von Sören Wetterau,

The Elder Scrolls 6: Das Rollenspiel ist bereits spielbar, aber trotzdem noch weit entfernt

The Elder Scrolls 6 (Rollenspiel) von Bethesda Softworks - Bildquelle: Bethesda Softworks
Bei Bethesda fährt man aktuell zweigleisig: Ein Team entwickelt Starfield weiter, ein anderes hat längst mit der Produktion von The Elder Scrolls 6 begonnen. Bis zum Release wird es aber noch eine ganze Weile dauern, auch wenn intern bereits erste Probesitzungen stattfinden.

Das zumindest haben die Bethesda Studios anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von The Elder Scrolls durchblicken lassen. Am 25. März 1994 erschien The Elder Scrolls: Arena und war der Auftakt zu einer der kommerziell erfolgreichsten und populärsten Rollenspiel-Reihen aller Zeiten, die mit The Elder Scrolls 5: Skyrim ihren bisherigen Höhepunkt feierte. Ein Nachfolger ist längst in Planung und womöglich ein weniger weiter fortgeschritten, als mach einer vermuten würde. 

The Elder Scrolls 6: Bethesda spielt bereits, ganz nebenbei angemerkt

Zum 30. Geburtstag von The Elder Scrolls veröffentlichte Bethesda auf Twitter einen kleinen Beitrag, in der man kurz, aber voller Stolz auf die Geschichte der eigenen Reihe zurückblickt. Die Zukunft darf logischerweise nicht fehlen, weshalb The Elder Scrolls 6 eine knappe Erwähnung findet: "Und zu guter Letzt: Ja, wir sind mit der Entwicklung des nächsten Kapitels beschäftigt - The Elder Scrolls 6. Bereits jetzt, wenn wir nach Tamriel zurückkehren und frühe Builds spielen, sind wir von der gleichen Freude, Aufregung und Abenteuerlust erfüllt."




Zugegeben: Die Info ist natürlich nicht allzu vielsagend, aber verrät zumindest, dass es vom nächsten Serienteil bereits eine spielbare Version gibt. Diese wird vermutlich arg limitiert und natürlich vollkommen unfertig sein, weshalb das Spielen wohl eher relativ zu sehen ist. Es wäre aber gut möglich, dass man bereits mit der Planung der Spielwelt begonnen hat – wobei offiziell noch unklar ist, in welche Region von Tamriel es uns dieses Mal verschlagen wird.

Vermutlich wird es sowieso noch einige Zeit dauern, bis Bethesda ausführlich über The Elder Scrolls 6 sprechen und neues beziehungsweise erstes Material zeigen wird. Der erste Teaser von der E3 2018 dürfte wohl kaum als solches durchgehen, auch wenn es das bislang einzig bewegte Lebenszeichen ist.

Der Release dürfte ohnehin noch einige Zeit auf sich warten lassen. Laut Xbox-Chef Phil Spencer könnte die Veröffentlichung von The Elder Scrolls 6 erst 2028 erfolgen – wodurch zwischen Skyrim und seinem Nachfolger satte 17 Jahre liegen würde.
Quelle: Twitter / @BethesdaStudios

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am