw go/pause-Games, weil ich da in Ruhe agieren kann.
Aber mir geht das Spiel schon wieder sowas von auf den Sack.... Gibts da auch einen vernünftigen Schwierigkeitsgrad? Entweder es passiert gar nichts, oder es ist JEDEN Frühling Hitzewelle, JEDEN Spätsommer Hitzewelle, JEDEN Herbst Kältewelle und dazwischen bricht IMMER eine Seuche wie Malaria aus und wenn grad keine Hitze-, Kältewelle oder Malaria ausgebrochen ist, wird man angegriffen. :roll:
Kann man nichtmal in Ruhe spielen, ohne das entweder andauernd irgendwas ist, oder halt dann gleich gar nichts? Kann man nichtmal EINEN Sommer ohne Hitzewelle haben? Muss alle 3 Wochen ein Angriff kommen? Boah, es nervt einfach nur noch.
Dr.Bundy schrieb am
guck dir mal ein Lets play an oder ein Test von anderen Magazinen auf youtube.
Kibato schrieb am
Wieso gibt es zu diesem Spiel eigentlich keinen Test? Ich bin jedes mal über die super guten Bewertungen in Steam überrascht obwohl mich das Artdesign absolut nicht anspricht.
Dr.Bundy schrieb am
Ein Test zu diesem Spiel wäre schön. Das Spiel verdient sicherlich seine Aufmerksamkeit. Mir ist das Spiel bei Metacritic aufgefallen.
sphinx2k schrieb am
Freut mich und der Trailer ist gut gelungen und macht direkt lust mal wieder ne runde zu Spielen.
schrieb am